Beiträge von Alfastar84

    Habt ihr erfahrungen mit dem Ausbau/Tausch des Sensors? Hab schon gehört der kann öfters fest sitzen und beim lösen geht das Gewinde kaputt. Ist es besser den rauszudrehen wenn der Auspuff warm oder kalt ist? Sollte man den sensor vorher mit etwas einsprühen WD40 oder so? Wie ist das mit den Adapitonswerten, muss man die unbedingt nachdem tausch zurücksetzen oder reichts wenn man den Fehlerspeicher löscht?

    Ok danke werde bei Leebmann anfragen. Ja über ultraschall Reinigung hab ich auch schon nachgedacht, weil ich auf der arbeit die möglichkeit habe das zu machen, weiss aber nicht inwiefern diese Ultraschallwaschbecken den Sensor falls er doch noch funktionieren sollte mehr schaden könnten als ihn zu reinigen. Hab noch keine erfahrungen damit gemacht. Also ich denke werden den Sensor neu machen, will ja keinen kat schaden riskieren. Aber ich möchte den alten vorher mal rausmachen und mal anschauen, ob man was erkennen kann. Weil wenn ich den neuen kaufe und der alte nur nen kontaktproblem am Stecker hatte oder einfach nur verrust war , dann ärger ich mich zu tode.

    Ich hab jetzt die Tage auch viel nachgelesen und manche gehen hin und bauen den Sensor aus und reinigen diesen an der Spitze, überprüfen das Kabel auf beschädigungen und überprüfen ebenfalls das Steuergerät auf Feuchtigkeit. Habe mich auch entschieden das zu tun bevor ich 460 Euro für nen neuen ausgebe.

    Hallo :D ich schliesse mich mal dem ganzen hier an. Ich habe nen 318i Bj 2009 mit dem n43 Motor.Habe jetzt 94tkm drauf. Ich hab mir kürzlich die Carly app zugelegt und mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen. Leider musste ich feststellen, das ich genau diese Fehler auch bei mir drin habe: 002AF4 Stickoxidsensor elektrisch, 002AF2 Stickoxidsensor Lambda, 002AF6 Stickoxidsensor Spannungsversorgung, 0030EA DeNox-Katalysator verschwefelt, 002AF9 Stickoxidsensor Nox Signal. :S Was ich dazu sagen muss, wenn ich den Fehlerspreicher nicht ausgelesen hätte, hätte ich nie wirklich gemerkt das etwas nicht in Ordnung ist. Der Motor läuft eigentlich ganz normal. Bis auf das leichte kurze Ruckeln im Teillastbereich von dem ich schon gelesen habe und das er sehr selten und absolut sporadisch mal länger dreht bis er anspringt. Aber sonst wirklich nix! Da meine Zündkerzen fällig waren (70 tkm) hab ich diese die Tage mal gewechselt. Dann hab ich nicht schlecht geschaut. Alle 4 Kerzen komplett Schwarz und an der elektrode etwas weiss. Also das kann nicht normal sein. Nach dem wechsel hab ich den Fehlerspeicher gelöscht und nach 2 Tagen wieder ausgelesen. Die letzten beiden Fehler 0030EA und 002AF9 sind nicht mehr da. Nur die ersten 3. Kann das was mit dem tausch der kerzen zu tun haben? Ich denke das mein NOX Sensor defekt ist. Meine Frage: würde ein Zusammenhang zwischen den NOX Fehlern und den Schwarzen Zündkerzen bestehen? Hier stimmt ja was mit der verbrennung/Benzingemisch ja nicht. Ich weiss ja nicht wielange ich mit diesen Fehlern bzw. defektem NOX Sensor schon gefahren bin hab ja erst jetzt mal den Fehler ausgelesen und die Schwarzen kerzen zum vorschein gebracht. Kann es durch den defekten NOX Sensor zu folgeschäden kommen (Kat usw)?


    Danke im voraus für eure Antworten