Beiträge von ESW_G

    Da ist auch was dran. Ich kenne nur FRM, die im Falle eines Fehlers komplett auf Notbetrieb gegangen sind,aber nur vom Lesen in diesem Forum, da mein FRM 1 diesen Fehler nicht hat.
    Nur ist der zeitliche Zusammenhang mit dem Update doch auffällig.
    Mein Auto ist 13,5 Jahre alt, beide Schlüssel funktionieren. Den Zweitschlüssel hatte ich über Jahre hinweg kaum genutzt.
    Statistisch betrachtet ist das natürlich trotzdem dünn als Nachweis.


    Ich sehe das, mobil nicht, hast du zufällig einen E91? Dann könnte es wirklich Zufall sein, und du hast einen Kabelbruch in der Heckklappe.

    E91 02/2011 ohne Komfortzugang. BMW möchte jetzt eine Diagnoseprogramm abarbeiten und anschließend ausschließen, dass der Diversity Emfänger unter dem Dachspoiler das Problem ist. Vielleicht spare ich mir das und messe das Ding am Stecker schonmal durch. Wenn kein Strom ankommt wäre das ja schlecht und würde auf einen Kabelbruch hindeuten.

    BMW updatet nur komplette Fahrzeuge.
    Also auch das FRM. FRM 2+3 neigen zu Schäden, wenn sie neu gestartet werden. Das ist nach einem Update ist ein Neustart nötig.

    Hallo, das dachte ich mir. Wobei BMW heute meinte, dass es dann nicht passt, dass es erst sporadisch funktioniert hat, bevor gar nichts mehr ging. Schlüssel anlernen hat natürlich, wie von mir vermutet, nichts gebracht. Ich bekomme noch schriftlich, welche Module vom Update betroffen sind. Aber müsste nicht noch mehr nicht funktionieren, wenn das FRM defekt ist? Es ist tatsächlich nur die Funkfernbedienung betroffen.

    ...das habe ich bereits getan, es wurde mir aber gesagt, dass nichts upgedatet wurde, was damit zu tun habe. Ich soll jetzt mal rumkommen; der Schlüssel soll neu angelernt werden.


    Es ist ein E91 lci, 02/2011. Nach dem Update ging sporadisch die ZV mit FB nicht mehr. Nach der Fahrt ging es dann immer wieder. Jetzt geht sie gar nicht mehr, beide Schlüssel nicht. Allerdings muss ich gestehen, dass ich den zweiten Schlüssel seit 5 Jahren nicht benutzt habe.


    - Es könnte sein, dass der Akku im Hauptschlüssel defekt ist, und der im Zweitschlüssel auf Grund der Jahre auch?
    - Es könnte durch ein Steuergeräteupdate ausgelöst worden sein.
    - Es könnte der Antennenverstärker unter dem Spoiler defekt sein.
    - Es könnte ein Kabelbruch nahe der Heckklappe sein
    - Es könnte sonst was sein


    Ich habe keinen Komfortzugang, habe also keine wechselbare Batterie im Schlüssel. Ich hoffe, dass die Werkstatt das alles überprüfen kann und nicht blind drauf los tauscht oder sowas...


    LG

    Moin zusammen,


    kann der Ausfall der ZV irgendwie mit der KBA Maßnahme zu tun haben? Seit den Werkstatt Besuch zickt die ZV über Fernbedienung rum. Erst sporadisch, jetzt geht das Auto gar nicht mehr über Funk zu ver-/entriegeln. Da ich keinen Komfortzugang habe, geht per Notschlüssel nur der Knopf der Fahrertür hoch oder runter.


    Danke & Grüße