Beiträge von Tomelino

    Grüße euch,


    ich bin gerade dabei einen kleinen Bordsteinschaden an einer Styling 286 zu beseitigen.
    Nun bietet BMW die Felgenlacke sogar im ETK an, leider bin ich mir nicht ganz sicher welcher der richtige Farbcode ist.
    Laut einigen Quellen soll es sich um das sog. Reflexsilber met. A44 handeln.


    Könnte das vielleicht jemand hier bestätigen?
    Es würde mir einige Experimente ersparen :)


    [Blockierte Grafik: http://www.grafix-center.de/pix/e90/09.jpg]


    Gruß Thomas

    Grüße euch,


    ich würde zum Tausch raten, denn der Defekt kommt schleichend und belastet die Kette unnötig.
    Bei mir rasselte es zwischen 1.500U/min und 2.000U/min im Teillastbereich so heftig, dass es sogar meiner Mutter aufgefallen ist.
    Vertragswerkstatt meinte Steuerkette und wollte schon einen Kulanzantrag nach München stellen.


    Gestern habe ich dann mal den Kettenspanner gegen einen neuen ersetzt.
    Nach dem Ausbau habe ich den neuen und alten Spanner verglichen.
    Verbaut war die aktuellste Version, mit identischer Teilenummer wie der neu gekaufte Spanner.
    Beide Spanner ließen sich mit identischem Druck komprimieren und ich bekam Zweifel, ob der Neue das Schlagen der Kette beseitigt, denn "ausgeleiert" war der Alte nicht.
    Der einzige Unterschied zwischen ihnen war, dass sich der alte Spanner nur noch zu etwa 2/3 komprimieren ließ, während man den neuen komplett zusammendrücken konnte.


    Ende vom Lied: Neuer Spanner rein, festgeschraubt, Ruhe .....
    Kein Rasseln/Nageln mehr, egal in welchem Lastzustand, egal ob kalt oder warm.
    Und das leichte Bocken beim Anfahren und bei Lastwechsel ist auch verschwunden.
    Überhaupt klingt der Motor unter Last jetzt viel ruhiger und nicht mehr so gequält.


    Fahrzeug:
    08/2008 318i LCI mit N43
    Laufleistung: 55.000km


    Bei vielen tritt das Rasseln nach 40-60tkm auf.
    Ich würde das Teil spätestens alle 50tkm tauschen lassen.


    Gruß Thomas