Beiträge von ChristianH

Hallo Leute,

vor kurzem habe ich mir eine Dashcam zugelegt, hauptsächlich um Landschaften aufzuzeichnen.
    Habe in vielen Threads gelesen, dass viele Ihre Cam direkt über den Dachhimmel mit Strom versorgt haben.
    Dachte ich mir auch, klang alles einfach kann ja nicht schwer sein ...

E93 Bj2007

Problem: Erstmal die Beleuchtungseinheit rausgenommen, ok schwerer als gedacht, aber wenn man den Dreh raus hat gehts ruck zuck.
    Dann erstmal geschaunt, sah schonmal alles anders als erwartet aus. Zwei Stecker, einer Links in Weiss einer Rechts in schwarz (siehe Foto).

Abwechselnd aus dem Modul rausgezogen und dann festgestellt, weiss müsste Telefon etc. sein und schwarz war für Licht etc.

Entsprechend der Anleitung hier nun MASSE auf PIN1 und KLEMME15 auf PIN3 vermutet, Dashcam per Lüsterklemme dazugeschaltet.
    Zündung an, Elektronik Fehlermeldung, Tacho=Christbaum, frz. Fehlermeldung... schnell Klemme wieder runtergenommen.

Die Dashcam ist auch angegangen beim ersten Versuch, jedoch flackerte sie als wäre nicht genug Strom da.. mhh komisch.

Nach nem Neustart war alles wieder ok :)

Habe mal zwei Fotos angehangen, vielleicht hat ja jemand eine Idee oder selbst dort schon angeschlossen.

Grüße
    Christian

also vom Motor her ist wirklich alles 1:1, Aufwand wäre ja auch viel zu teuer um andere Teile zu verwenden.
    Gibt allerdings so einen kleinen Glaubenskrieg was die Drosselung angeht.
    Für viele ist das nur eine Drossel auf dem Papier (um Steuern zu sparen, Gebühren zu vermeiden oder Firmenzulassungen zu ermöglichen).
    Andere sind der Überzeugung man würde die mehr-PS direkt merken.

Bei mir warens 250eu, allerdings als Paketpreis, da bei mir auch ne komplett deutsche Codierung nötig war
    und dabei haben wir die Drossel direkt mit rausgenommen ;)

PS: ja bei mir wurden die STG's geändert dafür!

Bei mir qualmt es auch ohne Fahrtwind, also wenn der Wagen ca. 5min steht und dann der Zuheizer einsetzt, der Rauch kommt tatsächlich ganz plötzlich dann.
    Thermostate wurden beide vor kurzem getauscht, sowie Glühkerzen und Steuergerät. Bin mir leider nicht sicher obs vorhher schon war, fahre normalerweise immer direkt auf die Autobahn. Haben die Thermostate eine Steuerfunktion beim Zuheizen?

Hallo Leute,

nachdem ich diverse Threads durchwühlt und Google gequält habe, bin ich zwar schlauer, aber ein wenig Verständnis fehlt mir noch.

Mein E93 330DA hat eine ab Werk verbaute Standheizung von Webasto.
    Diese funktioniert auch wunderbar, sowohl Timergesteuert als auch per Fernbedienung.

Wenn diese eigenständig arbeitet entsteht kerinerlei Rauch, sie heizt wunderbar - genauso wie es sein soll. Warme Luft kommt vorne vor dem fahrerseitigem Radkasten herraus.

Meinen Recherchen nach sind Zuheizer und Standheizung aber ein und dasselbe Gerät.

Wenn ich die Standheizung nicht benutzt habe und losfahre, dauert es ein paar Minuten und der Zuheizer fängt an zu qualmen wie sonst was.
    Farbe ist leicht bläulich und es riecht auch streng nach Diesel/Abgasen. Dauert ein paar Minuten der Spuk dann ist alles vorbei und ich in Nebel gehüllt.
    Heizen tut er aber wunderbar.

Frage - wie unterscheidet sich die Zuheizer Funktion von der Standheizfunktion, was wird in den beiden Modi anders gesteuert oder geregelt?

Kann doch garnicht sein, dass die Standheizung garnicht raucht und der "Zuheizer" qualmt wie sonst was.

so, haben den fehlerspeicher nochmal genauer ausgelesen. Da stand was von Rückenlehne.
    Diese mal nach hinten und vorne verschoben. Festgestellt haben wir, dass die Sitzheizung funktioniert,
    wenn die Rückenlehne weit nach hinten gekippt wird. Sitzheizung bleibt dann auch an, jedoch zum fahren ungeeignet (fahre selten im Liegen).