Beiträge von gantenbein

    Habe vor gut 2 Wochen meinen E92 bestellt und gestern die Bestellbestätigung erhalten.


    Mein :) hat 6 Wochen Lieferzeit genannt, im Vertrag steht "Juli" als Liefertermin.


    Die Fertigung beginnt bestimmt nicht sofort, schließlich hast du ein Rücktrittsrecht von 2(?) Wochen.

    Zitat

    Original von 01goeran


    Warum? Die Instrumentenbeleuchtung (Tacho) zeigt doch an, ob das Licht an oder aus ist, außer man hat den Schalter auf Standlicht.


    Je nachdem, wie die Lichteinstrahlung ist. Für den Tunnel mag das zutreffen, bei dämmrigen Zuständen sieht man es nicht so leicht.


    Zitat

    Original von 01goeran


    Wenn ich heute nochmal einen bestellen würde, könnte es sein, dass ich auch das Navi wählen würde, aber dann nur das kleine, denn das finde ich durch die Kartendarstellung atraktiver, obwohl es immer noch recht teuer ist.


    Naja, ich mag den Birdview halt sehr gerne, habe ich beim Audi schätzen gelernt.

    Zitat

    Original von 01goeran


    Sicher man kann auch einfach den Spiegel hochklappen, aber was ist mit den Außenspiegeln? Siehst Du darin noch was, wenn der Hintermann blendet?


    Göran


    Ist mir nach dem Schreiben auch aufgefallen, jedoch habe ich das Problem meistens im Innenspiegel. Hängt wohl auch davon ab, wie oft man nachts fährt, was bei mir eher weniger der Fall ist.


    Im Audi brauchte ich diese Weile nicht. Ich konnte alles auf Anhieb finden. Beim BMW musste ich erst überlegen: Ist das nun in dem Menü oder wo? ... Ach hier... drehen oder drücken... Mist... von vorn. Die 3 Freiheitsgrade im iDrive stellen an die menschliche Koordinationsfähigkeit (unnötig) hohe Anforderungen. X(


    Die Bildschirm-Position finde ich im BMW besser, allerdings gibt der Audi Navigationshinweise auch im Armaturenbrett zwischen Tacho und Drehzahlmesser aus. Zwar nur Pfeildarstellung, aber für die meisten Fälle reicht es.

    Also, speziell auf A4 Avant 3.0 TDI vs BMW 330d gibt es wirklich nicht viele Unterschiede.


    Heckantrieb macht fahrdynamisch einiges her, allerdings hat quattro auch seine Vorzüge.


    Den Innenraum finde ich persönlich beim BMW etwas schöner, allerdings gefällt mir die Bedienung im Audi wesentlich besser. Habe gerade einen A4 Avant (der BMW ist bestellt...), die Navi von Audi finde ich z. B. um Welten besser als die im BMW. Absolut intuitiv, alles ist dort, wo man es vermutet. Auch die Schalteranordnung finde ich beim Audi gelungener (der BMW-Blinker ist nicht wirklich der große Wurf). Es sind wirklich Nuancen.


    Der Avant ist ein geräumiges und angenehm zu fahrendes Auto - auch über längere Strecken. Wenn du Wert auf sportliche Fahrweise legst, bist du beim BMW wohl besser aufgehoben.

    Zitat

    Original von 01goeran


    Bei Regensensor, Lichtsensor, Aktivlenkung, Navi gebe ich Dir voll recht, denn diese Sachen braucht man nicht wirklich.


    Regensensor: Wenn es regnet merke ich das schon selber und mache einfach den Wischer an. Auf der AB oder Landstraße brauche ich meiner Wischer kaum noch, denn ich habe diese mit SichKlar behandelt und da fliegen die Tropfen einfach so weg.


    Gebe ich dir prinzipiell recht, was ich allerdings beim RS schätze ist die automatische Anpassung. In meinem früheren Passat hatte ich einen und vermisse diesen schmerzlich - ständig muß ich an der Intervallschaltung stellen.

    Zitat


    Lichtsensor: Find ich persönlich quatsch, denn ich mach lieber immer das Licht an, als das es bei jedem großen Baum aus geht und danach wieder an.


    In Tunneln vergesse ich es manchmal, deswegen finde ich es auch nicht übel. Was mich bei BMW allerdings nervt ist, daß nicht angezeigt wird, ob das Fahrlicht aktiv ist oder nicht.

    Zitat

    Aktivlenkung: Ist sicher ne feine Sache, aber wie sind unsere Vorfahren ohne Servo gefahren? Das ging doch auch.


    Halte ich auch für Geldverschwendung. Ich glaube auch, daß dies gerade am Anfang sehr irritiert.

    Zitat

    Navi: Hier hast Du absolut recht, denn für den Preis bekomme ich einen Super PC mit allem Schnickschnack, da fragt man sich wirklich was da so teuer ist am BMW-Navi, deswegen hab ich auch ein portables im Auto und zur Not kann ich immer noch Karten lesen.


    Habe lange gekämpft und es am Ende doch genommen. Ursprünglich wollte ich nur das Radio Professional, hätte dann aber auf die optische Parkanzeige verzichten müssen.
    [

    Zitat


    Und nun mein Favorit
    abblendene Spiegel: Darauf möchte ich nicht mehr verzichten, denn blendene Autos von hinten finde ich einen Kraus, deswegen habe ich den Spiegel im E46 echt lieben gelernt und hab mir deswegen im E91 auch noch die Außenspiegel dazu bestellt, weil nur so ist es komplett.


    Göran


    Das ist für mich wiederum Geldverschwendung. Wenn mich einer blendet, hebe ich kurz die Hand, stelle den Spiegel um und gut is. 8)