Hallo Experten,
ich habe einige Fragen zu einem Angebot, dass ich von einem Hifi Händler bekommen habe.
Vorerst einige Infos vorab:
Ich habe vor 2 Wochen mein BMW Business Radio gegen ein Alpine BT 103 ersetzt. Ich habe dadurch eine deutliche Verbesserung der vorderen Lautsprecher (Türlautsprecher und Sub unter den Vordersitzen), ohne die LS zu ersetzen, erzielt. Die hinteren LS in der Hutablage sind dadurch allerdings nicht betroffen. Sobald ich über das Alpine die hinteren LS "anspreche", "brechen" diese fast ein.
Nun suche ich nach einer Lösung den Sound und die Bässe zu verbessern (sowohl den Klang als auch die Lautstärke). Habe nach einem Gespräch mit einem Händler (ACR) folgenden Lösungsvorschlag erhalten (meine Preisvorstellung lag bei 200-250€):
Einbau eines Vierkanal-Verstärkers (Spectron SP-R4100 Amplifier 4x100 Watt) incl. aller nötigen Kabel und Montage. Die hinteren LS können drin bleiben. Alles komplett für 220€.
Durch diese Lösung sollen die vorderen LS eine deutliche Verbesserung des Sounds und des Basses erzielt werden. Die hinteren LS sollen irgendwie besonders eingestellt werden, sodass sie den Bass nicht wiedergeben (o.ä.)
Da ich auf diesem Gebiet leider nur "Leihe" bin, folgende Frage:
Lohnt sich solch eine Investition? Ich bin mir nicht sicher, ob durch diese Lösung wirklich eine deutliche Verbesserung erzielt werden kann ohne die LS auszutauschen.
Bin mal gespannt auf Eure Meinung.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.