Danke für die Beruhigung Göran. Der 318d ist bestellt.
Beiträge von deepestblue
-
-
Danke für die Antworten.
-
Da lese ich aber in vielen Foren, auch in diesem, leider auch andere Erfahrungsberichte
(Gib mal "Freibrennen" in die Suchfunktion ein). Gerade das verunsichert mich.
-
Mit Freibrennen meine ich die normale Regeneration des DPF, d.h. den Vorgang der bei Langstreckenbetrieb aufgrund der ausreichend hohen Abgastemperaturen nicht nötig ist und bei Kurzstreckenbetrieb künstlich durch zusätzliche Dieselverbrennung eingeleitet wird. Einig Leute sollen deshalb schon extra Autobahntouren unternehmen, nur um den Filter immer schön fit zu halten. Sollte sowas notwendig sein, fände ich das nicht sehr fortschrittlich und doch eher lästig.
-
Gibt es bei BMW eigentlich eine Warnleuchte, die als letzte Warnung vor einem Werkstattaufenthalt zum Freibrennen mahnt? Bei Opel gibt es die.
-
Nabend Leute,
ich fahre zur Zeit noch einen E46 318 ci von 2002 und möchte mir jetzt einen E90 gönnen. Das Hauptproblem ist die Motorwahl. Ich bin am Wochenende den 318d LCI zur Probe gefahren und war sehr angetan vom Durchzug und Zwischenspurtvermögen. Dagegen war der 320i LCI wirklich zäh, keine Spur von "Freude am Fahren". Nun das Problem: Ich fahre täglich nur 2 x 17 km zur Arbeit (30% Stadt, 70 % Landstraße, ca. 2 x 20 min, insgesamt ca. 10.000 km pro Jahr). Werde ich dabei mit dem DPF glücklich oder macht das Freibrennen Probleme? Die Kosten sind jetzt mal zweitrangig und in etwa gleich. Für mich steht der grössere Fahrspaß im Vordergrund. Bitte um eure Meinungen, danke.
Gruß
deepestblue