achsooo
super ich danke dir,
also ich habe mir Das Dension Gateway 500s BT Dual für 330 bestellt. Das teil einzubauen kostet 40 und codieren 30. insgesamt 400€
Das wird vorne eingebaut ohne grosse Aufwand. kann VIEL VIEL mehr als ein combox und ist in jedem auto mit MOST einsetztbar.
und das Dension kriegt man gerade locker für 280€ in ebay wieder los.
Trotzdem ich danke euch für die Hilfe,
wäre es nicht gewesen könnte ich diese entscheidung nicht treffen. Danke an alle
Beiträge von arashlonely
-
-
Ich habe mich entschieden, ich werde mir das Dension Gateway 500s BT holen. Das ist das geschickteste
-
Ich danke dir für deine Hilfe....
aber eine Sache verstehe ich nicht...
du hast gesagt ohne oder mit combox macht es nicht viel unterschied.
aber... combox kostet mindestens 195€
http://www.ebay.de/itm/Origina…in_77&hash=item3f4a9b1028Das heisst ein Mulf2+ein Combox...da kommt man doch über 400€
Ich überlege mittler weile mir gerade dass ich überhaupt ein Dension Gateway einbaue, ich glaube das wird billiger und viel einfacherhier für 219€
http://www.ebay.de/itm/BMW-Blu…in_77&hash=item4add4bd506was haltet ihr davon?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Hallo Apple,
ich danke dir für deine Hilfe, ich habe ihm eine Email geschrieben, und warte bis er antwortet,
nur um sicher zu gehen:
um eine USB Anschluss zu machen, muss ich es mit MULF2 High nachrüsen oder mit Combox nachrüsten?was macht es für ein Unterschied?
es würde mir auch reichen wenn ich das USB Schnittstelle in Koffer raum habe,
Zitatfrank_c hat mal iwo geschrieben.
ZitatDie MULF High muß in den MOST-Ring eingebunden werden (z.B. mittels Lichtwellenleiter, Mercedes-Teil 2115403132) und die Spannungsversorgung muß irgendwo abgegriffen werden.
Das heisst ich bräuchte nur:
MULF2 High
Lichtwellenleiter Mercedes-Teil 2115403132
Spannungsversorgungdas wärs. richtig?
-
Wenn du jetzt nicht die mega Ansprüche hast, reicht das xion 200 mit Endstufe völlig aus.
Und da du ein Neuling in dem Bereich bist würde ich mal tippen das dir das ausreicht.
Das xion bekommt man mittlerweile wohl für knapp unter 300€!
Endstufe nochmal 150-200€.
Kabel Kleinigkeiten usw nochmal 100€.
Und für den Rest bekommst wohl auch noch USB nachgerüstet.
Der Klang deines bestehenden System ist schlecht und wird nur durch USB nicht besser.
Gibt hier auch einen Beitrag wo man bei Usern Probe hören kann.hallo Apple,
genau so stelle ich es mir vor....
kannst du mir nur sagen was für Endstufe ich nehmen soll?(Mit DSP??..ich weiss gar nicht was es ist)
also umgefähr 400 Euro muss ich für die USB anschluss ausgeben,wie viel wird der Einbau kosten? sagen wir mal bei Dreamsounds oder iwelche andere?
Zitat von »arashlonely«
was ist dann der Silberne Box dahinten im auto?Genau das, was drauf steht. Eine TCU! Du hast das gesamte Posting von franc_dc aus dem anderen Thread doch gepostet.
Ich habe diese Woche, wie frank_dc es beschrieben hat, eine MULF2 High zwecks USB nachgerüstet. Deutlich mehr kann die Combox. Mit war es allerdings wichtig, dass der SOS Knopf weiterhin funktioniert sowie das System vollständig durch BMW diagnosefähig bleibt. Da blieb bei meinem BJ nur die MULF.
Ob der schlechte Klang vom AUX oder vom System kommt, kannst du ganz leicht mit einer Audio-CD testen. Wenn es damit nicht besser wird, liegts wohl am System.
Die Frage, die du dir stellen solltest, ist dann, wie gut reicht dir? Ich habe in meinem das Hifi-System und das reicht mir völlig aus. Vielleicht wäre es eine Maßnahme als erstes das mal nachzurüsten. Die Kosten halten sich dabei erste einmal in Grenzen.achsooooo. also ich habe doch kein Combox.
was wird es billiger für mich?
Ich will einfach ein USB anschluss...ob SOS usw funktioniert intressiert mich nicht...
mit MULF High nachrüsten? mit MULF2 High nachrüsen oder mit Combox nachrüsten?
welche Teile nummer?
ist bei mir ein MOST anschluss gebaut?wie viel hast du insgesamt ausgegeben und wo hast du dir die teile geholt?
Danke
-
Hallo Vielen Dank erstmal für die Antworte, damit habe ich echt nicht gerechnet vorallem wo diese Thema so ausgelutscht ist.
also ich glaube ich muss ein paar Infos geben.also mein Fahrgestellnummer ist: VH03863
auf dem Fahrzeughimmel habe ich ein SOS knopf.
hinten in Kofferraum habe ich ein silbernebox (ich nehme an combox) worauf steht:
BMW TCU1.5 MOST ECE
SW.09.03.05 HW:18.04.00
BT: 001B52181F18
PK;6441
Laut Fahrgestellt nummer hat mein Auto:S249A Multifunktion für Lenkrad
S403A Glasdach elektrisch
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S464A Skisack
S465A Durchladesystem
S4AEA Armauflage vorn verschiebbar
S508A Park Distance Control (PDC)
S606A Navigationssystem Business
S612A BMW Assist
S616A BMW Online
S633A Vorbereitung Handy Business
S698A Area-Code 2 für DVD
S6AAA BMW TeleServices
S6ABA Steuerung Teleservices
P7RSA Paket Comfort
S7SNA Navi Business/Handyvorber. BluetoothNav Business
L801A Länderausführung Deutschland
S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.
S8SPA Steuerung COPControl unit COPDa steht leider nichts von Steuerung Combox. Das heisst ich habe keine combox? was ist dann der Silberne Box dahinten im auto?
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150415/mkdiuftx.jpg]
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150415/ppor2rng.jpg]Es geht hier um SoundSystem verbessern und USB Stick anschluss.
mein Budget wäre ca. 1000€
also gerade höre ich über AUX-IN und mein GalaxyS4 Musik und ich muss echt sagen, es ist schrott....wie viel unterscheid würde es machen wenn ich mein Musik über USB Schnitt laufen lasse? würde es reichen dass ich kein System reinbaue?
Ich weiss nicht ob ich Subwoofer in Kofferraum rein tuen soll oder nicht. Ich bin ein Absoluter neuling in dem Gebiet.also um ehrlich zu sein, wollen meine Kollegen mich die ganze Zeit überreden dass ich zu gladen gehen soll. weil die Soundsysteme von gladen soll die beste in Deutschland sein.
(sein laden ist hier da wo ich arbeite in Walddorfhäslach). aber ich glaube er will definitiv über 1000€ haben. und so viel geld für ein bisschen besseres Soundsystem will ich auch nicht ausgeben.
was haben die gladen Systeme dass sie so besonders macht?aber hier in Forum habe ich sehr viel gutes über XION 200 gehört.
vorallem wenn man die installiert braucht man ja kein Subwoofer mehr, stimmt es?
zur USB Schnittstelle habe ich folgendes gefunden aus Jahr 2011. stimmt es auch für mich? gibt es mittlerweile einfachere Lösungen?
ZitatMontag, 4. Juli 2011, 10:32
ZitatWenn bei Fahrzeugen bis 03/2010 (E92, E93) bzw. bis 09/2010 (E90, E91) die SOS-Taste vorhanden ist, dann ist auch eine TCU (Telematics Control Unit) verbaut. Zur Nachrüstung der USB-Schnittstelle wird zusätzlich eine MULF High benötigt. Den Nachrüstkabelsatz zur USB-/Audio-Schnittstelle für 238,- EUR kann man sich in diesem Fall sparen.
Folgende Teile werden stattdessen benötigt:
- Verbindungsleiter MULF High -> USB-Buchse, Länge: 3,12 m
Teil 61 11 9 202 728- Abdeckkappe für Stecker 54-polig
Teil 61 13 6 909 082- Buchsengehäuse 36-polig
Teil 61 13 6 909 072- zum "Füllen" evtl. auch Buchsengehäuse 18-polig
Teil 61 13 6 909 070Für die Lichtwellenleiterverbindung zwischen TCU und MULF High hat sich dieses Mercedes-Teil bewährt:
- MOST-Bus-Schleife, Mercedes-Teil 2115403132, ca. 10-12 EURSehr wahrscheinlich ist noch ein "Lichtwellenleiter Umgehäuse" (BMW-Teil 61 13 8 387 214) sowie ein "Lichtwellenleiter Steckergehäuse" (BMW-Teil 61 13 6 917 978 ) erforderlich (das "Lichtwellenleiter Umgehäuse" könnte beim Mercedes-Kabel schon dabei sein).
Zusätzlich:
Fall A: nur USB-Schnittstelle (AUX-Schnittstelle funktioniert dann nicht mehr, iPhone über Y-Kabel nicht möglich):- USB-Buchse (nur 1x USB)
Teil 61 31 9 167 196
(Die USB-Schnittstelle kann auch im Kofferaum verbaut werden, was den Einbauaufwand erheblich reduziert.)Fall B: USB-/AUX-Schnittstelle (AUX-Schnittstelle funktioniert, iPhone über Y-Kabel möglich):
- USB-/AUX-Buchse (1x USB und 1x AUX)
Teil 61 31 9 129 651- Buchsengehäuse 4-polig (zum Anschluß der AUX-Buchse)
Teil 61 13 8 380 696- Buchsenkontakte, mind. 10 Stück (8 Stück zum Anschluß der AUX-Buchse + mind. zwei Stück zum Anschluß von Spannung und Masse an die MULF High)
Teil 61 13 1 383 776Anschluß der AUX-Schnittstelle an die MULF High (54-poliger Stecker):
AUX-Buchse Pin 1 -> MULF High Pin 23
AUX-Buchse Pin 2 -> MULF High Pin 22
AUX-Buchse Pin 3 -> MULF High Pin 5
AUX-Buchse Pin 4 -> MULF High Pin 4Die Spannungsversorgung für die MULF High kann z.B. parallel an der TCU abgegriffen werden, dafür sind weitere Kleinteile erforderlich.
Die notwendigen Kabel zum Anschluß der AUX-Buchse und der Spannungsversorgung der MULF High kann man sich z.B. bei Conrad besorgen (Leiterquerschnitt ca. 0,5 - 0,75 mm²). Die MULF High wird auf der Unterseite des Haltblechs montiert, an dem auch die TCU befestigt ist. Dafür werden noch vier Muttern benötigt.
Bei Verlegung der USB-/AUX-Buchse im Fach unter der Mittelarmlehne muß das Verbindungskabel MULF High -> USB-Schnittstelle geschickt verlegt werden, damit man mit der Länge von 3,12 m hinkommt.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen....
Vielen Dank nochmalVG
Arash -
Hallo liebe community,
ich suche seit Tagen auf eine Antwort aber leider finde ich niergendswo was.
Ich habe ein BMW E90 facelift BJ: 12.2008 Navigation Business mit Handy Vorbreitung (SA 606 MASK)
mein Radio hat AUX-IN und kann MP3 auch abspielen. aber ich weiss es nicht ob es Radio Professional ist oder Radio Business. weiss jmnd wo sowas steht?Jetzt komme ich zu meine Frage:
ich will besseren sound haben deswegen würde ich Xion 200+ Endstufe+subwoofer kaufen.
wenn ich mein Radio Business mit Professional austausche, was passiert mit mein Navigation? kann ich immernoch Navi DVD rein tun und somit die Länderkarte haben? was passiert mit meinem Bluetooth handyvorbereitung, funktioniert er immer noch?
übrigens ich wäre dankbar wenn jmnd mir ein Endstufe und ein Subwoofer passend zu Xion empfehlen wurde.
Muss ich unbedingt mein Radio Bussiness mit ein Radio Prof austauschen?Vielen Dank
Arash