Hallo Leute!
Zuerst einen herzlichen Gruß meinerseits! War zwar schon oft hier im Forum und habe mir viele nützliche Tipps und Antworten durchgelesen aber nun muss ich doch selbst einmal ran und ein Problem schildern. Also große Premiere hier für mich 
Gleich darauf folgt ein riesiges "Es tut mir Leid", falls dieses Thema schon geklärt wurde, konnte nur leider wirklich nichts genaueres mit der Suchfunktion finden.
Nun zum eigentlichen Thema: Ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines 320d (e92 177ps N47 Baujahr 2008 ). Bin zufrieden mit dem Fahrzeug, nur habe ich das eine oder andere Problem das es zu lösen gilt. Seit zwei Wochen werden immer wieder folgende Fehler in den Speicher geschrieben:
Motorsteuerung:
Engine / Motor
Fehler: :Abgasrueckfuehrung Antrieb Lageregelung Ventil zu weit geoeffnet /
negative Abweichung
Code: 40D4
Fehler: :Niederdruck-Abgasrueckfuehrventil waehrend mechanisch defekt Offset
lernen
Code: 4C9E
Fehler: Abgasrueckfuehrregelung
Code: 4501
Beim ersten mal ging auch prompt die gelbe Motorkontrollleuchte an. Nach Löschung des Fehlerspeichers, bleibt diese nun fortan aus…
Daraufhin hab ich mich am Motor etwas umgesehen. Kurzer Blick auf das AGR Ventil samt Druckwandler und Unterdruckschläuche. Diese sehen äußerlich soweit gut aus… nur aus dem besagten roten Unterdruckschlauch werde ich nicht schlau. Dieser ist auf der einen Seite an einer Art Elektroventil angeschlossen (das wiederum am Druckwandler hängt ) und auf der anderen Seite hängt der Schlauch einfach lose links am Motor entlang und endet am Turbolader.
Jetzt die Frage… ist das so richtig?? Würde sonst davon ausgehen das die Fehler vom "nicht angeschlossenem" Unterdruckschlauch kommen.
Leider konnte ich noch nicht sehen wo dieser Schlauch angeschlossen werden könnte… evtl. Unterdruckdose? Wie gesagt konnte noch keinen freien Anschluss finden.
Beste Grüße!
Stiff08