Beiträge von meier737

    Vielen Dank fuer die Antwort und speziell die Pdf-Anleitungen!
    Ja es scheint wohl so zu sein, dass der Filterwechsel nicht wirklich angedacht ist, obwohl prinzipiell möglich.(320d bj 2006)
    Ich vermute es geht dabei tatsächlich um das Risiko, die vollständige Dichtigkeit wieder herzustellen.
    Habe mich für einen Austausch des Kondensators entschieden und ein Gebrauchtteil in wirklich gutem Zustand erworben.
    Interessanterweise ist bei dieser Ausfuehrung besagtes Loch fuer den Filter zugeschweisst(natürlich Hersteller-seitig)also ein Wechsel gar nicht mehr möglich. Es handelt sich auch um ein Original-Teil neueren Datums.
    Möglicherweise hätte ich das Loch auch nach dem Wechsel des Filters schweissen(lassen) können, aber was solls.....
    Vieilleicht hilft dieser Beitrag ja dem ein oder anderen, der dadurch vom Wechsel des Filtertrockners abgehalten wird. :)

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich nach Absaugung des Systems einen der Klima-Schläuche gewechselt. Alles gut gelaufen.
    Dann dachte ich, wo das System nun schonmal leer ist, man könnte auch noch die Trocknerpatrone am Kondensator wechseln.
    Diese ist sozusagen gesteckt und oben mit einem Sprengring gesichert. Leider ein Satz mit x.... :cursing:
    Bei der Wiederbefüllung hat es an dieser Stelle laut gezischt und war wohl nicht ganz dicht.
    Nach nochmaliger Kontrolle konnte ich d Fehler nicht wirklich finden. Der Sprengring sitzt ordentlich, es ist aber deutlich Kontrastmittel zu erkennen. Haette ich den Patronentausch doch lieber mal sein gelassen.....
    Hier meine Frage: 1. hat den Trockner-Patronentausch schonmal jemand vorgenommen und kann mir noch sachdienliche hinweise geben( das System ist noch leer).
    2. Sollte ein Wechsel des Kondensators nötig sein, ist dieser von vorne zugänglich, dh durch Demontage der Stosstange?
    ( den Trocknerwechsel konnte ich durch Vorziehen d Kondensators und Kühlers vornehmen)


    Vielen Dank an die Experten und Hinweisgeber (320d bj 2006)
    gruss