kurz die Auflösung meines Problems inkl. Fehlerbehebung.
Das Schaltzentrum war korrekt eingebaut und es lag weder an Codierung noch DSC Abgleich...
Die Codescheibe des gebrauchten SZL war stark verschmutzt und eine Reinigung half auch nicht! Daher BMW Teile Nummer: 83192179894 bestellt "Reparatursatz zur Instandsetzung des SZL"
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Meine Schritte im N**Ex**rt:
0. Lenkwinkelsensor mit DSC_E89 im T**zweiUndDreißig abgeglichen 1. Fahrzeugauftrag $540 in CAS und NFRM (FRM nicht verfügbar bei mir) geschrieben 2. mit leerer "".MAN Datei die Steuergeräte DSC, CAS, NFRM codiert 3. Fehlerspeicher mit R*****gold gelöscht
___ Alternative Versuche: b1) Fehlerspeicher gelöscht b2) Lenkwinkelabgleich mit Rh*****ld oder T**zweiUndDreißig b3) Zum Schluss nochmal DSC mit leerem File codiert.
Beim Ausparken aus der Tiefgarage, inkl. aller Lenkradanschläge, kommt kein Fehler. Für die ersten 300m wird auch kein Fehler geworfen. Tempomat funktioniert auch bis zur Fehlermeldung. Danach begrüsst mich wieder der Gong inkl. aller Fehlermeldungen.
Meine Sorge ist nun: Das Schaltzentrum war nach Lieferung natürlich nicht fixiert. Kann der Fehler durch ein Verdrehen des inneren Ringes kommen?
Die Wickelfederkasette hatte ich zu 100% gegen verdrehen gesichert.
Ideen, Ratschläge zum Positionieren des Ringes?, andere Codierung?
Ist es so schwierig , vor 01.07. Und nach 01.07 zu unterscheiden ? Die BMW Händler scheinen nach 01.07.13 nach einer anderen PUMA repariert zu haben ....
Bei mir musste zyl 3 der injektor getauscht werden . Auf kulanz, weil <100 tkm . Der Kollege im Fehler thread hat es auch nur mit austausch behoben. Gefahr des nachtropfens besteht laut Werkstatt !
Hallo Jungs, hab ständig Fehlercode 4AF5 - Nullmengenadaption Zyl 3 / Null Anpassung Injector zylinder 3. Ausgelesen mit BMWhat und Bosch Esitronic. Fehler lässt sich löschen kommt aber nach ein Paar Km wieder. Mit dem Code selbst kann ich leider überhaupt nichts anfangen, weiß jemand was es ist ? BC meldet keine Fehler und auch ansonsten keine Probs mit dem Motor. Ist ein 318D N47 Bj 11 120Tkm. Danke im Voraus
Übersichthalber zitiere ich mich mal selber. Gestern Injektor zyl. 3 erneuert und seit dem ca. 60km gefahren, Fehler kommt nicht mehr. Lag wohl doch am Injektor und nicht wie vermutet an der DDE Software. Mfg LV8
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Hallo,
mein Injektor Zylinder 3 wurde ebenso anstandslos von BMW auf Kulanz getauscht.
Jetzt ist der Fehler seit rund 5000km verschwunden- ergo ist es kein DDE Bug.
Hallo aquaduct, war eben beim freundlichen, Zusammenhang zwischen dem Fehler und Softwareproblem ist nicht bekannt allerdings hat er sich keine Mühe gemacht in PUMA Einträge reinzuschauen. Angeboten wurde Fehlerdiagnose für etwa 150€, Motor STG. Softwareupdate kostet ebenfalls 150€, lustig ist aber wenn die STG zerschießen (schon vorgekommen) muss ich die kosten dafür tragen (ca. 1200€ ) . Also denke ich mal wenn ich Zeit und Lust habe werde ich Injektoren 3 und 4 vertauschen oder gleich eins erneuern, wenn der Fehler wieder kommt lasse ich höchstwahrscheinlich beim Tuner den Fehler aus der Software rauslöschen da er eh gechipt wird ( Flash habe ich schon ausgelesen).
Berichte mal bitte was bei dir nach dem Tausch des Injektors bei rauskommt.