Hi zusammen,
wieso jetzt noch gemutmaßt wird, ich würde absichtlich falsche Angaben machen, erschließt sich mir nicht. Wieso sollte ich das tun? Ich finde das sehr unfreundlich.
ZitatAber verschieden Breite Reifen auf gleichbreiten Felgen ist einfach unsinnig...
Das hatte ich gestern beschrieben. Weil der Händler keine weiteren in der VA-Dimension auf Lager hatte, aber gerne mit den Kompletträdern an mir verdienen wollte, habe ich einen angenehmen Rabatt bekommen, wenn ich hinten die lagernden 255er aufziehe. Weil ich es optisch nicht schlimm finde, habe ich eingeschlagen. Wenn die Reifen abgefahren sind, kommen vorn und hinten die gleichen drauf und fertig, dann kann ich auch mal nach einer Saison durchwechseln.
ZitatIch gehe davon aus, dass bei der Abnahme diagonal verschränkt wurde, sprich es wurde etwas unter zwei sich diagonal gegenüberliegenden Rädern untergelegt und dann das Auto herabgelassen, bis die Felge in den Radkasten fast eintaucht. Wurde das einmal oder zwei mal gemacht (also VR&HL und VL&HR)? Wenn zweimal, war auf beiden Seiten an der HA gleich viel bzw. gleich wenig Platz?
Das wurde nur einmal gemacht, nicht für beide Seiten, anschließend gabs noch ein paar sportliche Runden im Kreis auf dem Parkplatz. Beim Verschränkungstest durfte ich auch noch zusätzlich mit einem der TÜV-Kollegen den Kofferraum beschweren.
Auf der Bühne hat mir der Prüfer am Ende gezeigt, dass es an der HA vor allem an der Kante des Übergangs zur Heckschürze sehr knapp sei. Dabei merkte er an, dass andere Werkstätten die Kanten da schon sauberer bearbeitet hätten. Wenn ich irgendwann einen anderen Reifenhersteller (in gleicher Dimension) aufziehen würde, solle ich besser wiederkommen. Ihm war jedenfalls wichtig, dass die Kanten gemäß Gutachten angelegt waren. Danach hatte er eingangs schon gefragt. Da hätte mir auch kein Widersprechen genutzt, wieso also die Diskussionen?
Ich frage mich immernoch, wieso ich mir das ausdenken sollte. Umstand und Kosten hätte ich mir auch lieber gespart, vor allem wenn es bei anderen ohne Nacharbeiten problemlos geklappt hat, sogar mit 9,5er 19-Zöllern.
Ich wollte mir eigentlich nur an der Liste der möglichen Rad-Reifen-Kombis beteiligen, weil die mir im Vorfeld auch eine Hilfe war. Weil ich nicht gekommen bin, um mir Sachen wie "Märchenstunde" an den Kopf werfen zu lassen, war das wohl keine gute Idee.