Beiträge von Haural

hatte die Sicherungen bereits vor dem Auslesen gewechselt, sollte also hoffentlich nichts mit dem Fehler zu tun haben. Wie dem auch sei. Habe jetzt 4 neue Relais bestellt die hoffentlich bald kommen. Diese sind nicht so einfach in kleiner Stückzahl zu bekommen. Bei Kosten von rund 40,- gehe ich das Risiko ein. Aber irgendwie habe ich dennoch das Gefühl dass es nicht daran liegt.

Schlüssel hatte ich ja auch schon im Verdacht und daher neu angelernt. Ob es geklappt hat kann ich leider nicht sagen da es keine Rückmeldung (optisch, akustisch) gab.

Massebänder stehen noch auf der Todo. Hoffe schaffe es heute.

Bin mir auch bezüglich Antenna Diversity nicht sicher. Da ich an 11 Kabeln Risse in der Isolierung hatte gab es auch Kurzschlüsse. Möglicherweise haben diese das Steuergerät beschädigt. Könnten Kurzschlüsse auch die Relais in der JBE zerstört haben?

Muss nochmal auf mein ZV Problem zurück kommen. Recherche Fehlercode deutet auf JBE hin. Leider gibt es 4 gleiche Relais. Weiß jemand welche 2 (verriegeln/entriegeln) für die ZV zuständig sind? Weiß jemand wo ich einen Schaltplan finde auf dem sich das nachvollziehen lässt?

...und noch eine 2te Frage: Wenn ich eine gebrauchte JBE (gleiche Ausstattung) hole, ist dann codieren nötig?

Massebänder konnte ich leider aus Zeitgründen noch nicht tauschen. Habe aber nach weiterer Recherche raus gefunden, dass sich meine Fehlercodes auf die JBE beziehen. Diese hatte ich ja bereits ausgebaut und optisch geprüft. Wenn ich mich richtig erinnere waren insgesamt 5 (gleiche) Relais zu sehen. Weiß vielleicht jemand welche 2 Relais zur ZV gehören? Könnte ich eine gebrauchte JBE mit vergleichbarer Ausstattung holen und Problem wäre erledigt? Ist bei dieser Vorgehensweise (gleiche Ausstattung) eine Codierung nötig? Danke schon mal.

danke, habe ich schon gelesen. Da gehts wieder Richtung Türschloss und leider gibt es keine weiteren Antworten/Lösungen in dem Thema. Mich würde wundern wenns tatsächlich die Schlösser sind da sie alle öffnen/schließen wenn die Fahrertür geöffnet/geschlossen wird. Der Unterschied bei mir ist, dass bei Knopfdruck FB weder Warnblink noch Beleuchtung angeht. Die Sicherungen hab ich schon gegen 20A getauscht. Ohne diesen Tausch konnte ich nur Fahrertür öffnen/schließen.

Schau mal hier. Sieht nach Sicherung/Relais 61, 72, 73 und 79 aus. Hast du da keinen Belegungsplan im Sicherungskasten?

also die bisher üblichen Verdächtigen 2, 19, 56, 57 und 63 hab ich geprüft und 56, 57 durch 20A ersetzt. Habe eigentlich alles was im Belegungsplan mit ZV zu tun hat geprüft. Waren aber alles Sicherungen und keine Relais.

Fehlerspeicher sagt:

"Fehlercode 42708 / (Fehlercode-Org: A6D4)

Zentralverriegelung

-Relais Entriegeln fehlerhaft"

"Fehlercode 42709 /(Fehlercode-Org: A6D5)

Zentralverriegelung

-Relais Verriegeln fehlerhaft"

Hallo zusammen, ich weiß, Thema wurde schon 100fach diskutiert und ich hab quasi auch alle schon durch. Leider aber noch keine Lösung gefunden.

Vor ca 1 Jahr ging ZV nicht mehr. Kabelbruch Heckklappe. Repariert u gut.
    Nun gleiches Problem. Türen lassen sich nur über Schloss öffnen. Kabel geprüft. Hüllen massenweise gerissen. Kabel ganz. Kabel isoliert. Keine Lösung. Antenna Diversity sieht gut aus. Kein Wassereinbruch. Massebänder Heckklappe sind auch alle durch. Aber das waren sie schon als die FB noch ging.
    Sicherungen 2, 19, 56, 57 u 63 geprüft. Alle i.O. bzw. 56 u 57 durch 20A ersetzt. Mit den 15A öffnen u schließen die Türen nicht.

Türschlösser sind ja häufig das Thema. Kann es an den Schlössern liegen auch wenn alle öffnen/schließen wenn die Fahrertür über den Schlüssel betätigt wird?

Fehlerspeicher sagt:
    "Fehlercode 42708 / (Fehlercode-Org: A6D4)
    Zentralverriegelung
    -Relais Entriegeln fehlerhaft"

"Fehlercode 42709 /(Fehlercode-Org: A6D5)
    Zentralverriegelung
    -Relais Verriegeln fehlerhaft"

Wo sitzen diese Relais beim E91 und wie sehen sie aus? Antenna Diversity? FRM? JBX? oder bei den Sicherungen?
    JBX habe ich geöffnet. Da sind 4 gleiche und 1 verschiedene Relais. Antenna Diversity glaub ich nicht da der Platz nicht ausreicht und ich keine gesehen habe.

Für jegliche Tipps (vor allem bezüglich der Relais) dankbar.

Bei den Relais hinter'm Handschuhfach? Ist nur so eine Vermutung.

also direkt im Sicherungskasten? Hatte die Junction Box gestern ausgebaut weil die entsprechenden Relais beim E46 in selbiger sitzen (gibt Videos u ausreichend Material) zum Thema. Im E91 gibts auch Relais (5 St. bei mir) auf der Platine aber welche Funktion die jeweils erfüllen? Daher habe ich das dann sein lassen.