Servus Michi,
ich hoffe ich kann dir ein bisschen Trost spenden, wenn ich dir meine Geschichte erzähle.
Bei mir fings im August letzten Jahres an, dass mein Motor im kalten Zustand einen unrunden und ruppigen Leerlauf hatte.
Also ab zum und erstmal gefragt an was das legen könne.
Schnell wurde die Liste lang:
- Ansaugbrücke verrußt
-Agr Ventil defekt
-Glühkerzen incl. Steuergerät defekt
-Luftmassenmesser
- und natürlich wie sollte es anders sein 3 Injektoren schlagen laut Auslesung Alarm.
Was macht man in diesem Fall?
Ganz klar man fängt beim billigsten an und versucht das meiste selber zu machen.
d.h Luftmassenmesser, AGR Ventil,Ansaugbrücke, Glühkerzensteuergerät und 3 Glühkerzen gemacht (die anderen 3 gingen nicht raus)
dann stellte ich die Karre ins Autohaus und lies die anderen 3 Glühkerzen machen. Natürlich wie sollte es anders sein reißen die alle 3 ab. Das auto musste auf den Hänger und 40km weiter in eine Motorenwerkstatt. (BMW hat das alles berechnet)) ca. 1000€ für 3 Glühkerzen wechseln
2 Wochen später bekam ich das "Sparschwein" wieder und der Fehler war immernoch da.
Also ging ich an die Injektoren.
Wieder Termin beim gemacht um den ersten (den schlimmsten laut Laufruhemessung) von 3 wechseln zu lassen. Natürlich ging er nicht raus und es kamen unzählige Stunden auf diesen Auftrag drauf. Am Ende warens dann 1000€ für 1Injektor und Problem war immernoch vorhanden.
Diesmal machte ich nicht nochmal den Fehler und ging in die Vertragswerkstatt, sondern zu einem Kumpel der Meister ist und sich n kleines Geschäft aufgebaut hat.
Bei ihm kostete dann 2x Injektoren tauschen mit Material ca. 900€
Habe heute die Karre wieder bekommen und werde sehen, wie das Resultat ist.
Am Ende bin ich dann auch schon bei über 3000€ wegen eines unrunden Leerlaufes und das bei erstmal 120000 km bei nem 330d
Aber zumindest habe ich etwas sehr sehr wichtiges gelernt:
1. Der Vertragshändler hat ein "Mordsgeschäft mit mir gemacht"
und
2. Der sieht mich nie wieder.
Wie du siehst, stehst du nicht allein da^^
Gruß Flo