Beiträge von rapman

    Das kommt davon, wenn ich mich auf die erste telefonische Aussage von Bosch verlasse ;(


    Ich grübel gerade: wenn mir gesagt wird, es kommt noch immer kein Strom auf dem Kabel an, was soll dann der Austausch der Diversity bringen? Dann kommt doch auch bei der neuen genau so wenig Strom an?


    Müsste es nicht heißen, es geht von der Diversity kein Strom an? Also hin zur ZV? Nur das ergibt doch Sinn oder hab ich da gerade nen Denkfehler? :wacko:


    Es läuft wohl darauf hinaus, dass ich mir Montag da mal selbst von nen Bild machen muss... :whistling:

    Also nun ist doch nen Kabelbruch im Bereich der Überführung zur Heckklappe gefunden worden, der sich wohl auch ohne weiteres (zumindest provisorisch) beheben ließ. Allerdings kommt noch immer kein Strom beim Steuergerät an.


    Bosch sagt, 2 mögliche Ursachen:


    1. weiterer Kabelbruch an anderer Stelle, dazu müsste man den Dachhimmel anfangen abzubauen
    2. Steuergerät defekt, auf Verdacht tauschen und schauen, ob es dann funktioniert


    Eine weitere Lösung wäre, alles erstmal wieder zusammen zu bauen und es dabei zu belassen. Ich lasse den Wagen jetzt erst einmal bis Montag in der Werkstatt stehen.


    Was meint ihr? Was würdet ihr machen? Übrigens konnte er mir nicht sagen, ob Korrosion durch Feuchtigkeit im Steuergerät ist, das will er noch mal hinterfragen bei seinen Mechanikern...


    Ich glaube, ich fahre dann Montag erstmal in die Werkstatt und lasse mir das alles noch einmal zeigen.

    Hallo zusammen,


    bei meinem fast 10 Jahre altem Touring funktioniert seit geraumer Zeit die Fernbedienung der ZV nicht mehr. Ich kann also nur noch mit dem Notschlüssel öffnen und schließen. Vermutung: Kabelbruch an der Heckklappe oder defekter Antennenverstärker / Steuergerät. Nach Recherche im Internet deshalb zum Bosch Car Service gefahren. Dort wurde festgestellt, dass am Antennenverstärker / Steuergerät am Spoiler nicht ausreichend Spannung ankommt, vermutlich Kabelbruch, nur wo ist unklar. Zudem funktioniert das Steuergerät auch dann nicht, wenn es über eine externe Stromquelle versorgt wird.


    Bedeutet: Steuergerät (250 Euro) austauschen (+Einbaukosten) und Kabelbruch finden (im schlimmsten Fall gesamten Dachhimmel abnehmen und den kompletten Kabelstrang tauschen (rund 2000 Euro).


    Habe den Wagen noch kein Jahr. Die Kosten würden mehr als 1/4 des Kaufpreises ausmachen, denke, das lohnt sich nicht mehr.


    Habt ihr Vorschläge, was ich machen soll? Meine Überlegung wäre, ob man die Funkfernbedienung und ZV-Steuerung nicht durch eine Nachrüstung auswechseln könnte? Oder zumindest darüber die Fahrertür öffnen könnte? Oder geht das nicht, weil die derzeit verbaute nicht ersetzt werden kann?


    Habt ihr sonst noch Vorschläge? Weil das Schließen mit dem Notschlüssel soll ja auch nicht auf Dauer gut gehen, weil das Schloss nicht für diese "Dauerbelastung" ausgelegt ist.


    Bin für alle (sinnvollen) Ratschläge mehr als dankbar ;)


    Viele Grüße aus HH