Beiträge von Storch-Motorsport

    Da würde ich dringend von abraten! Wenn du die Vermutung hast, dass du deine Bremse falsch zusammengebaut hast, sollte es in deinem eigenen Interesse liegen, dies unverzüglich zu beseitigen! Die Bremsanlage ist mit das wichtigste System im Auto! Sicherheitsrelevant nicht nur für dich, sondern auch für Andere die in deinem Auto mit fahren oder dir im Straßenverkehr begegnen! Also sollten da Zweifel sein (und die hast du hier deutlich geäußert) bitte am Besten vom Fachmann instand setzen lassen!

    Ja doch, das kann schon sein..


    Verbaut werden diese Beläge so, dass der Belag mit dem höheren "Huckel" zum Anbringen des Bremsbelagfühlers innen ist. Schau dir die Beläge einmal genau an. Die unterscheiden sich darin, dass in der Mitte die Aufnahme für den Bremsbelagfühler anders ist...


    Verbaust du die Beläge anders herum, also diesen höheren "Huckel" außen, liegt der Sattel nicht richtig an und es kann sein, dass der äußere Belag schräg auf die Scheibe gedrückt wird.


    Für einen 2005er 318i sollten die Bremsbeläge hinten die OE-Nummer 3421 6788183 haben..

    Das kannst du dir sparen, denke ich, das wird BMW nicht bezahlen. Zumindest nicht präventiv. Man darf nicht vergessen, dass wir über ein Auto sprechen, das jetzt 96 Monate alt ist und fast 200.000 km gefahren hat. BMW ist bei der Kulanz sehr großzügig, aber erstens ist die Kulanz als freiwillige Leistung des Herstellers begrenzt und eine sehr individuelle Sache, die man nicht pauschalisieren kann. Der Eine bekommt Kulanz, der Andere aus verschiedenen Gründen mit einem gleichen Auto möglicherweise nicht...

    Naja, das kann insofern stimmen, als dass das Auto nicht von der damaligen TA betroffen war. Verbaut ist der N47-Motor, genau der fragliche Motor in der Steuerketten-Thematik. Also kann auch dieser Wagen betroffen sein, auch wenn die TA nicht relevant war.


    Letztlich kannst du hier nur sehr genau und penibel auf die Historie des Autos schauen. Sind alle Service-Arbeiten, besonders Service Motoröl natürlich, immer und vor allem auch pünktlich erledigt worden? Ist jedes Mal das richtige Motoröl verwendet worden? Ist es eher ein Langstrecken-Fahrzeug oder hat er viel Kurzstrecke bekommen?


    Beim Blick in die Historie anhand der VIN wird es schon wieder schwer Auskunft zu bekommen, da dir das Auto nicht gehört und dir keine Auskunft erteilt werden darf.


    Nimm zur Probefahrt auf jedem Fall einen Bekannten mit, der die Geräusche des Motors kennt und identifizieren kann.. Leider bleibt dann am Ende des Tages nur die Möglichkeit bei gutem Gefühl zu kaufen und darauf zu bauen, dass du die Probleme nicht bekommst.. Und wenn, hast du immer noch 12 Monate Gewährleistung seitens des Händlers. Und vielleicht bietet sich hier ja auch eine Gebrauchtwagen-Garantie an, wobei man da genau lesen muss, ab welchem Kilometerstand noch wieviel des Teils und des Lohns, ob Diagnose-Arbeiten mit abgedeckt sind und welche Voraussetzungen man erfüllen muss.

    Die H8 Glühlampe ist dort verbaut, wo bei Fahrzeugen mit Halogen-Scheinwerfern das Fernlicht ist. Eine weitere Glühlampe ist dort IMHO nicht. Daher die Frage der Funktion. Ist in der Linse vielleicht eine Blende, die das Innere abdeckt, wenn das Abbiegelicht nicht aktiv ist?

    Guten Tag und schönen Samstag zusammen!


    Vielleicht hat ja jemand die passende Antwort parat.


    Ich habe einen E91 LCI mit Bi-Xenonlicht, Kurvenlicht und Abbiegelicht. Das Abbiegelicht leuchtet, wenn das Abblendlicht im Automatikmodus aktiv ist und entweder der Blinker eingeschaltet ist (bis 50 km/h, meine ich) oder ein bestimmter Lenkwinkel anliegt. Angesteuert werden dann die inneren Linsen in den Scheinwerfern. Das ist soweit klar.


    Das Leuchtmittel (H8 Glühlampe) ist doch auch für die Stand- Tagfahrlichtringe verantwortlich, das heißt, beide Funktionen (Tagfahr-, bzw. Stand- und Abbiegelicht) werden über die selbe Glühlampe realisiert, korrekt? Wenn ich das richtig sehe, ist im inneren der Scheinwerfer nur ein Leuchtmittel verbaut.


    Wie funktioniert dann die Ansteuerung des Abbiegelichts? Die Standlichter sind ja bereits aktiv, das heißt, die Glühlampe leuchtet.


    Freue mich auf die Erkenntnis :) Grüße aus Essen!