Beiträge von jimk

Zunächst einmal vielen Dank für alle Tipps hier im Forum zum Thema Kratzer entfernen.

Auch ich hatte mein Display verkratzt. Eigentlich wollte ich nur "unwissend" den Schmier auf der Anzeige entfernen. Da ich mit einem trockenen Baumwoll-Tuch das Display nicht sauber bekommen habe, nahm ich etwas destilliertes Wasser dazu. Zwischendurch hatte ich auch kurz ein feuchtes Glasreiniger-Tuch verwendet. Damit habe ich es geschafft die Antireflexschicht zu zerstören. In einer Ecke des Displays war die Schicht in der Größe eines 2-Euro-Stücks fast "wegpoliert", den Rest des Displays habe ich total verkratzt.

Hier nun noch kurz ein paar Erfahrungswerte: (Navi Business CIC aus E91 Bj. 01/2012)

- Monitor komplett ausgebaut, dazu zwei Schrauben und zwei Stecker entfernen
    - Display vom Kunststoffrahmen entfernt (4x Kreuzschrauben)
    - die gesamte Antireflex-Schicht mit Displex Politur entfernt, dazu aus einer Krautsalat-Dose einen weichen "Kunststoffspachtel" mit 90° Ecke erstellt, Tuch drum und damit die Ecken des Displays bearbeitet
    - Zeitaufwand ca. 2Std., ich habe mit wenig Druck gearbeitet, Display war danach komplett ohne Rückstände (man erkannte Reste der Schicht im Licht)
    - Maße: Kunststoffrahmen: 144,5mm x 80,5mm , Display: 146,5mm x 81,5mm
    - Maße der neuen Folie: 145,5mm x 80,5mm
    - Antireflex-Folie selbst aus größerer Tablet-Folie zugeschnitten hat nicht funktioniert. 1) windschief - es ist nicht rechteckig geworden, 2) Schnitt mit Cuttermesser läßt einen Grat entstehen, daher lagen die Kanten der Folie nicht sauber auf
    - Folie nicht am Metallrahmen des Displays ansetzen, da ist Luft zwischen Rahmen und Display, die Folie war total verdreckt, da sie mir drunter gerutscht ist
    - Ich habe dann die ARMR220 als Maßanfertigung bestellt (Maße siehe oben)
    - Beidhändig an der Kante ausgerichtet (ist ja nur 0,5mm Luft an den Kanten) und fast parallel aufgebracht
    - Bei Lufteinschlüssen ein Stück zurück und mit Schaber sofort entfernt
    - Zwei kleine Blasen sind über Nacht verschwunden
    - Ergebnis ist top, keine Folie erkennbar, da die Kanten vom Rahmen überdeckt werden
    - Kein Staub dazwischen, obwohl ich nicht nackig nach dem Duschen im Badezimmer gearbeitet habe ;)
    - Falls das Display kaputt gegangen wäre war meine Option nicht für 950€ bei BMW neu kaufen, sondern ich hätte das bei mir verbaute Sharp LQ065Y9LA01 (AL9053 ; 65-10479Z01-B) für 260€ bestellt.

Ich bin wirklich begeistert, da ich keinen Unterschied zu vorher erkennen kann und mit 20,00€ (Politur und Folie) jetzt ein geschütztes Display habe.

Ich wünsche allen viel Glück bei der Display-Reparatur