Beiträge von Bimmer325i

    Hi zusammen,


    wieso jetzt noch gemutmaßt wird, ich würde absichtlich falsche Angaben machen, erschließt sich mir nicht. Wieso sollte ich das tun? Ich finde das sehr unfreundlich.


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    Aber verschieden Breite Reifen auf gleichbreiten Felgen ist einfach unsinnig...

    Das hatte ich gestern beschrieben. Weil der Händler keine weiteren in der VA-Dimension auf Lager hatte, aber gerne mit den Kompletträdern an mir verdienen wollte, habe ich einen angenehmen Rabatt bekommen, wenn ich hinten die lagernden 255er aufziehe. Weil ich es optisch nicht schlimm finde, habe ich eingeschlagen. Wenn die Reifen abgefahren sind, kommen vorn und hinten die gleichen drauf und fertig, dann kann ich auch mal nach einer Saison durchwechseln.


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    Ich gehe davon aus, dass bei der Abnahme diagonal verschränkt wurde, sprich es wurde etwas unter zwei sich diagonal gegenüberliegenden Rädern untergelegt und dann das Auto herabgelassen, bis die Felge in den Radkasten fast eintaucht. Wurde das einmal oder zwei mal gemacht (also VR&HL und VL&HR)? Wenn zweimal, war auf beiden Seiten an der HA gleich viel bzw. gleich wenig Platz?

    Das wurde nur einmal gemacht, nicht für beide Seiten, anschließend gabs noch ein paar sportliche Runden im Kreis auf dem Parkplatz. Beim Verschränkungstest durfte ich auch noch zusätzlich mit einem der TÜV-Kollegen den Kofferraum beschweren.
    Auf der Bühne hat mir der Prüfer am Ende gezeigt, dass es an der HA vor allem an der Kante des Übergangs zur Heckschürze sehr knapp sei. Dabei merkte er an, dass andere Werkstätten die Kanten da schon sauberer bearbeitet hätten. Wenn ich irgendwann einen anderen Reifenhersteller (in gleicher Dimension) aufziehen würde, solle ich besser wiederkommen. Ihm war jedenfalls wichtig, dass die Kanten gemäß Gutachten angelegt waren. Danach hatte er eingangs schon gefragt. Da hätte mir auch kein Widersprechen genutzt, wieso also die Diskussionen?


    Ich frage mich immernoch, wieso ich mir das ausdenken sollte. Umstand und Kosten hätte ich mir auch lieber gespart, vor allem wenn es bei anderen ohne Nacharbeiten problemlos geklappt hat, sogar mit 9,5er 19-Zöllern.


    Ich wollte mir eigentlich nur an der Liste der möglichen Rad-Reifen-Kombis beteiligen, weil die mir im Vorfeld auch eine Hilfe war. Weil ich nicht gekommen bin, um mir Sachen wie "Märchenstunde" an den Kopf werfen zu lassen, war das wohl keine gute Idee.

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    Du verwechselst da etwas. Nicht ich lege etwas ungesehen fest, sondern BMW. Die Kombination steht einen Millimeter weiter im Radkasten als die Serien Rad-Reifenkombination. Wenn dem so wäre, würden bei dir auch Seriengrößen schleifen, welche bereits in deinen Papieren stehen. Und BMW lässt garantiert keine Fahrzeuge mit schleifenden Rädern vom Band laufen, da kannst du erzählen, was du möchtest ;)

    Die Kombination steht nicht 1 mm tiefer im Radkasten, sondern 3 mm weiter nach außen. Daher der Unterschied zu den Rad-Reifen-Kombis, die schon in den Papieren stehen. Ich weiß nicht, warum du mir unterstellst, dass ich einfach erzähle, was ich gerade möchte.

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    Das sind Standardfloskeln, welche in nahezu jedem Gutachten stehen. Das hat nicht zwingend etwas zu sagen.

    Leider nein. Zum einem stehen die längst nicht in nahezu jedem Gutachten, zum anderen haben die zwingend etwas zu sagen: Letztlich entscheiden diese Floskeln darüber, ob ich im Fall eines Unfalls einen Versicherungsschutz genieße, oder eben nicht.

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    Da muss ich dich enttäuschen. Ich kenne die Kombination. Und sich unterschiedlich ziehende Reifen sehen eben in meinen Augen nicht toll aus.


    Ich freue mich über jedes Feedback zu meinem Auto - egal, ob positiv, oder negativ. Aber bestenfalls hat man es vorher gesehen, oder nicht?

    Hi Jaky,


    ich stand bei der Prüfung daneben. Ohne angelegte Kanten wären die Räder in jedem Fall durchgefallen, es war so schon knapp (wie oben beschrieben). Auch wenn du ungesehen festlegst, dass es "defintiv" nicht nötig gewesen wäre. Abgesehen davon ist mir meine Betriebserlaubnis etwas wert, insofern befolge ich gern die Auflagen im Gutachten zur ABE. (edit: Falls es in meinem ersten Post nicht deutlich geworden ist: Die Kanten waren eine Auflage im Gutachten)


    Was die unterschiedlichen Reifenbreiten angeht: Optisch bin ich mit der Kombination sehr zufrieden, auch wenn sie dir (wieder ungesehen) nicht gefällt. Der Grund für den Kauf war tatsächlich ein gutes Angebot des Händlers, der die Pirellis in identischer Kombination nicht mehr vorrätig hatte. Warum nein sagen? Eben.


    Beste Grüße

    Hi zusammen,


    habe folgende Kombi auf meinem E90 VFL mit sportlicher Fahrwerksabstimmung über den TÜV gebracht:


    VA: Pirelli P ZERO Runflat 225/40/18 auf Platin P70 8,5 ET 34 schwarz poliert (keine Anpassungen oder Abnahme laut ABE nötig)
    HA: Pirelli P ZERO Runflat 255/35/18 auf Platin p70 8,5 ET 34 schwarz poliert (Kanten umgelegt, Abnahme erforderlich laut Gutachten zur ABE)


    Der sehr zuvorkommende Mitarbeiter beim TÜV war über eine Stunde mit den Rädern beschäftigt, letztlich hat es hinten auf den Millimeter genau gepasst. Aufgrund der Toleranzen im Herstellungsprozess kann es mit einem anderen Reifenhersteller allerdings schleifen, wobei die Pirellis eher zu den breiteren gehören.


    Beste Grüße