Beiträge von Bavaria Klaus

    hallo stephan,
    18 zoll rft reifen gibt es keine.wr auf original fege nich möglich.also nur 18 zoll felgen und wr ohne rft oder 17 zoll. wenn schwarz dann empfehle ich einen chromrand.ich stehe vor dem gleichen problem allerdings habe ich shapierschwarz und suche chromfelgen.


    wünsche dir freude am fahren auch im winter

    Danke für Eure Beiträge, dadurch lebt das Forum, man bekommt In-fornationen, (die häufig besser sind als vom :) und es macht Spaß.
    Die Aussage ist schriftlich, von den Bayrischen Motorenwerken, per
    Mail, eingegangen. Dort heißt es wort wörtllich:" Winterreifen auf die
    Sternspeiche 189 sind von BMW nicht freigegeben. Damit ist für mich
    klar, WR sind nicht erlaubt,ob mit Gutachten oder ohne. Auch der Tüv
    kann diese Tatsache nicht außer Kraft setzen.
    Ich gehe davon aus, dass jeder Fahrzeughersteller, jede Felge freige-ben muß. Diese Fahrzeuge werden dann im Gutachten bzw. ABE auf-
    geführt mit den entsprechenden Einschränkungen. Diese Einschrän-
    kungen sind dann A01 usw. Wahrscheinlich können nicht nur Felgen-
    hersteller sonder auch Privatpersonen die Freigabe beantragen. Dies
    wird wahrscheinlich nicht nur teuer sonder die Genehmigung könnte
    auch verweigert werden.Falls die Genehmigung einer bestimmten Fel-
    ge für ein bestimmtes Fahrzeug erteilt wurde, muß ggf zusätzlich ein
    Prüfer oder Sachverständiger die Abnahme nach Anbringung am Fahr-zeug prüfen und ggf. im Fahrzeugschein eintragen.Strenggenommen
    dürfte man zur Abnahme der neuen Felgen nicht mal zum Tüv fahren,
    weil diese noch nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind und man sich im öffendlichen Straßenverkehr bewegt.
    Ich habe jetzt viel spekuliert,da könnt ihr widersprechen,müßt ihr aber nicht,denn es kommt für mich hauptsächlich darauf an, dass ich auf die
    189 keine WR ziehen lassen kann. Wenn ich kein Geld verschwenden
    möchte, habe ich für mich, nicht so toll aussehende "Sommerfelgen",
    habe jetzt die Qual der Wahl, Winterkompletträder (in 18 Zoll/BMW kann mir in dieser Beziehung gestohlen bleiben) zu suchen und habe
    eine relativ geringe Auswah l(da neues Fahrzeug). Ich bevorzuge dun-kle (schwarze) Felge mit Chrom oder Silberrand. Darüberhinaus möchte ich max. 1600 € einschließlich der WR ausgeben.
    Wenn schon keine sehr schönen SR nann vielleicht sehr schöne WR.


    Ich gehe jedenfalls kein Risiko ein ggf. bei einem Unfall in Regreß ge-
    nommen zu werden, weil Reifen bzw. Felgen nicht freigegeben sind.


    Jetzt ist alles aber ein wenig lang geworden. Aber ich hoffe auch mein Beitrag ist für andere Forenmitglieder interessant, denn ich habe nichts davon mich selbst hier darzustellen. Was für mich natürlich interessant ist, wäre eine Lösung für mein "Problem" bzw. nützliche Informationen
    rund um BMW.


    Viel Spaß beim lesen (schreiben)


    Bavaria Klaus

    Das speziell andere ist halt, das die Sternspeiche 189 mit Wintereifen
    von BMW nicht freigegeben ist.
    Tut mir leid, dass Du mit deiner Meinung nicht richtig liegst. Auch in einem Deiner vorangegangenen Beiträgen hast Du die Möglichkeit
    der WR auf 189 angegeben.
    Für mich ist das auch sehr ärgerlich,weil ich die Felgen von BMW nicht so toll finde (ohne Räder wollte/konnte ich nicht kaufen), so dass ich mich letztlich für die 189 entschieden habe, worauf ich dann WR ziehen lassen wollte. Für den Sommer hätte ich dann schöne Felgen aus den Zubehörhandel besorgt.
    All dies ist so nun nicht möglich. Aber so ist das mit BMW.


    Freude am Fahren ist auch durch andere Autos möglich, wenn man
    durch noch weitere Verärgerungen zum Mitbewerbern getrieben wird.


    Bavaria Klaus

    Klarstellung:
    In meinem Fall ging es um die Sternspeiche 189 in 18 Zoll. Darauf
    würde ich gern Winterreifen aufziehen lassen.Gernau dies ist nicht
    erlaubt bzw. von BMW nicht freigegeben (Betriebserlaubnis nicht
    mehr gültig und kein Versicherungsschutz).
    Offensichtlich gibt es andere Felgen z.B. aus dem Zubehör, auf denen Wintereifen in 18" gefahren werden können.

    Hallo @ all,


    von BMW bestätigt:
    Winterreifen auf 18 Zoll-Felgen nicht freigegeben und somit nicht er-laubt. 8o
    Auf E 93 außschließlich Winterreifen mit 17". Wer 18" mit Winterreifen
    fährt, hat keine gültige Bertiebserlaubnis mehr und somit auch keinen Versicherungsschutz sprich Haftpflichtversicherung. X(
    Dies muß zwar erst jemand,bei einem Unfall ,feststellen, jedoch ist man
    wenn es festgestellt wird, finanziel ruiniert.
    So ein hohes Risiko kann niemand eingehen.
    Eine fast 70T€ "Kutsche" mit 17" Felgen, unertäglich und im Winter keine Freude mehr beim Fahren.


    Bavaria Klaus

    Hallo,
    offensichlich falsche Auskunft vom :) (18 Zoll WR von BMW
    nicht freigegeben waren die Worte).
    In meinem Fahrzeugschein sind nur 17 Zoll angegeben.Aber
    in meinem Fahrzeugbrief sind 17,18 und 19 Zoll eingetragen.
    Hier heißt es weiter unter Ziffer 32 (wo alle Felgen und Reif-
    en im Detail also 17,18 und 19" angegeben sind)dass Winter-
    reifen nur mit Guß-oder Alufelgen gefahren werden dürfen.
    Ich schließe daraus,dass auf den serienmäßigen 18 Zoll Alu-
    felgen ohne weiteres Winterreifen aufgezogen werden kön-
    nen.Ich hoffe nun das mir dies auch BMW bestätigt.So ist
    es mir das schon mehmals passiert.Einige Verkäufer als auch
    der Meister aus der Werkstatt, wissen zum Teil nicht genau,
    sagen dies,oder geben auch gern mal eine falsche Auskunft.
    Auf Dauer sicher schlecht für´s Geschäft.

    mfG


    Klaus

    Hallo all,
    wie ich gerade erfahre sind 18 Zoll mit Winterreifen von BMW nicht freigegeben und dürften somit nicht gefahren werden.Nicht nach-
    zuvollziehen da werkseitig mit 18 Zoll ausgeliefert und dann ja nur
    gleiche Felgen,gleiche Reifengröße und nur ein anderes Profil vor-
    handen wäre.
    Desweiteren ist am Türholm nur 17 Zoll und 19 Zoll angegeben ob-
    wohl mit 18 Zoll ausgeliefert wurde.


    Bavaria Klaus

    Hallo BMW-Gemeinde,


    nachdem ihr mir schon einige Fragen beantworten konntet,taucht bei
    mir jetzt wieder eine auf.
    Die Chromzierleistenim Dachbereich meines E 93 verlaufen auf einer Sei- te nicht auf einer Linie, sondern sind versetzt.Nach einem Termin beim
    :) wurde mir gesagt,dass eine Einstellung zunächst nicht möglich sei und im Werk nachgefragt werde wie eine Einstellung möglich ist.Auch
    meine zweite Beanstandung,dass die Empfindlichkeit des Lichtsensors
    zu empfindlich ist, kann zur Zeit nicht korregiert werden.Man warte
    auf ein Program für die Werkstatt, mit dem die Empfindlichkeit korre-
    giert werden kann.Also wird es einen neuen Termin geben. X(
    Ich gehe davon aus, dass die Zierleiste geklebt ist,entfern werden muß und neue Leisten bestellt werden.Kann das jemand bestätigen?Denn
    das Dach ist korrekt eingestellt.
    Ärgerlich ist zudem, dass ich einenLeihwagen hatte und ich für diesen
    20 Euronen zahlen sollte,weil die Aktion unter 2h gedauert hat.Da ich nicht nach 2 h angerufen wurde, habe ich die Zahlung verweigert.Wie
    sind eure Erfahrung bei einer Inspektion.Als Premiumkunde bei einer
    Premiummarke sollte Kundenpflege mit einer Probefahrt eines anderen Modells dazugehören.Procar ist wohl doch nicht gut genug und ich muß mir einen freundlicheren :) suchen.


    Mit sonnigen Grüßen und Dank an euer super Forum


    Bavaria Klaus