Beiträge von Wolferl

Hallo Miteinander,

Seit ein paar Tagen hat mein E91 (330xD aus 10/2006) eine Macke:
    - beim Rückwärtsfahren geht das weiße Rückfahrlicht nicht (alle anderen Lichter sind OK)
    - die Abstandssensoren arbeiten nicht, das Bild wird im Display gar nicht angezeigt (!)

Sonst ist alles ok, keine Status-Meldungen erscheinen.
    Die SIcherung 28 hab ich geprüft, die ist in Ordnung.

Was meint ihr, was kann das sein?

vg & allzeit gute Fahrt!
    Wolfgang

Das Problem mit der rupfenden Kupplung hatte ich bei meinem alten E46/3. Das kam damals sehr häufig vor, vor allem bei den 330d Modellen...dem hohen Drehmoment dieses Motors waren die Kupplungen wohl nicht gewachsen.
    Es äußerte sich so, dass man beim Anfahren (Ampel...) langsam einkuppelt und da rubbelte es dann eben deutlich, bis man wieder voll eingekuppelt hatte. Hatte mich damals auch sehr gestört.
    Als das auftrat, hatte der Wagen deutlich unter 80.000km. Ich mußte das damals auch blechen.

Beim meinem aktuellen E91 hält die Kupplung bislang aber brav (87.000km aktuell).

vg,
    Wolferl

Hi Leute,

Ich hab auch das Prof-Navi drin, da kann man die beiden rechten MFL-Tasten ja umbelegen.
    Aber ich hab da nichts gefunden womit man eben z.B. AM aus der "Runde" rausnehmen kann.

Eigentlich schade :(

Trotzdem danke für Eure Mühe!

vg,
    Wolferl

Hallo Leute,

Während längerer Fahrten schalte ich öfter mal zwischen CD und FM (UKW)-Wiedergabe um. Das geht ja an sich recht bequem wenn man sich die "Quellen-Umschalt-Taste" auf eine der MFL Lenkradtasten legt.

Nervtötend dabei ist allerdings das laute Rauschen bei AM (Mittelwelle).
    Kennt ihr eine Möglichkeit den AM-Teil auszulassen/zu deaktivieren?
    AM hört doch hierzulande niemand mehr, oder etwa doch? :)

vg,
    Wolferl

Hi Göran,

So hatte ichs eigentlich nicht gemeint :)

Es sind ja eh 2 Laufwerke im Professional Navi da.
    Die Navi-DVD lass ich immer drin, nur die CD wird halt getauscht.
    Aber auch die CD (nicht DVD) muss ja eingelesen werden, damit weiter abgespielt werden kann. Wenn dann auf der CD ein paar Sessions draufgebrannt wurden, hat er gut zu tun, bis der Sound loslegt...

vg,
    Wolferl

Hi Leute,

Mir ist aufgefallen, dass der iDrive nur dann lahm reagiert, wenn eine CD (vorzugsweise MP3 :) ) eingelegt ist. Wenns leise ist hört man wie das Laufwerk daran "orgelt". Wenn die Datenstrukturen dann eingelesen wurde, reagiert das iDrive wieder normal schnell.

HTH
    Wolferl

Hi,

Kann es was mit dem Tagfahrlicht zu tun haben?

Hier in AT ist das ja Pflicht, und bei meinem E91 passt sich Display und Instrumentenbeleuchtung an die Umgebungshelligkeit an.
    Sieht man schön, wenn man in einen Tunnel fährt.

Evtl ist das ja nicht so, wenn man ohne Licht fährt. Will ich aber nicht ausprobieren, das kostet ein Ticket :)

vg,
    Wolferl