Beiträge von Akte XY

    Hallo,


    zuerst einmal Danke für die Rückmeldung.

    Bin aus der Nähe von Landsberg/Lech.


    Temperatursensor war auch der Tip meines "Chefmechanikers". Daraufhin hab ich im Geheimmenü den Punkt mal aufgerufen und bin dann ne Runde gefahren. Temperatur stieg gleichmäßig und Anzeige änderte sich auch beim/vor/nach dem Ruckeln nicht.


    Grüße,

    Steffen

    Hallo zusammen,


    ich kram das Thema hier nochmal raus, weil ich bei sehr ähnlicher Problematik nicht weiter komme.


    Alles begann mit Drehzahlschwankungen im Stand, allerdings nur bei warmen Motor.


    Injektoren ohne Auffälligkeiten


    Wir haben dann gesehen, dass er (vermutlich aufgrund von Kurzstreckenbetrieb, also 18km) länger nicht regeneriert hatte.

    Regeneration angestossen, Problem erstmal weg.

    Dann 3 bis 4 Wochen später gings wieder los, obwohl nun 36km Strecke gefahren wurde.

    Verdacht AGR Ventil. Stand auch ein Eintrag im Speicher, ich glaub "schließt nicht ganz" oder in der Art. AGR Ventil erneuert - neues Problem hinzugekommen: ruckeln bei Konstantfahrt mit wenig "Gas geben". Als Beispiel Tempo 105, ca 1800 U/min.

    Er ruckelt dann kurz und dann fängt er sich wieder, dann gehts paar Minuten gut, dann von vorn.

    Neuer Verdächtiger: Drosselklappe.

    Diese auch erneuert - Problem behalten.


    Das mit dem Ruckeln tritt aber erst ab warmen Motor ( 55 °C) auf. Wenn oich den Motor starte läuft er ganz normal. Auch habe ich beobachtet, dass er lt. Momentanverbrauch z.B. 4,5l braucht, dann ruckelt es, Momentanverbrauch steigt kurz auf 6 l und fällt dann wieder auf die 4,5l und alles läuft normal, bis es dann nach kurzer Zeit wieder ruckelt und sich das Szenario wiederholt.


    Die Kollegen die hier die Problematik hatten, hatten diese aber auch im kalten Zustand, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Hat jemand nen Tip oder ne Lösung?


    VG

    Steffen

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, mein Name ist Steffen und ich wohne im Ostallgäu.


    Meine Frau hat nen ´10er E91 mit Navi Buisness (kein CD- Wechsler) und leider ohne Freisprecheinrichtung. Nun hab ich mich breitschlagen lassen diese nachzurüsten (passiert mir nicht wieder ;) ).


    Also habe ich mir so ein Gateway-Teil von ZEMEX geordert (USB+FSE via Bluetooth). Das Teil eingebaut, alles verkabelt - soweit so gut. Sogar die Bedienung soll lt. Hersteller über die Knöfpchen am MFL bzw. i-Drive gehen. Die Einbauanleitung wies darauf hin, dass, wenn kein Wechsler verbaut ist, dieser beim :D nachcodiert werden kann / soll / muss.


    Der :D sah sich aber außerstande dat Dingens (den Wechsler) nachzucodieren.


    Nun steh ich da und weiß nicht recht weiter. Gibt es im Dunstkreis Augsburg - Kempten - München jemand der sich mit der Codiererei auskennt?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!




    Grüße Steffen