So, heute war es soweit: Ich habe mir das Auto angeguckt und, um es vorweg zu nehmen, auch gekauft 
Aber nun einmal von Anfang an...
Als ich dort ankam, war ich anfangs etwas skeptisch. Die Halle, in der das Auto stand, lag mitten im Industriegebiet in Bremen und auch die Halle an sich machte eher einen schlechten, wenig einladenden Eindruck. Aber auch nur von außen. Der Verkäufer kam mir dann entgegen und begrüßte mich freundlich, so wie er auch am Telefon bereits rüberkam. Innen war die Halle aufgeräumt und machte schon einen deutlich besserern Eindruck.
Er hat mir dann am Auto alles gezeigt und erklärt. Aufgezählt, welche Ausstattung vorhanden ist, mir Einblick ins Scheckhaft gewährt, was lückenlos ausgefüllt war. Ein kleiner Ordner lag auch dabei, in dem wirklich ALLE Rechnungen und Kleinigkeiten, die jemals mit dem Wagen zu tun hatten, aufgeführt und abgeheftet waren. Den TÜV-Report vom Januar 2014 hat er mir vorgelegt usw. usw.... Insgesamt also alles bestens.
Zu den beiden Vorbesitzern konnte er mir genauso viel erzählen. Der erste Fahrer hat den Wagen vom BMW-Händler aus meinem Wohnort. Der Zweitbesitzer hat ihn mit ca. 30.000 km übernommen und ist dann in den letzten gut 2 Jahren ca. 50.000 km gefahren. Fast ausschließlich Autobahn, weil er an der französischen Grenze gearbeitet hat und übers Wochenende immer nach Bremen gefahren ist. Die Unterlagen zu den Vorbesitzern konnte er ebenfalls vorlegen, was meinen Eindruck weiter verbesserte.
Nun zur Probefahrt: Der Wagen fährt sich wirklich wie ein neues Auto! Es roch innen nicht unangenehm, nichts war abgegrabbelt, nichts zerkratzt, alle Funktionen, die angegeben sind, waren verfügbar und einwandfrei nutzbar. Der Motor läuft ruhig und sehr leise. Die Start/Stop-Automatik funktioniert tadellos. Er beschleunigt gut und ich wurde darin bestätigt, dass mir die 143 PS und der Antrieb auf jeden Fall ausreichen.
Ich bin dann in eine ruhige Gegend gefahren und habe mir mit meinem Vater nochmal alles in Ruhe angeschaut: Keine Kratzer (bis auf einen ganz kleinen Steinschlag an der Motorhaube, den der Verkäufer mir aber von Anfang an gezeigt hat - nichts Wildes), keine Beulen, Alufelgen wie neu, Licht funktioniert komplett, Scheibenwischer sind neu, Parksensoren, Regensensor, Klimaautomatik und Restwärme funktioneren einwandfrei. Bedienteile innen sind ebenfalls einwandfrei in Ordnung.
Also selbst beim Suchen irgendeines kleinen Fehlers sind wir (zum Glück) nicht fündig geworden.
Die Sommerreifen lassen sich noch gut 2 Sommer fahren und die Winterreifen haben ebenfalls ordentlich Profil. Zudem lagen noch 2 Warnwesten, ein nagelneuer Verbandskasten, Warndreieck und Reifenpannenset im Kofferraum.
Die einzige Sache, die nicht so war, wie angegeben ist, dass der Wagen nur hinten und nicht vorne/hinten Parksensoren hat. Das ist aber für mich nicht kaufentscheidend.
Bei Ankunft beim Händler habe ich dann zwar nur 100 € runterhandeln können und für eine kleine Entschädigung von 50 € lässt er den Wagen noch etwas aufarbeiten (nachpolieren, waschen...).
Von daher war es insgesamt ein toller Tag, der sich auf jeden Fall gelohnt hat!