Beiträge von Max21

    Ich habe das Problem mit dem USB nachrüsten gelöst !


    Und zwar, wie für meinen Fall beschrieben, habe ich, wie ich finde, die einfachste Lösung gefunden.


    Da bei mir weder MULF noch Combox oder sonstiges verbaut war, habe ich mich für ein neues Radio entschieden. (Günstigerweise ist mein altes Radio eh defekt gewesen)
    Zu meinem Glück fand ich einen sehr Kompetenten und günstigen Händler auf Ebay, welcher mir das Radio verkaufte, kostenfrei codierte und mir bei den übrigen Teilenummern half. (Das Radio ist dazu noch Bluetooth fähig - leider nicht für Musikwiedergabe glaube ich und verfügt über eine Standlüftung; es können bis zu zwei Uhrzeiten eingestellt werden, zu denen das Auto dann die Lüftung einschaltet (mit der zuletzt eingestellten Temperatur))


    Das Radio :


    http://m.ebay.de/itm/BMW-Radio-Professional-Bluetooth-FSE-USB-6FL-6NN-COMBOX-Handsfree-E90-NEU-/182211331770?nav=SEARCH



    Händlername: airbone-x
    Preis: 440€ (bekam ein optisch (minimal) beschädigtes für 360 sogar), neu beim :) soll es ab 800€ kosten, hab ich gehört.
    Teilenummern: 6512 9343207 - 01


    Die Buchse:
    Es muss darauf geachtet werden, dass das vorhandene AUX Kabel passt. In meinem Fall:




    USB/AUX-IN Buchse 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 Z4
    Teilenummer 84109237653


    Preis: ~ 30€


    USB Kabel von Leebmann24.de


    Verbindungsleitung USB/HUB 2330MM 1er 3er X1
    Teilenummer 61119129360


    Preis: ~ 35€



    Auf der Ebay Seite des Händlers findet ihr auch die Teilenummern und Infos für die Erweiterung der Freisprecheinrichtung



    Ich hoffe sehr, ich konnte jemandem damit helfen !



    LG Max


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    Guten Abend die Herrschaften


    Wie oben gesagt, suche ich einen Link oder eine Teilenummer zu einem USB Kabel von Meinem Radio Professional zu der Buchse in der MAL. Beide sind weiß.


    Kann mir jemand helfen auf die schnelle?


    Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend noch. :)

    Wenn ich so recht überlege, wäre es echt am besten USB direkt aus dem Radio zu beziehen. FALLS das irgendwie möglich sein sollte (habe gehört Radios ab 2010 hätten USB verbaut, Radios vom Alpine würden es nicht haben - die Modelle von Siemens schon)


    Hat jemand vielleicht sowas schon mal verbaut ? Oder kann mir sagen, ob es so funktionieren kann? Ne Teilenummer oder etwas woher ich das Radio beziehen könnte wäre Super.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen, bevor ich an dem Thema verzweifel :D

    Guten Tag die Herrschaften


    Vielen wird es jetzt bekannt vorkommen aber bei allen Beiträgen, Besonderheiten und Unterschieden riskiere ich es jetzt mal und rede mir mein Problem von der Seele:



    Es geht mal wieder um die Nachrüstung für USB.


    Was ich habe:


    BMW E90 LCI 318iA
    Radio Professional ohne Navi
    AUX-IN in der MAL
    Keinen CD Wechsler
    Im Kofferraum habe ich keine Mulf, Combox oder sonstiges gefunden


    Was ich will:


    AUX-IN & USB in der MAL auf dem einfachsten und unkompliziertestem Weg
    Bedienung über mein Multifunktionslenkrad (am besten USB und AUX schaltbar)


    Zur Vorgeschichte:


    Letzte Woche hat mein Radio Professional einfach so den Geist aufgegeben. Über 500 Euro für ein neues vom :) waren mir zu viel und so hab ich mir dieses Teil bestellt


    http://m.ebay.de/itm/Bmw-Radio-Professional-MOST-LWL-Neu-New-E90-E91-E93-E80-E81-E82-E84-E88-Z4-/141976951012



    Ich hab mich schon viel schlau gemacht über die Nachrüstung und mich dafür entschieden es über ein Dension Gerät zu realisieren. Die Neuinstallation einer Combox oder Mulf ist mir zu aufwändig und kostspielig.



    Meine Fragen lauten:


    Welche Dension-Box brauche ich und welches zusätzliches Gerät um den CD Wechsler zu simulieren ?


    Das war vorerst mal alles. Ein paar Fragen tauchen bestimmt bei der Umsetzung auf aber dazu dann später.


    Ich hoffe auf eine Antwort.


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    Die bei dectane hab ich für 270 Euro schon bestellt die Woche und da wurde mir, bislang ohne Rückmeldung, mein Geld zurück überwiesen. Ich denke mal die sind einfach vergriffen oder vllt aus dem Sortiment. Für den Touring haben die noch welche aber die passen, soweit ich das in Erinnerung habe, ja leider nicht.

    Guten Tag allerseits


    kurz vorab: Bei meiner e90 lci limo hat vor einer Woche der Blinker hinten links das Zeitliche gesegnet (3 LEDs defekt)
    Zu diesem Anlass suche ich nun getönte Rückleuchten und Seitenblinker wären auch ganz nett.



    Ich wühle mich schon seit einer Woche durch das Internet und Foreneinträge, bislang ohne Erfolg.


    Mir ist es wichtig, dass die Teile, die ich verbauen werde, auch alle für den Straßenverkehr zugelassen sind.


    Nun die Frage: existieren überhaupt Seitenblinker in "Smoke Optik" für den e90 MIT ABE ?


    Und zu den Rückleuchten poste ich mal die links, die ich bisher gefunden habe :





    https://www.sw-tuning.de/SWCelis-LED-Rueckleuchten-3er-BMW-E90-LCI-Limo-08-11-Black-smoke-Lightbar::34517.html


    Diese sind mit ABE, jedoch durch die 470 Euro auch recht teuer





    http://m.ebay.de/itm/HD-TUNING-HECKLEUCHTENSATZ-BMW-3-RueCKLEUCHTE-SCHNELLVERSAND-1216395-/401078248632?nav=WATCHING_ACTIVE


    Die hier sind mit 380 Euro auch nicht gerade ein Schnäppchen.
    Habe den Verkäufer schon kontaktiert, ob hier eine ABE vorhanden ist.





    Falls jemand Erfahrungen hiermit oder anderen Rückleuchten gemacht hat, würde ich mich freuen davon zu profitieren :)



    Ich freue mich über jede Antwort und hoffe endlich fündig zu werden.


    MfG Max :)


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    Ja ich meinte ja oben, du warst der erste und einzige bisher :D


    Ich bringe den einfach Freitags hin und würd ihn gern Samstags wieder holen ... mal sehen was die Herren dazu sagen.


    Kann mir jemand erklären wie das passieren kann bei einem noch recht "neuem" Auto oder ist das schon im Bereich des möglichen, dass das mal kaputt geht ?

    Also habe jetzt Neuigkeiten
    Erstmal Danke noch für die Tipp- an die History bin ich tatsächlich nicht gekommen wie mir versprochen wurde aber das ist nach dem jetzigen Stand auch eher zweitrangig .
    ... die Lösung war einfacher als gedacht bisher ....bin bei einer BMW Werkstatt vorbei gefahren und habe einen Mechaniker gebeten ein Stück mit mir zu fahren und habe ihm die Sachlage geschildert. Gleich beim los fahren sagte er das es ein sehr ungewöhnliches und zu lautes Laufgeräusch sei, egal ob in N der D.
    Kurzer Hand haben wir dann das Auto auf die Bühne, wiedermal, nur diesmal saß einer seiner Kollegen am Steuer und gab Gas.
    Je mehr desto lauter wurde es - die Hinterachse !
    Was genau der Defekt ist kann ich noch nicht sagen auf jeden Fall macht das Teil ein ziemliches Schleifgeräusch... kommt aus dem "ründlichen Kasten in der Mitte" (entschuldigt mein mangelndes Fachwissen :D)
    Nun die Kosten:
    Hinterachse mit Schrauben und Muttern, mit Steuer, 1500 Euro + ca 200 Euro Lohn.
    Noch habe ich Garantie ... bei meinem KM Stand (97.800) übernehmen die 100% Lohn und 50% des Materials.


    Falls sich noch etwas tut melde ich mich .


    Liebe Grüße