Beiträge von Nikolei

    Hey Leute!


    Ich war leider beruflich nicht im Lande und hatte dann alles ein wenig schleifen lassen.


    Fazit:


    Nach eingehender Diskussion mit dem Freundlichen ( Service MA vor Ort war sehr zuverlässig und hilfsbereit) wurde dann letztendlich folgendes erledigt:


    * Erstangebot BMW übernimmt nur Material


    * Zweitangebot (Androhen eines Rechtsschutzes, Anwalts etc. hat sicher hier geholfen) BMW übernahm Material und 50% der Arbeitszeit ( 690eur inkl. MwSt.)




    Was war genau kaputt?


    * VAG komplett VTG komplett, reingeschaut wurde nicht, da BMW gleich den ganzen Teil ausbaut und an den Hersteller für's Recycling sendet.



    Auto läuft jetzt wieder tadellos. Sämtliche Teile haben wieder Garantie etc. Auch die simpelsten Fragen konnten nicht ansatzweise die Ursache des Defekts klären. (Liegts an der Fahrweise, Reifenkombination, Reifendruck etc.)


    Auch der Freundliche meint... könnt ein klassisches Montagsauto sein... :S


    Momentan wird er normal weiter bewegt.... aber da ich eh in Zukunft mehr Platz benötige wird er wohl weichen müssen.


    Danke für die Hilfe an Alle!

    Hey Leute!


    Ja ich muss ehrlich gestehen, ich war auch immer überzeugt und zufrieden mit dem Allrad von BMW. Speziell auf das Auto bezogen natürlich dann eher nicht so. Mein Fall ist gerade in der Prüfung bei BMW Österreich. Schau ma mal was hier rauskommt.


    * ich fahre keine Mischbereifung.


    * Die Abnutzung der Reifen ist sehr gleichmässig abgefahren sowohl hinten als auch vorne.


    * Beide Reifensätze sind nicht älter als 12mon. Auch die alten davor waren gleichmässig abgenutzt.


    * Felgen und Reifen sind alle in Ordnung, Achsteile, Schenkel alle in Ordnung. Wurde lt. BMW in AUT alles überprüft. (Kann man natürlich nun glauben oder nicht...) Ich steh da auch eher misstrauisch hinter solchen Aussagen.


    * Ein Umbau wird mMn nach (bin zwar kein KFZ Techniker aber ziemlich schrauberfit) nicht funktionieren... man müsste ja Wellen etc alles tauschen. Dazu kommt dann auch noch die Neuabnhame. Wird wahrscheinlich ähnlich teuer wie eine Reparatur vom Allrad.


    Welche Hotline meint Ihr?

    Hallo Leute,


    ich lese ja hier schon seit geraumer Zeit bei euch mit und Ihr habt mir auch sehr oft weitergeholfen... nun darf ich auch mal etwas posten, dass etwas wumms hat.


    Ich bin (stolz kann ich momentan nicht wirklich behaupten) Besitzer eines E91 320d X drive mit 177ps. Der Kübel hat nun rund 160.000km runter und hat bis auf die üblichen Standardmacken nix gehabt. (Kabelbruch Heckklappe, Birndlverschleiss)


    Gekauft bei 71tkm von einem Händler / 2 Besitzer, lückenloses BMW Serviceheft und History war auch in Ordnung.


    Bei 88tkm ein schönes metallisches Reiben, Warnleuchte 4x4!, geleuchtet hat er wie ein Weihnachtsbaum.


    Ab zum Freundlichen, man war ja gescheit und hat eine Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen & es würde ja eh Gesetzliche Gewährleistung f. Händler greifen bei groben Schäden. Aber mehr ist mehr.


    BMW sagt VTG im Arsch, Austausch muss rein Kostenpunkt DaumenmalPi mal AdamRiese ca.3.5k-4keur.


    BMW Kulanzanfrage gestellt, BMW übernimmt die Kosten zum Großteil, den Rest hat die Versicherung übernommen.


    Der Kübel rennt wieder tadellos, frisst brav seine Kilometer... nach rund 8tkm wieder ein Sound wie aus einer leeren Salzreibe.


    Wieder zum Freundlichen, diesmal Diagnose Vorderachsgetriebe im Arsch, Kostenpunkt rund 3keur gesamt. Wieder die Versicherung eingegriffen und natürlich auch die Kulanz von BMW.


    Jetzt war fast 80tkm eine Ruhe... im Herbst wird das Abrollgeräusch vom Reifen immer lauter... (Ich erkenne einen Sägezahn & denk mir nix groß dabei, kann ja Vorspur/Nachspur leicht verstellt sein. Weil gezogen hat er ja keineswegs... rannte immer brav gerade aus wie ein Glockerl! Stell die Büchse in die freie Werkstatt (Handbremse nachziehen lassen und Spur kontrollieren)


    Der Mech von der freien Werkstatt --> zu 100% das Vorderachsgetriebe, die Welle hat kräftig axial Spiel. Ab zum Freundlichen wo das erste Mal alles repariert wurde... jetzt ein paar Tage auf der Anruf vom Freundlichen.


    VTG und VAG im Arsch. Beide Teile die schon vor 80tkm getauscht worden sind. Das traurige daran, die Gewährleistung beträgt 2J. Ich bin minimal drüber.


    Kostenpunkt für beides 5k-6keur.


    Das Auto wird normal bewegt (Stadt und Umland teilweise längere Autobahnstrecken am Wochenende), kein Driften quertreiben oder sonstiges bei trockener oder nasser Fahrbahn. Der Allrad wird dazu benutzt wozu er da ist... abseits von normalen Steigungen und Bergstraßen welche schlecht der kaum geräumt sind. (dies trifft auf lächerliche 2 Wochen im Jahr zu...


    Alles an dem Kübel ist original, Originale Felgen und Reifenkombi von BMW inkl. BMW Freigabe. Beide Getriebe sind Wartungsfrei lt. BMW und Zulieferer.


    Aja & zuletzt kein Aufsitzer, kein Unfall, keine Havarie.


    Da hats doch was... helfts mir ... i bin verzweifelt... 6Keur... bei der Laufleistung bedeutet quasi den wirtschaftlichen...


    Ich weiss nur das die VTGs gerne mal bei X drive Probleme machen bei E9x, F3x. Ich hörte auch schon das manchmal die VTGs wie Sand am Meer getauscht worden sind...


    Bitte um Hilfe.

    Edith sagt schreib deinen FAZIT nieder. Sodass in der SuFu zumindest ein Ergebnis gefunden werden kann.


    BMW Werkstatt hat den Übeltäter relativ schnell entlarvt.


    Blanke Kabeldrähte v. unterem Motorkabelbaum durch Biss-Schaden (Marder etc.)


    betroffen war genau gesehen der Ölstandssensor.


    Kabel wurde instandgesetzt, Leistung, Verbrennung alles wie am Tag1 ohne Troubles. :)

    Ok, bin zwar kein Profi aber auch kein Dodl.


    Gibt es irgendwo Messwerte an den man sich richten kann?


    Wo wie am besten messen?


    Trotzdem macht mich folgendes stutzig:


    * wollte gestern in die nächste trockene Garage fahren und nach gut 3km (wo er dann auf Temp. war) beginnt er mir das Gas verzögert anzunehmen (er regelt bei 1800-2000U) dann ab, lässt das Signal vom Gasgeber zwar durch, nimmt es aber nicht richtig oder nur teilweise an.


    Sobald er dann regelt schmeisst er mir hinten eine weiß/bläuliche Abgasmischung raus (es war zwar gestern Abend schon etwas dämmrig, aber schwarz war es nicht, und den Blaustich konnte man leicht durch das hinter mir fahrende Fahrzeug erkennen)


    Da dies quasi direkt vor einem BMW Händler mit Werkstatt passiert ist, kurz vor 18°° rein. MKL hat wieder geleuchtet (GELB durchgehend, NICHT BLINKEND) Fehler konnte man aber keinen auslesen (zumindest aus dem Schlüssel)


    Vielleicht befinde ich mich wirklich nur auf der falschen Fährte, aber diese Abgase weiss/bläulich lassen für mich auch als Laie keinen mechanischen Schaden mehr ausschließen.

    Hallo,


    Bin quasi ein frischg'fangter hier im Forum.


    Also erstmal SERVUS aus Wien.


    Habe dementsprechend schon einige Zeit mitgelesen und auch gesucht aber nichts in der SuFu gefunden.


    Folgende Problemstellung.


    Habe einen E91 320xd (177ps) bin mittlerweile der Meinung, dass ich ein "Montags-Auto" besitze. (gekauft vom BMW Händler mit Zusatzgarantie und KM 66.000, bei KM69.000 defektes Verteilergetriebe, bei KM71.000 defektes Sperrdiff. vorne, dazwischen die üblichen Leiern wie aufblasbare Sitz-Wangen Stellmotoren f. die Luftballons auf Fahrer und Beifahrerseite, Kabelbruch Heckklappe Fahrerseitig)


    Wurde alles von der Garantieversicherung & BMW auf Kulanz und Garantie übernommen.


    KM Stand zZ ~120.000 // 50% Stadt / 50% Autobahn // Laufleistung seit dem Kauf innerhalb 14monaten ~54.000km


    Habe seit 3 Tagen die Motorkontrolleuchte durchgehend bei mir leuchten. (KEIN BLINKEN!)


    Das Fahrzeug wurde seither max. 120km bewegt und geschont gefahren (keine Voll oder Dreiviertellast, max ~100km/h)


    * 1ter Weg nach 15km ÖAMTC/ADAC Fehlerspeicher auslesen


    * 2.5 A4 Seiten Fehlerprotokoll (alles dabei Lamda Sonde Spannungsversorgung, ...)


    Fehlercodes / diese kommen immer wieder


    *49A6 LIN BUS Kommunikation gestört
    *4969 Luftmassenmesser Spannungs-/Stromversorgung fehlerhaft
    *4206 Lamdasondenheizung 1 vor Kat. Spannungsversorgung fehlerhaft


    Fehlercodes / aus dem Speicher (obwohl das Auto vor 6.000km ne komplette neue Software samt Fehlerspeicher löschen von BMW Wien bekommen hat)


    *4BF3 Can. Bus/Datenbkabel zwischen Auslese und Klimaanlagensteuergerät fehlerhaft


    *43F1 Zusatzheizung - Funktion fehlerhaft


    *43F2 Zusatzheizung - Funktion fehlerhaft


    *4B2D Start Stopp System - Anforderungssignal unplausibel


    *485B Kühlungsbypassventil Abgasrückführung - Stromkreis fehlerhaft


    *4BC1 Luftmassenmesser - Funktion fehlerhaft


    *4BC6 Luftmassenmesser Referenzsignal fehlerhaft


    *4BB6 Luftmassenmesser Funktion fehlerhaft


    *4BA1 Ansaugluft - Temp. Sensor Funktion fehlerhaft


    *4206 Lamdasondenheizung 1 vor KAT Spannungsversorgung fehlerhaft


    *4A74 Glühzeitsteuergerät keine Kommunitkation


    *4A79 Glühzeitsteuergerät keine Kommunitkation


    *49A6 LIN Bus Kommunikation gestört


    *4969 Luftmassenmesser Spannungs/Stromversorgung fehlerhaft



    ÖAMTC/ADAC sagt, Auto nicht unnötig bewegen, keine Langdistanz, keine Autobahn. Ich habe mir den Kübel 25km vor die Haustüre gestellt (doch irgendwie blöd wenn er auf der anderen Seite einer Großstadt im "Grünen" steht)


    Gestern bei der Überstellung, auf einmal verzögerte Gasannahme ( aber nur 1-2 mal, und ein gefühlter minimaler Leistungsverlust) , die MKL leuchtet nicht. Aus dem Auspuff pufft es kurz weiß. Jedoch kein dauerhafter weißer Rauch (egal ob im Kalt oder Warmzustand, egal ob bei Standgas oder 1500-2500U)


    Sicherheitshalber trotzdem mal das übliche kontrolliert.


    * kein Ölschleier in der Kühlflüssigkeit


    * keine unüblichen Bestandteile im Öl


    * Alle Flüssigkeiten ok, jedoch hat beim Kühlmittel gute 0.5liter gefehlt (Hatte aber keine Meldung bekommen über die MFU, dass der Kühlmittelstand nicht passt)




    Kann dieses Puffen / Leistungsverlust mit einem defekten LLM zu tun haben? Oder hats da was gröberes?


    Der neue LLM kommt morgen per Express und wird gleich mal getauscht, danach wird mal geguckt, gefahren und kontrolliert (vor allem der Kühlmittelstand, wird regelmässig von mir unter die Lupe genommen)



    Da BMW für das Auslesen satte 200eur von mir wollte... geh ich mal den Weg des LLM. ;) (sind ja doch einige Fehler die darauf hindeuten)



    Mein zweiter, vor allem nicht sicherer Verdacht wäre der Partikelfilter... aber reinigt sich das Ding nicht selbst beim N47?


    Ich bin über jetzt über jede Hilfe und Meinung offen.


    Danke vorab.


    lg nik