Beiträge von highwayflash

Hallo BMW Freunde,

folgender Tipp ist für den Einen oder Anderen vielleicht Gold wert.

Mein E91 (LCi 320 d Automatik 177 PS N47 Motor) hatte vor ca. 1 Jahr einen neuen Rußpartikelfilter bekommen (aus dem Zubehör - kein Originalteil). Der alte war defekt und voll. Schon damals Stand sporadisch der Fehler "Sensordrift außerhalb Toleranz" an. Nach dem Partikelfiltertausch kam dieser Fehler leider immer noch und ganze 40.000 km später Stand dieser Fehler täglich im Fehlerspeicher.
    Nach unzähligen Recherchen im Netz zu diesem ausgesprochen verzwickten Fehlerbild und vielen Erfahrungen anderer BMW Fahrer, dass der Tausch des Abgasdrucksensors vor Partikelfilter nur kurzweilig von Erfolg gekrönt sei, bin ich zumindest bei mir auf die Lösung des Problems gekommen.

Der Fehler liegt an der Verschraubung der metallischen Druckleitung vom Abgaskrümmer zum Sensor. Diese Druckleitung ist nach Turbo am Abgaskrümmer verschraubt, um natürlich den Druck "Vor Partikelfilter" zum Sensor zu liefern. Und genau diese Verschraubung der Druckleitung mit einer logischerweise verwendeten Hohlschraube war undicht. D.h. die beiden Dichtringe an der Verschraubung waren altersbedingt (9 Jahre) so weggegammelt, dass das ganze System "Nebenluft" zog und so der "Sensordrift außerhalb Toleranz" entstand.

Vermutlich wird einer Vielzahl von Euch jetzt ein Stein vom Herzen fallen. Denn jetzt ist endlich Schluss mit diesem Fehler. (Schon seit Wochen) :D :juhu: :nr1: :thumbsup:
    Also dann...gute und unfallfreie Weiterfahrt...