Beiträge von ridoxx

    Fuhr den damals von 2014 mit 104.000km bis 2019 mit 236.000km.

    Das ist ein guter Tipp, danke dafür.

    Habe tatsächlich kein Gefühl in welchem Zustand das Fahrzeug sein sollte/darf bei diesem Alter und dieser Laufleistung.

    Fällt sehr aus dem „für mich normalen“ Rahmen (3-5 Jahre alt, weniger als 100k km, unfallfrei und gewartet).

    Ich danke euch für die Hinweise.


    Dass an so einem alten Fahrzeug quasi jeden Tag was sein kann ist mir klar und wohl bewusst.

    Ich versuche nur zu verstehen warum bei Leistenfolierung im Innenraum, den Spiegelkappen und getönten Scheiben bei euch der Eindruck entsteht dass die Kiste verbastelt ist - zumindest Leisten und Spiegelkappen sind doch, denke ich bei vielen, ein beliebtes Mittel um sich das Auto gefälliger zu gestalten.


    Den Punkt mit dem "eigenartig" aussehenden Frontspoiler und der erst kürzlich verbauten Sport-ESD - ist tatsächlich etwas eigenartig, aber liegt wohl auch im Augen des Betrachters.


    Ich erfrage mal die VIN und vielleicht ergibt sich hieraus etwas.


    Empfindet ihr von den Bildern und der Beschreibung dieses Fahrzeug als "ehrlicher" ?


    Klick


    Hier habe ich, nebst den Infos aus der Anzeige erfahren dass:

    - er hat das Kfz bei 128.000km gekauft

    - seit dem schmeißt das Fzg ab und zu den Fehler "Kat Bank 1 und 2" - da die Abgaswerte bei der AU und auch sonst keine Probleme aufkamen und der Fehler auch wieder verschwand ist er nicht tätig geworden

    - er hatte letztes Jahr Ölverbrauch beim Fzg - wurde behoben durch "Wechsel von Hauptstromölfilter die Ölwanne und die Ventildeckeldichtung und umgeölt auf 5w 40 " -seitdem keine Probleme mehr


    Wie schätzt ihr dieses Fzg ein?


    Danke im Voraus.

    Viele Grüße

    Einen guten Abend zusammen,


    kurz zu meiner Story:

    Ich habe die letzten Jahre einen F31 20d mein eigen nennen dürfen, durch mein Dauer-Homeoffice und dadurch dass sich meine Frau einen X3 20d gekauft hat, macht einer der Diesel für uns keinen Sinn mehr.

    Da es bei den gebrauchten X3 nicht viel Wahlmöglichkeiten gab wurde es eben ein Diesel, sodass ich nun im Prozess bin mich von meinem F31 20d zu trennen und diesen mit einem Benziner zu ersetzen.


    Ich fuhr früher eine E90 325i Limo mit N52B25 und hatte mit der damals 130 Tausend km recht wenig Probleme, und sehr emotionale Erinnerungen und den Spaß die ich mit dem Wagen hatte - außer den Ölverbrauch, aber mei.

    Nun möchte ich mir aus diesen Gründen und den sehr angenehmen Erinnerungen erneut einen E90 zulegen, dieses mal jedoch eine 330i.


    Da diese KFZs mittlerweile eher schwer mit geringem km-Stand zu bekommen sind, empfand ich dieses Inserat als sehr interessant.


    Klick


    Ich habe mit dem Besitzer bereits ein wenig geschrieben, und dieser gab zu Protokoll dass:

    - vor kurzem (Mitte 2022) wurde die DISA gewechselt

    - Mitte 2020 wurde der Anlasser gewechselt

    - kein nennenswerter Ölverbrauch

    - Kein Kaltstartruckeln oder Laufunruhe

    - keine Beanstandungen an Dämpfern/Federn


    Wenn ich mal von diesen Angaben ausgehe, und es mit den Infos die ich sonst hier so im Forum gefunden habe frage ich mich folgendes:

    - KGE

    - Ventildeckeldichtung

    - Ölwannendichtung

    - Steuerkette


    Sogar wenn diese Dinge noch nicht gewechselt wurden, darf ich doch wahrscheinlich davon ausgehen dass bei diesem km-Stand diese Arbeiten auf mich zukommen da das Alter ja auch seine Spuren an Dichtungen hinterlässt - oder wie seht ihr das?


    Was denkt was ich noch bei diesem Km-Stand bedenken sollte, was mir gerade evtl. entfällt?


    Danke im Voraus,

    Viele Grüße

    Danke schon mal für Klarstellung der Eintragungssache :)


    Vielleicht nochmal kurz spezifischer zu den Distanzen:
    Ich fahr den E90 VFL. Soweit ich weiß sind ja die Achsen bei VFL und LCI unterschiedlich.
    Würden Scheiben in 15mm für VA und 20mm für HA passen? Damit es eben kein Schleifen am Radkasten oder Federbein gibt.

    Hallo liebe E90er :)


    lese hier immer gern mit, ist aber nun mein erster Post.
    Ich habe versucht paar Infos bzgl. der mich quälenden Frage zusammenzusuchen und wollte sie nun von euch bestätigt und unter Umständen konkretisiert haben.


    Ich habe mir einen gebrauchten Satz M67 Felgen in 18 Zoll 8J ET47 rundrum gekauft, mit fast neuwertiger Bereifung in 225/40/18.
    Die Absicht war dahinter, was wohl auf der Hand liegt, dass ich VA<-> HA tauschen kann.
    Aktuell habe ich den OEM Radsatz M194 17 Zoll, VA 8J ET34 /HA 8.5J ET37 mit der Standartreifengröße VA 225/45/17 - HA 255/40/17



    Da die ET so hoch ist vermute ich stark dass ich Distanzscheiben brauche um die Räder schleiffrei fahren zu können.
    Laut Reifenrechner wird das Rad an der VA um 13mm tiefer in den Radkasten gehen (Innen- wie Außenkante), die HA um 16mm mit der Außenkante.


    VA: http://www.reifenrechner.at/in…0&2durchm=18&2fb=8&2et=47


    HA: http://www.reifenrechner.at/in…0&2durchm=18&2fb=8&2et=47



    1. Frage: Wird es dann simpel reichen wenn ich für vorne 10er oder 15er Scheiben, und hinten 15er oder 20er (die aktuelle 255er stehen auch noch recht weit im Kotflügel) Scheiben kaufe?



    2. Frage: Ich habe einige male bereits gelesen dass es bei Verwendung von Distanzscheiben eine Eintragung/Abnahme Pflicht ist - stimmt das?


    3. Frage: Und worauf müsste ich noch ggf achten?


    Ich danke euch im Voraus für die Antworten und entschuldige mich für den wahrscheinlich 5000 Post hinsichtlich der Problemstellung.
    Ich war mir schlicht unsicher weil es keine Mischbereifung ist wie sonst bei allen threads die ich mir angeschaut habe.


    Grüße