Hallo,
kann dir die Erfahrung eines guten Freundes von mir berichten. Er hatte sich einen 320d xDrive gekauft für die Familie (1 Kind). Mit dem Platz war er zu frieden den der 3er bietet. Jedoch ist er nach ca. 1/2 Jahr schon von dem vierzylinder genervt gewesen
. Nagelt wie ein alter Diesel und die Leistung reicht einfach nicht um richtig flott unterwegs zu sein
. Er hat ihn dann sehr schnell verkauft und sich einen 330d xDrive geholt. Mit dem ist er absolut zu frieden. Der Verbrauch liegt im Rahmen laut seiner Aussage und die Leistung überzeugt ihn egal ob beim überholen oder auf der Autobahn.
Der von dir angesehene 320 ger ist meiner Meinung nach viel zu teuer für die km Leistung. Such etwas weiter dann findest sicher einen mit sehr guter Ausstattung, ca. 140 - 160000 km und etwas weniger oder gleichen Anschaffungswert.
Wenn du schon nen 550 ger hast und die Leistung gewohnt bis dann kauf dir einen 330d oder 335d mit xDrive sonst bist sofort enttäuscht vom Motor so wie mein Kumpel.
Hoffe mal die Erfahrung meines Kumpels kann dir weiter helfen, ich selbst habe immer 6 Zylinder meistens noch mit Optimierung
egal welches Auto es ist. Die Diesel sind immer viel ruhiger und das Drehmoment spricht auch für sich.