Beiträge von bw666
-
-
nimm nur keine ATE Ceramic Beläge !!!!
Bin 11 tkm damit gefahren und die neuen Bremsscheiben ( org. BMW ) sind völlig hinüber !
Morgen hab ich Termin beim, dann kommen wieder org. Beläge und neue Bremsscheiben drauf.
Mein Fazit:
Nie wieder ATE Ceramic !
( Ich lasse mir die Scheiben und Beläge mitgeben und werden in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder einstellen.) -
schickes Schweißgerät, das gefällt mir auch schon länger, aber ziemlich teuer.
Was hast du das gekauf und wie teuer ? ( gern auch per pm) -
Wir haben hier einen im Forum, der mit den Ceramic Belägen bei starker Beanspruchung innerhalb kürzester Zeit seine Scheiben verrieft hat und davon abgeraten hat. Ich würde weiterhin nur normale Beläge bzw. das ATE-Powerpad verbauen. Die Ceramic Beläge sind wahnsinnig hart und versauen die Scheibe wenn Sie richtig hart rangenommen werden. Laut ATE soll sich ein Karbidfilm auf der Scheibe bilden, wenn man Ceramic fährt und damit den Bremsverschleiß verringern. Die Frage ist ob das bei geschlitzten Schieben wie der Powerdisk überhaupt funktioniert. Ich würde mich da explizit außerhalb des Forum's beraten lassen. Es gibt genug Leute die die Dinger für gut befinden, aber eine Bremse ist bei mir erst sehr gut wenn sie richtig Standfest ist. Wenn einer schreibt der hart fährt es kommt nach kurzer Zeit zu starker Riefenbildung würde ich die finger weg lassen. Ruf bei ATE an oder wende Dich an Ralf Schmitz. Bei mäßiger Beanspruchung im normalen Strassenverkehr mag das so sein, wenn aber bei ein er harten Bremsung die Carbide in die Scheibe gedrückt werden entstehen wahnsinnige Riefen. Also wer oft hart aus hohen Geschwindigkeiten bremst oder ab und an auf der Rennstrecke fährt sollte lieber die Finger davon lassen.
Was ein harter Bremsbelag mit einer Scheibe machen kann durfte ich an einem RS5 am Sachsenring selbst sehen. Meine Serienbremse hat überlebt, die Bremse des RS5 war blau und verrieft. Der Instruktor meinte die Klötze sind nicht temperaturstabil und härten aus, soll ein generelles Audi-Problem sein. Die ATE Ceramic Beläge sind auch sehr hart....Ein Schelm der jetzt Böses denkt
Hab die ATE Ceraic Beläge 10000 km drauf und meine ( org. BMW ) Bremsscheiben sind völlig hinüber. -
Mit Echt Carbon veredeln lassen von User Badavalanche / Uniquestylez.de der absolute Hammer...
-
Was für Scheiben wären also empfehlenswert?
z.B. Tarox Zero oder direkt eine ATE/EBC Serienscheibe?Auf deine Frage suche ich auch die Antwort, bin aber so oder so zum baldigen Handeln gezwungen.
Im Moment tendiere ich zur Tarox F2000 ,die hat aber keine Zulassung. Altenativ die Sandlter GT.
Ich suche halt extrem harte Scheiben, damit sowas wie jetzt mir nicht wieder passiert.
Bin aber für jeden Tip oder Hinweis dankbar. -
Was für Seirenscheiben, direkt "BMW" oder Zubehör Serie?
Serienscheiben von BMW kein Zubehör.
-
Ich fahre die Beläge mit Serienscheiben, kein bzw. kaum Bremsstaub stimmt.
Ich habe die Beläge jetzt ca 10000 km drauf. Mit diesen Belägen werden die Serienbremsscheiben jedoch sehr stark in Mitleidenschaft gezogen.
Meine Scheiben sind jetzt hin. Die Wärmeentwicklung bei stärkerer Beanspruchung ist viel höher als mit den normalen Belägen.
Bei meinen Bremsscheiben war / ist die Beanspruchung so hoch, daß sich die Scheiben sehr stark verzogen haben auf Grund ungleichmäßiger Wärmeabfuhr.
Ich werde die Tage mal ein Bild einstellen, auf dem man die unterschiedliche Verfärbung der Scheiben sehen kann.
Für mich bleibt folgendes Fazit:
Die Klötze sind gut, auch die kaum vorhandene Bremsstaubentwicklung, aber nich mit Serienbremsscheiben.Zur Zeit bin ich auf der Suche nach härteren, im Straßenverkehr zugelassenen Bremsscheiben, die der Belastung standhalten.
Bin für Tips dankbar. -
Da bin ich nochmal dabei.
Aber diesmal sollte das Nordkap sonnig sein, wie deinem Avatar, nicht wie das letzte mal. -