Beiträge von s.paddy1990

Alles klar. Danke für die Info in welchem Gang er wann anfährt. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen.

Wie du bereits beschrieben hast, schaltet er gut, jedoch gibt es kurz vor dem Stillstand einen Ruck. Eben wenn er den ersten Gang reinknallt. Nach einem Getriebereset, ist für ca. 800km Ruhe und dann fängt er wieder an.

Hallo zusammen,

ich weiß zwar nicht ob dieser Thread noch aktiv gelesen wird, aber ich möchte euch informieren, dass bei mir das ruckeln nach Ca.900km wieder da ist. Anscheint war es durch das resetten nur temporär gelöst.
    Habe danach das Getriebeöl inkl. Ölwanne und Filter wechseln lassen. Dabei wurde wieder resetten.
    Danach war das ruckeln wieder weg. Nach ca. 850km ist das ruckeln wieder da...

Jemand noch eine Idee? Peter, ist das ruckeln durch das manuelle anlernen nach dem resetten dauerhaft nicht mehr aufgetreten? Wie lange hast du manuell geschaltet nach dem resett?

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Frustriert, dass wir bei unserem E60 mit gleichem Motor und Getriebe keinerlei Probleme haben aber der e90 solche zicken macht.

Halo zusammen,

bitte um Entschuldigung dass ich jetzt erst wieder melde.

Leider musste ich feststellen, dass das rucken beim anhalten nach einiger Zeit wieder aufgetaucht ist.
    Habe kurz darauf das Getriebe spülen lassen. War bei 155tkm sowieso notwenig. Hierbei wurden auch die Getriebedaten wieder resettet.
    Siehe da, das rucken war wieder weg. Jetzt nach gut 1000km ist das rucken wieder da.

Anscheint löst das resetten dieses Problem nur für eine kurze Zeit und danach fällt das Getriebe wieder in alte Verhaltensmuster. Ich muss bemerken, dass das Getriebe sonst butterweich schaltet und nichts daran zu bemängeln ist.

Mir fällt auch auf, das mein Getriebe den Wagen immer im ersten gang anfahren lässt. Soll der Wagen nicht grundsätzlich im 2. Gang anfahren?

Hat einer von euch noch eine Idee?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch ewig auf dem Forum nach einer Lösung gesucht.
    Habe nun letztendlich mich selbst dran gemacht und habe eine kompetente Werkstatt gefunden, die genau diese Phänomen bei mir beseitigt hat.
    Gemacht wurde:
    - Komplettes Software Update aller Steuergeräte insbesondere das des Getriebes meines E90 325i Aut.
    - Adaptionswerte des Getriebes und Motors wurden danach auf Werkseinstellung gebracht.
    - Wandlerabkopplung wurde deaktiviert. (Dies ist eine von BMW selbst vorgegebene "Umrüstung")

Ergebnis:
    - Nach ca. 100km schleichender anlernfahrt ohne Kickdown oder starkes beschleunigen und keiner Manuelle Schaltung ist das Phänomen des rukelns weg und der Wagen schaltet butterweich wie am ersten Tag.

Ich muss dem hinzufügen, dass bei mir dieses Rucken sehr stark war und bereits kurz vor still stand des Fahrzeugs auftrat. Quasi eine Sekunde bevor der Wagen anhielt. Danach fuhr er auch wie bei euch im ersten Gang an. Auch waren alle andere Schaltvorgänge deutlich härter als nach dieser Maßnahme. Dies fiel aber erst nach auf, nachdem ich gemerkt habe ich butterweich die Automatik jetzt arbeitet.

Dies ist nun Geschichte!!

Vielen Dank dan die Jungs von bavaria-tuning.com in Stuhr-Brinkum. :thumbsup:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch ewig auf dem Forum nach einer Lösung gesucht.
    Habe nun letztendlich mich selbst dran gemacht und habe eine kompetente Werkstatt gefunden, die genau diese Phänomen bei mir beseitigt hat.
    Gemacht wurde:
    - Komplettes Software Update aller Steuergeräte insbesondere das des Getriebes meines E90 325i Aut.
    - Adaptionswerte des Getriebes und Motors wurden danach auf Werkseinstellung gebracht.
    - Wandlerabkopplung wurde deaktiviert. (Dies ist eine von BMW selbst vorgegebene "Umrüstung")

Ergebnis:
    - Nach ca. 100km schleichender anlernfahrt ohne Kickdown oder starkes beschleunigen und keiner Manuelle Schaltung ist das Phänomen des rukelns weg und der Wagen schaltet butterweich wie am ersten Tag.

Ich muss dem hinzufügen, dass bei mir dieses Rucken sehr stark war und bereits kurz vor still stand des Fahrzeugs auftrat. Quasi eine Sekunde bevor der Wagen anhielt. Danach fuhr er auch wie bei euch im ersten Gang an. Auch waren alle andere Schaltvorgänge deutlich härter als nach dieser Maßnahme. Dies fiel aber erst nach auf, nachdem ich gemerkt habe ich butterweich die Automatik jetzt arbeitet.

Dies ist nun Geschichte!!

Vielen Dank dan die Jungs von bavaria-tuning.com in Stuhr-Brinkum. :thumbsup:

Hallo,

ich habe mir nun auch die Fiscon bestellt. Kann mir jemand sagen, wo ich Dauerplus und Maße herbekomme?

Habe gelesen, dass das Plus am Quadlock Stecker sich nach einiger Zeit ausschaltet und das Fiscon alle Kopplungen vergisst.

Bitte über Hilfe sehr dankbar.