Beiträge von dennisBMW

    Hallo!


    Ich habe jetzt schon etwas länger den Performance ESD an meinem 325i N52B25 dran!


    Es ist der mit dem ,,krummen" Rohr unten ( Bild weiter unten)


    So und jetzt zu meiner Frage. Ich habe mich schon ein wenig Informiert, und dabei herausgekommen ist, dass mein ESD zu weit herausschaut! Mich persönlich Stört es auch. Einige schreiben etwas von Abschließen mit dem Heck, andere was von 2,5 CM Abstand...


    Meiner schaut mindestens 4,5 CM heraus. Er wurde angeschweißt. Gibt es die Möglichkeit den weiter reinzusetzen? Lassen die Halterungen das zu? Ich könnte ja auch ein kleines Stück wegflexen, und dann mit der Schelle die dabei war neu befestigen...


    Hier die Bilder :

    Super Danke.


    Hab es mir vorher geholt und eingefüllt. Allerdings steht im beigefügten Heftchen Mischverhältnis bei bis zu -20 Grad = 1 zu 2 Mischverhältnis. Genau das hat mir der Verkäufer von ATU auch gesagt. Habe trotzdem mehr gemacht. Ganz genau ist es kein 1:1 geworden, aber sollte reichen. Achja es sind mindestens 6-7 Liter raus gekommen beim tauschen. Thermostat wurde auch gleich mit getauscht...


    Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen :love:


    Durch Selbsteinbau ca 300€ gespart.. Kann nur jedem empfehlen bei dem das selbe Problem Auftritt es selbst zu tauschen. Ist keine so große Sache.


    Thema ist erledigt :thumbup:

    So die Pumpe ist getauscht!


    Hat einige Stunden gedauert, da wir nur mit 2 Wagenhebern gearbeitet haben. Ging aber auch.


    Ist eigentlich nicht so schwer. Einziges Problem war die eine Schraube an der Pumpe.


    Kann mir bitte jemand sagen welches Kühlmittel genau da rein kommt?! ?( ?(
    Ich habe jetzt öfter was gefunden mit : Glysatin G48. Allerdings keine direkte Auskunft über den Motor...



    Ist der 325i N52b25 Motor.

    Ich habe mir jetzt die neue Pumpe bestellt.


    @ Dieselverweigerer: Gibt es große Schwierigkeiten die Pumpe zu tauschen? Der freundlich wollte zusammen mit Einbau 600-700€ dafür nehmen.


    Da mein Vater aber schon öfter an BMWs rumgeschraubt hat, wollen wir das zusammen selbst in die Hand nehmen! :thumbup:


    Gibt es Dinge oder Vorgehensweisen auf die man besonders achten sollte?! ?(

    Hallo .
    Ja gerne.


    Kannst du mir nachdem du es gemacht hast bitte einmal genau sagen ob es bei dir geklappt hat? Oder was genau dann passiert? Ich habe mir dazu ein video im Internet angeguckt, wo dann das Wasser in einer Tour von der Wasserpumpe in den Behälter gespritzt wird. Bei mir kam es jedoch nur immer in kleinen Stößen .


    Hier die Anleitung. Hab ich aus einem anderen Forum.


    So vorgehen beim Entlüften des N52-Motors (bitte nicht für andere Motoren übernehmen, dies ist nur für Motoren mit Wärmemanagement - also alle neueren Motoren mit elektrischer WP:


    Ausgleichsbehälter für Kühlmittel bis Unterkante Einfüllstutzen mit vorgeschriebenem Kühlmittel befüllen. Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters schließen. Während des Entlüftungsvorgangs den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters für Kühlmittel nicht öffnen.


    1. Zündung einschalten.


    2. Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste "Automatik" aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste Stufe zurücknehmen.


    3. Gaspedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor darf nicht gestartet werden.


    4. Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des Gaspedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten. (Die elektrische Kühlmittelpumpe wurde aktiviert und schaltet sich nach ca. 12 Minuten automatisch ab).


    5. Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 250 ml über max befüllen.


    6. Kühlsystem auf Wasserdichtheit prüfen.


    Das wars.

    Habe ich bereits gemacht...doch sogut wie garnichts gefunden was genau meinem Problem entspricht .


    Kann mir bitte einer genau schildern was beim Entlüften passiert? Bei mir kam ein Wasserstrahl immer in kleinen Abständen ( etwa 2 Sekunden ) in den Kühlbehälter...muss dieser in einer Tour fließen!?

    Hey Leute!


    Ich habe nun seit einiger Zeit ein Problem mit meinem BMW.


    Es ist der 325i mit dem N52B25 Motor. Baujahr 2005. Laufleistung liegt momentan bei 120.500 km. Bisher keine Probleme mit dem Fahrzeug gehabt!


    So und nun zum Problem: Ich wollte eine bisschen längere Strecke fahren, und dann als ich etwa nach 10 km an der Ampel stand fiel mir auf das der Motor sich irgendwie richtig ,,laut" anhört! Es war eine art Dröhnen... Ich war mir zuerst nicht sicher ob es wirklich mein Fahrzeug ist, den direkt vor und hinter mir standen auch noch Autos. So erstmal weiter gefahren. Dann nach etwa 3-4 km weiterfahrt : Kontrollleuchte : Motortemperatur erhöht!! Habe sofort das Auto am Straßenrand abgestellt und erstmal nach ausreichend Kühlwasser geschaut. Füllstand war okay.. Dann als ich den Motor etwas Abkühlen lassen habe, und Ihn erneut gestartet habe, hab ich bemerkt woher das ,,laute" geräusch kam. Es war der Kühler der wie ein Verrückter am Arbeiten war..! ?( So dann anschließend erstmal direkt langsam und sinnig nach Hause gefahren,... aber komischer weise war auf dem Rückweg rein garnichts mehr! Keine erhöhte Tempertaur, kein Warnsignal, keine lauten Kühler geräusche. Zuhause hab ich dann erstmal am nächsten Tag erneut den Kühlflüssigkeitsstand Überprüft. Nachdem dann auch nichts mehr war bin ich die Letzte Woche auch so weiter gefahren. Es tauchten keine Fehler und Warnmeldungen, noch laute Geräusche auf!
    Dann Gestern Passierte es wieder! Wieder Kontrollleuchte und Geräusch vom Kühler.



    Ich habe dann im Internet etwas Recherchiert und mal das Kühlsystem entlüftet. ( Gaspedal drücken...usw )
    Das Entlüftungsprogramm lief auch Ohne Probleme ab. Es Spritzte immer in kleinen Abständen etwas Kühlwasser in den Kühlmittelbehälter.
    Allein diese Tatsache sagt ja schon aus, dass die Kühlmittelpumpe an sich Arbeitet?! Oder sehe ich das Falsch?
    Die letzten Tage bin ich nur noch mit angeschalteter Digitalen Kühlmittelanzeige gefahren.... Die Temperatur stieg nicht ein einziges mal mehr über 105 Grad. Sie pendelte sich meist zwischen 78-95 Grad ein und stieg nicht weiter.
    Trotz alle dem bin ich einmal in die Werkstatt gefahren, und habe mir die Fehler auslesen lassen.



    Folgender Befund :


    Fehlercode 11905 ( Fehlercode-Org : 2E81)
    Kühlmittelpumpe


    - Drehzahlabweichung


    Fehlercode 11906 (Fehlercode Org: 2E82)
    Kühlmittelpumpe


    Abschaltung Aktiv.





    Der Freundliche hat mir dann gesagt, die Kühlmittelpumpe ist defekt. Kostenpunkt ohne Einbau etwa 350 €. Er hat dann erstmal die Fehler gelöscht, und hat mir noch einmal die Explosionszeichnung der Pumpe gezeigt. Er meinte das da noch 3 Kleine elektronische Teile an der Pumpe verbaut sind. ( Hat mir auch die Teilenummern davon gegeben ) Er sagte das wenn ich Glück habe, nur eins dieser kleinen Elektronischen Bauteile kaputt ist, die sich an der Pumpe befinden....


    Seit diesem Befunde Bewege ich mein Liebling kein Meter mehr! :thumbdown:


    Hatte jemand von euch schon einmal Ähnliche Probleme? Ist die Kühlmittelpumpe eindeutig hinüber? Warum arbeitet sie dennoch zwischendurch Ohne Probleme?


    Wäre Super Nett wenn mir jemand von Euch weiter helfen könnte... :thumbsup: