Hallo Gulasch,
ich hatte ähnliche Symptome, allerdings beim E91-318i, Bj. 2010 (Motorbezeichnung: N43B20U0). Ab ca. 40.000km fing es sporadisch an zu klackern. Auch, wie du schreibst, in einem (oder sogar dem) gewissen Drehzahlbereich. Ohne spürbaren Leistungsverlust o.ä.! Das Klackern war dann doch deutlich im Innenraum zu hören. Das ganze spitze sich innerhalb eines halben Jahres immer mehr zu. D.h., es trat immer häufiger auf. Angangs nur alle paar Wochen, am Ende bei jedem Start. Ich hatte mitunter das Gefühl, Kälte und Feuchtigkeit würden das Klackern unterstützen, k. A. In den letzten Wochen ging dazu immer häufiger die gelbe BC-Motorwarnleuchte an. Auffällig war, dass das unangenehme Motorgeräusch ab dem Ertönen der Warnleuchte verschwand, und das blieb auch so nach dem Aus/Einschalten des Motors an der nächsten Ampel (damit die dicke orangene Leuchte weg geht). Auch der Verbrauch ging um ca. 15 % runter, aber wie gesagt, ohne merkliche Leistungsverluste.
Der erste Besuch bei BMW brachte gar nichts: es wurde die Vanos-Einheit angeguckt und irgendetwas gespült und gereinigt. Im Fehlerspeicher war wohl nur ein Hinweis auf abweichende Abgase. Ca. einen Monat später ging dann dauerhaft die "kleine" Motorwarnlampe an (also nicht die orangene, oder rote große, im Bordcomputerdisplay). Diesmal wurde laut BMW im Fehlerspeicher ein Problem mit den Vanos abgespeichert und daraufhin wohl die komplette Verstelleinheit getauscht! Das ging glücklicherweise auf die bestehende Euro-Plus Versicherung. Seit dem ist das Klackern zu 100 % weg, keine Warnleuchten mehr und der Verbrauch ist auch wieder im Normbereich.
Gibts bei deinem Fortschritte?
VG