Beiträge von BavarianMike

    Erstmal danke für die Antworten ;) und nein ich nehms nicht persönlich.
    War jetzt nur n Gedanke von mir ne alternative zum Frm zu finden. Hab mich vll auch n bisschen unverständlich ausgedrückt


    Warum der Widerstand?
    --> Der soll meinem Überwachungssystem nur vorgaukeln, dass die Leuchtmittel noch am System angesteckt sind und funktionieren
    am werksseitigen "Zuleitungsstecker" der Leuchtmittel soll nur der Widerstand angeschlossen werden und die Leuchtmittel werden im Endeffekt dann nur über einem separaten Stromkreis, dem das Relais vorgeschalten ist, betrieben.
    Bei passendem Widerstand (evtl. Lastwiderstand) und einer nicht zu großen Wärmeentwicklung sollte es also weder dem Scheinwerfer an sich, noch dem Can Bus etwas anhaben können.


    Durch die Steuerstromleitung (Schaltstrom, Leistung fast vernachlässigbar) von der Innenbeleuchtung wäre das Begrüßungslicht mit den Ringen realisiert und durch das abgegriffene Zünd+ wäre das TFL realisiert.

    Erstmal ein herzliches Hallo an alle e90 Freunde.


    Bin neu hier im Forum und hab bei meiner Recherche evtl. den passenden Beitrag übersehen aber ok. Fangen wir mal an.


    Hab mir einen E91 vfl gekauft und mich stört, dass die Ringe nicht als Tfl gehen.
    Um mir aber ein Frm2 und Kodierung zu ersparen, dachte ich mir dass ich an den Stecker der die Leuchtmittel der Coronas mit Strom versorgt einfach einen passenden Widerstand anstecke und die Ringe über ein externes Relais (steuerstromleitung von Zündungs+ und der Innenbeleuchtung) anschließe.
    Ich weiß dass es nicht die schönste Lösung ist aber ich bin noch sehr von meinem E46 inspiriert :D
    Nun noch ein paar Fragen:
    - welcher Widerstand wird benötigt (R=U/I ?)
    - wo bekomme ich die passenden Stecker her
    - wo komme ich mit den kabeln am besten in den Innenraum
    - wo greife ich am besten + ab