Beiträge von fudi6489

    Vielen Dank für die Links Leute, ist viel Interessantes darin zu lesen vor allem auch warum solche Firmen von der Instandsetzung abraten und neue gegen Altteile austauschen.


    Beim ersten Link ist leider mein Motor nicht drinnen: Habe den 320d mit 184PS/135KW Bezeichnung: N47D20C


    PS: Ich hätte mich bei euch gerne bedankt und auch den Knop angeklickt, leider ist danach irgendwas von "Sie haben einen nicht mehr gültigen Link gewählt" :wacko:


    Grüße Jürgen

    Hallo Leute, ich habe gerade das Problem dass mein Ladedrucksteller schwergängig ist und der Turbo gewechselt werden muss.
    Hatte den Wagen in der BMW Werkstatt und die sind nach der Diagnose+ Prüflauf zu dieser Erkenntnis gekommen. ( Befund hatte mich 135€ gekostet, konnte laut Werkstatt beim Prüflauf leider nicht dabei sein )


    Auslesung über BMWhat hatte folgendes ergeben:
    Engine / Motor
    Ladedruck-Regelung oder Ladedrucksteller
    Code: 00483C


    Engine / Motor
    Ladedruckregelung, Regelfehler
    Code: 004530


    Wie äußert sich das Problem: Apprupt einsetzende Leistung bei ca 2900 rpm. Darunter ist nicht sehr viel los. Hab auch eine Fahrt mit BMWhat gemacht und relativ deutlich gesehen dass unter obiger Drezahl der Ladedruck Soll- und Istwert relativ weit auseinander laufen. ( Bis 1200mbar )
    Auto geht ins Notlaufprogramm.


    Zu meinem Fahrzeug: E91 320d Bj 05/2010 184PS Handschaltung mit 130000km auf der Uhr.


    Habe die letzten 2 Wochen viel im Internet recherchiert, bin aber noch immer nicht schlüssig geworden was ich machen soll.


    Jetzt gibts für mich momentan drei Varianten:
    Turbo in der BMW Werkstatt wechseln lassen ( Kosten +2500€ )
    Einen instandgesetzten Turbo kaufen ~ 700€ + Einbauzeit, Ölwechsel, Leitungen ( Kosten ~ 1000€ )
    Reparatur des Ladedruckstellers ( Kosten 200€ )


    Ich will hier keine Diskussion entfachen ob es sinnvoll ist den Turbo bei irgendeinen Drittanbieter zu kaufen, oder man keine 2500€ zur Reparatur aufbringen will, sich vielleicht doch eine andere Fahrzeugmarke zulegen hätte sollen. Wenn allerdings nur ein elektronisches Bauteil defekt ist, welches man offensichtlich für 150€ reparieren lassen kann, sehe ich`s nicht ganz ein dafür mindestens 2500€ zu bezahlen.


    Was ich erreichen möchte: Dass hier Leute die selbiges Problem hatten und sich für eine der drei obigen Varianten entschieden hatten bitte deren Erfahrungen wiedergeben.


    Beispiel: E90 320d Bj 2012 184PS: Instandgesetzter Turbo von www.xyturbo.bla gewechselt bei 90000km, erneuter Turboschaden bei 110000km


    Wenn alle die selbst betroffen waren oder wissen wies bei einem Bekannten war, wäre mir und ich denke auch vielen anderen sicher geholfen, sich das nötigste aus den Erfahrungen herauszukitzeln, auch wenns dann natürlich anders kommen kann. Die Erfahrungen müssen auch nicht vom exakt gleichen Wagen stammen, das Prinzip des Turbos sollte nur das gleiche sein.


    PS: Kann ich so eigentlich noch fahren ohne dass der Wagen Schaden nimmt oder sollte ich ihn lieber in der Garage stehen lassen?


    Grüße Jürgen

    Hallo Leute.



    Ich komme gerade von BMW- Händler welcher mir keine erfreulichen Nachrichten erbracht hat.



    Ich konnte leider in der Werkstatt nicht dabei sein, und musste trotz Termin 1,5h aufs Auto warten.
    Jetzt weiß ich leider nicht wie der Testlauf ausgesehen hat...



    Erkenntnis: Ladedrucksteller schwergängig--> Turbo defekt



    Kostenpunkt all inclusive 2500€ / Kosten für Diagnose 135€



    Fällt irgendwem ein wie ich preislich etwas unter 2500€ kommen kann, oder was ich sonst noch versuchen kann?




    Mein Bekannter der mir das Flexrohr gewechselt hat, erkundigt sich mal bei einem Bekannten aus Deutschland von welchem er immer die Turbos bezieht, ob hier die "Dose" wie sie er immer nennt auch seperat bestellt werden kann. Weiß jemand ob das geht?
    BMW macht das wie gesagt nicht, nur alles komplett.



    Würde es Sinn machen wenn ich den Sensor ( 60€ ) probehalber mal tauschen würde? Oder eher sinnlos?



    Die Logfahrt habe ich schon gemacht, jedoch nicht aufgezeichnet, ich denke aber mal dass es eh selbsterklärend ist wenn der Ladedruck <3000rpm um über 1 bar abweicht.



    Ich denke mal dass würde erst nach der Behebung des Problems Sinn machen um die Qualität des chippen`s einschätzen zu können?



    Turbo sagen ja alle immer original.
    Aber gibt es nicht diese Turbolader, ich denke ein Garrett ist verbaut, wo anders und nicht direkt über BMW zu beziehen? Denn 2500€ sind eine stolze Summe.



    Kann mir jemand Auskunft geben welcher Turbolader genau verbaut ist?
    320d Touring E91 N47TÜ - 3K/UY11/5A
    N47D20C



    Kann ich eigentlich bedenkenlos weiterfahren?



    Danke schonmal

    Danke an euche beide.


    Flexrohr wurde gewechselt. Hat nicht wie erhofft zur Beendigung des Fehlers beigetragen.



    Bin eben eine Runde auf der Autobahn mit meiner Freundinn gebfahren und habe die Ladedruckabweichung im Blick behalten.


    Generell geht der Ladedruck max auf 2,55 bar hoch.


    Bei der Beobachtung bestätigte sich das Problem eigentlich. Wenn keine Leistung vorhanden ist ( ca bis 3000 rpm ) ist die Abweichung relativ groß, so zwischen 500 und 1300 mbar, darüber hinaus bewegt sie sich irgendwo bei ~150mbar.


    Mein Mechaniker hatte den Turbo kontrolliert und ihm war äußerlich nichts aufgefallen.
    Er ist auch im Besitz eines Diagnosegeräts, jedoch meinte er dass er nicht weit genug in die Steuerung hinein kommt um den Fehler komplett einzugrenzen.7
    Er hatte am Telefon irgendwas von der AGR gemeint, der Handy- Empfang war leider recht bescheiden.


    Ich werde ihn morgen nochmal anrufen, dann das Auto aber denk ich zu BMW stellen.
    Oder seht ihr eine andere Möglichkeit?


    Bin generell nicht so der Werkstatt Fan, vor allem in der Neuzeit da sie meist fürs Teile wechseln eine Höllensumme verlangen. Aber wenns nicht mehr anders geht dann gehts halt nicht mehr :(


    Bzgl Fehler durchs Tuning Wenn die Meldung wegen einer zu großen Ladedruckabweichung durchs Chippen kommen sollte, dann müsste dies ja doch seit der Anfangszeit bestehen? Komischerweise ists aber erst nach dem Defekt des Flexrohrs gekommen.


    Somit denke/hoffe ich nicht dass es durchs Chippen gekommen ist


    Grüße Jürgen

    Servus Blackfrosch.


    Mir ist klar dass Tuning erhöhten Verscheiß hervorruft und ich mir das Ei eventuell selbst gelegt habe.
    Ich werde, falls denn der Turbo wirklich was abbekommen hat, sicher kein schlechtes Wort über BMW verlieren da ich mir die Kennfeldoptimierung wohl überlegt habe und mir auch das Risiko bekannt war.


    Ob er ordentlich gechippt wurde kann ich natürlich nicht sagen, nur soviel: Ich hatte schon meine letzten beiden Autos bei dieser Firma und da gabs nie Probleme.


    Morgen werde ich denke ich gescheider sein, da dann das Flexrohr eingeschweißt ist. Der Mechaniker der mir das macht hat gemeint dass es relativ wahrscheinlich ist dass das Problem vom defekten Flexrohr kommt... na hoffen wir mal dass er recht hat.


    Du meinst also falls der Fehler nach wie vor besteht und man am Turbo keine Auffälligkeiten feststellen kann, wirds nichts bringen die 60€ für den Sensor zu investieren?


    Aja: Das Problem mit dem Flexrohr hatte er auch schon an einem 5er und an einem zweiten 3er, beide waren nicht gechippt. Dürfte ein eher häufiger auftretendes Problem sein. Da BMW hier nur den Austausch des ganzen DPF anbietet und es am Markt dieses speziell gebogen mit unterschiedlichen Einlass/Auslassdurchmessern Flexrohr gibt.


    Ich fahre diesen Wagen schon seit 12000km kennfeldoptimiert und er ist eigentlich immer sauber gelaufen, sogar das Anfahrproblem wurde nach dem Chippen etwas besänftigt.
    Wie gesagt bevor der Leistungseinbruch bzw Notlauf kam, kündigte sich das Flexrohr über das immer lauter werdende Geräusch an.
    Jetzt hoffe ich eben dass das Problem daraus resultiert.


    Laufleistung 128000km.


    Gut falls der Fehler nicht behoben werden kann werde ich mal mit BMWhat die Ladedruckregelung bei Fahrt überwachen.
    Mal schauen ob ich das hinbringe.


    Danke

    Kurzes Update: Bin gestern 2x ca 30km gefahren.


    Habe am Anfang die Fehler ausgelesen und gelöscht.


    Problem der Minderleistung tritt eher sporadisch auf.
    Ab und zu beschleunigt der Wagen wie gewohnt, danach Leistung erst kurz vor 3000rpm.


    Motor läuft leicht unrund, keine wirklichen Drehzahlschwankungen aber weniger Laufruhe als gewohnt.
    Bei der ersten Fahrt kam 3x die Meldung im Bildschirm dass er in den Notlauf geht, weniger Leistung zur Verfügung stehen würde und ich die nächste Werkstatt aufsuchen sollte. Weiterfahrt aber möglich.
    Meldung ist dann immer nach 30sek verschwunden, und war auch im Bordcomputer unter ?? Check Control ?? nicht mehr zu finden.


    Samstag wird das defekte Flexrohr ersetzt, dann werde ich wieder berichten ob sich die Situation bessert.
    Wir werden auch den Turbo und vor allem die Verstellung in Blick nehmen, eventuell findet sich hier ja was.


    Es dürfte da auch noch einen Sensor geben der ca 60€ kostet.
    Kann sich jemand vorstellen dass der das Problem verursacht?
    Oder das der Fehler auch vom defekten Flexrohr kommt?


    Momentan anstehende, und nicht löschbare Fehler:


    Engine / Motor
    Ladedruck-Regelung oder Ladedrucksteller
    Code: 00483C




    Engine / Motor
    Ladedruckregelung, Regelfehler
    Code: 004530




    Grüße Jürgen

    Hallo Leute, mir fiel bei meinem E91-05/2010 320d seit 2-3 Wochen ein dumpferes Geräusch auf.
    Anfangs vermutete ich dass es sich um den Auspuff handelt. Da ich zuvor noch kein Auto mit DPF gefahren bin hatte ich ob der nur minimalen Geräuschänderung vermutet das der DPF eventuell gerade freibrennt und sich dadurch das Geräusch leicht geändert hat.


    Leider wurde es immer dumpfer und besser wahrnehmbar.
    Hab dann mal die Motorhaube aufgemacht und meine Freundin leicht Gas geben lassen, hat sich dann eher nach einem veränderten Ansauggeräusch angehört.
    Ich habe dann den Unterdruck oder irgendwas beim Krümmer oder DPF vermutet da das Geräusch eher unterm Motor zu lokalisieren war.


    Bin dann zu einem Bekannten mit Hebebühne, der sich das ganze mal angehört hatte.
    ---> Flexrohr nach DPF, er meinte BMW verkauft das nur komplett inklusive DPF jetzt habe ich mir im Internet einen "Reparatursatz" , quasi nur das Flexrohr bestellt und dieses werden wir die Tage mal neu einschweißen.


    Leider kommts mir so vor wie wenn das Auto leicht an Leistung verloren hat. Anfangs dachte ich noch, ach da täuscht du dich bestimmt, aber in letzter Zeit kommts mir immer öfters so vor.


    Ich habe diesbezüglich auch schon de Fehlerspeicher mit BMWhat ausgelesen.
    Gestern bin ich dann vom Fussballtraining nach Hause gefahren und da trat der Leistungseinbruch 3 mal wirklich eklatant auf.
    Leistung erst ab ca 2300 und da wie mit meinem alten Pumpedüse TDi :)
    Danach ist der Wagen auch gleich in den Notlauf übergegangen, hat sich aber nach ca 10km wieder beruhigt.
    Allerdings wollte ich das Problem dann nicht wieder heraufbeschwören und hab starkes Beschleunigen vermieden.


    Fehlerspeicher:
    Engine / Motor
    Fahrerwunschmoment Pegel groesser als 1 auf Stufe 2
    Code: 004586


    Engine / Motor
    Power-Management Closed-Circuit-Schutz Ruhestrom von Verletzungen
    Code: 004737


    Engine / Motor
    Ladedruck-Regelung oder Ladedrucksteller
    Code: 00483C


    Letzterer dürfte auch der Fehler sein, der den Notlauf gestern verursacht hat, da die Symphtome ident waren wie in zwei weiteren Themen hier im Forum gelesen.


    Diesen Fehler habe ich letzte Woche auch nicht löschen können. Die anderen waren verschwunden.


    Jetzt zur Frage: Kann es denn sein dass dieser Fehler mit dem defekten Rohr vom DPF zusammenhängt, und die Minderleistung aus dem geringerem Abgasgegendruck resultiert.


    Das Flexrohr werden wir vermutlich Freitag ersetzen.


    Wie erkenne ich ob der Turbo dann wirklich hinüber ist, bzw die Schaufelverstellung?
    Ich möchte mir noch eine oder mehrere weitere Meinungen einholen.


    Aja, bevor ichs vergesse: Der Wagen wurde vor 12000km gechippt.
    Ich bin auch meine letzten beiden Autos mit Kennfeldoptimierung gefahren, beides vom selben Tuner, und hatte nie Motorprobleme.
    Dies nur am Rande falls es relevant ist, was ja wahrscheinlich der Fall ist wenn der Turbo zickt.


    Vielleicht könnte mir ja ein Kenner des Faches die Fehler etwas genauer erklären.


    Grüße Jürgen

    Wollte mich für die ganzen Informationen und Erklärungen bedanken, echt toll gemacht. :thumbsup:


    Werd jetzt aber nach reichlich überlegen, an meinen Nachschalldämpfer vom 320d eine Abzweigung anbringen und so die rechte Seite auch einbinden, ich hoffe mal das funktioniert.


    So bekomme ich das meiste Material von der Arbeit und schweißen kann ich selbst, denn leider ist der Umbau auf Originalteile mittlerweile schon recht teuer geworden und soviel ist es mir dann doch nicht wert :wacko:
    Vor allem finde ich es auch nicht wirklich professionell wenn der zweite Topf motorseitig blind ist- so wie es manche gemacht haben, da sieht man dann auch dass es nachträglich gemacht wurde.


    Noch eine kurze Frage: Ich habe momentan leider keine Frage ganz leicht unters Auto zu sehen, ist denn der Nachschalldämpfer irgendwo gesteckt oder ausschließlich geschweißt?