Beiträge von mmmanfred

    Hallo,
    aktueller Status: Funkfernbedienung funktioniert wieder :) - war definitiv Kabelbruch - habe gestern ein defektes Kabel (+12v Versorgung für Antennendiversity) bei der rechten Gummi-Durchführung in der Heckklappe gefunden.
    Ich habe ein neues Kabel (mehrdrähtig) mit Reserveadern eingezogen und das defekte damit geflickt, es ging zum Glück ohne demontieren des Dachhimmels.
    Wenn die anderen Kabel allerdings auch so beinander sind, wird der nächste Kabelbruch nicht lange auf sich warten lassen - dann steht ein Kompletttausch an.
    Hat jemand Erfahrung mit den Kabelbaum-Reparatursätzen die angeboten werden?
    Ich nehme an der originall Ersatzteil von BMW wird nicht besser, sondern nur teurer als die Nachbau sein- oder sind da vielleicht auch Stecker zum leichteren Tausch und nicht nur Drähte dran?


    also Danke nochmal und LG aus Wien


    Manfred

    Hallo !


    Seit einiger Zeit funktioniert bei meinem E91/2009-11 die Funkfernsteuerung nicht mehr - mit bei beiden Schlüsseln konnte ich plötzlich nicht mehr auf-/zusperren


    - ich muss also jetzt immer mit dem Notschlüssel die Fahrertür auf/zusperren :cursing: (Zentralverriegelungs-Taster auf Mittelkonsol bzw. autom. Verriegeln bei Fahrt funktionieren)


    da beide Schlüssel bis vor kurzem immer problemlos funktioniert haben, die ZV prinzipiell (mit Taster) auch funktioniert, vermute ich das Problem beim Empfangsteil der Funkfernsteuerung


    in den Foren gibt es dazu ja einige Beiträge: - Feuchtigkeit/Masseproblem bei Platine Antennendiversity 868 (im Heckspoiler) oder Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum


    mit dem Radioempfang habe ich übrigens keine Probleme, Fehlerspeicher auslesen hat nichts gezeigt und Versuch Schlüssel neu anzulernen (beim Autoclub) hat nichts gebracht


    Ich habe mir also mal die Antennendiversity 868 Elektronic-Platine angesehen - keine Feuchtigkeit, nichts oxidiert, Stecker sehen gut aus, Masseverbindung ist gegeben, obwohl eines der Massebänder beim Heckklappen-Scharnier gebrochen ist


    Test: wenn ich beide Antennen-Stecker abstecke fällt der Radio wie erwartet aus (kein Radioempfang), wenn ich den rechten flachen Stecker (4 Kabel) abziehe ebenfalls kein Radioempfang mehr -> ich vermute also, dass der Radio-Antennenverstärker (Diversity-Antennen/Spannungsversorgung) ordentlich funktioniert


    der flache 6 polige Stecker ist mit 4 Kabel belegt (rot/sw blau/rot blau/gelb rot/gelb), ich messe nur bei dem blau/roten Draht ca. 4,75V - bei den anderen 3 Kabel kann ich keine Spannung messen - da ich leider keine Angaben/detailierten Elektroplan habe wie die Drähte belegt sind (vermutlich Spannungsversorgung und Schaltausgang zur ZV-Modul) kann ich nicht sagen ob z.B. eine Versorgungsspannung (12V) für die Platine fehlt (Kabelbruch bei der Heckklappe..., Sicherung,....)


    Ich habe auch mal ein paar Sicherungen im zentralen SI-Kasten (Handschuhfach) aufVerdacht nachgesehen, aber ich weiss nicht wie (über welche SI) die Platine versorgt wird.


    Die Gummidurchführungen der Kabel in der Heckklappe wollte ich nicht auf verdacht aufschneiden um einen Kabelbruch zu suchen, bis jetzt war da auch kein Problem.


    Ich hoffe es kann mir wer ein paar Nähre Details über Funktion / Belegung des Empfangsteils geben oder sonst einen Rat was ich noch machem kann, sonst bleibt mir nur die Werkstatt, habe auch nicht das Vertrauen, dass die gleich den Durchblick haben, dann wird mal drauflos getauscht und das wird teuer.


    schon mal Danke für eure Meldungen


    liebe Grüße


    Manfred aus Wien