Beiträge von Hugo2

    Hallo liebe Fachleute,
    bei meinem 320d e91, M47N2 EZ 2005, 190000km, Kat ohne Filter - zeigt das Android Torque weder bei der EGR Rate noch Throttle etwas an, es kommt immer die Meldung: no data available.
    Ladedruck, Revs, Kühlwasseremperatur usw werden angezeigt.
    Bei meinem Vito klappt das alles prima, die Daten werden angezeigt, z.B.: im Leerlauf AG Anteil 60%.


    Hört sich auch nicht so an als würde die AGR funktionieren, je nach VTG Einstellung kommt auch Fehler P0401 : zu wenig Abgas in der Ansaugluft.


    Laufen tut das Teil wie Schmidts Katze.


    Kann das sein dass bei meinem Fahrzeug ein Sensor defekt ist??? Marderbiss im Unterdruckschlauch oder gibts die Anzeige AG Anteil beim M47 OBD nicht??
    Wo sollte denn der Sensor für den AGR Anteil zu finden sein? ?(


    Danke für jeden Tipp.
    Grüsse
    Hugo

    Ola,


    :thumbsup:
    ich mache einen tiefen Kotau vor den Konstrukteuren. Die waren natürlich nicht so dämlich wie von mir befürchtet. Die Gruppe ist tatsächlich nur gesteckt und braucht halt ein bisserl Zug durch einen geeigneten Abzieher. Geht aber wahrscheinlich auch ohne Abzieher.
    Die Position ist durch die 3 Nasen und den Paßstift Poka Yoke, da gibts also auch nix zum einstellen. Also nicht Bange machen lassen.
    Danke für die Assistenz und Unterstützung.
    Grüße
    Hugo

    oih, oih, noch keiner selbst eine Rumpfgruppe eingebaut bei der der Düsenring (also so heißt das ganze Teil das runter soll Teil) nicht verschraubt ist?


    Spannt mich nicht auf die Folter- warum ist das so schwierig den Lader zu überholen? Die Rumpfgruppen werden zu tausenden verkauft und eingebaut. Einfacher ist es sicher wenn der Düsenring verschraubt ist aber möglich muß es hier auch sein. Und warum haben selbst Profis hier Schwierigkeiten?


    @ Departed2k7 : Auf dem ersten Bild der alten Gruppe sieht man drei rechteckige Nasen auf dem Ring zwischen Verstellmechanik und Schaufeln, ich vermute dass der Abzieher dort angreifen soll. Vielleicht offenbart sich da ja auch noch eine Markierung, .
    Grüsse
    Hugo

    Hier nochmal ein paar Bilder die die Situation villeicht ein bisserl deutlicher machen.


    Ein Kompliment über das Forum möchte ich auch noch gerne loswerden: Es macht Spaß die vielen Freds zu lesen in denen die Mitglieder an ihrer Fachkenntnis teilhaben lassen, ganz oft von einem erstaunlichen Nivau.
    Bin nicht der Typ der mit Kompliment um sich schmeißt, muß ich einfach loswerden.
    Aaalso hier noch ein paar Bilder


    Grüße
    Hugo

    Hallo zusammen,
    bei meinem E91, EZ 8. 2005, kein Partikelfilter ist bei ca 190tkm die Welle des Laders auf der Abgasseite abgebrochen.
    Ich hab mir daraufhin eine Rumpfgruppe bestellt und will die nun einbauen. Leider ist der Düsenring bei diesem Turbo nicht verschraubt sondern (aufgepreßt) ?????
    Bevor ich sanfte Gewalt anwende, wie geht das Teil denn runter? Ist die Position zur Grundplatte durch einen Stift festgelegt?
    Hier ein Bild neu/ alt zum Vergleich.
    Danke für eure Hilfe und sorry falls ich beim Suchen einen Fred der das schon erklärt übersehen habe.
    Grüße
    Hugo