Beiträge von Nexes44

Moin,
    Währe es nicht einfacher, das alte Thread weiter zu benutzen, statt ein neues auf zu machen wo niemand weiß worum es geht?
    Zb so Sachen wie Fehlerspeicher sind grundlegende Dinge für solche Analysen...

Moin waldpilz,

Das der Zylinder raucht, sagt glaube ich nichts aus. Evtl war im Zylinder beim rausschrauben der Zündkerze noch etwas überdruck, durch das entspannen der Luft ist die Luftfeuchtigkeit kondensiert?

Wenn ein Zylinderboden dunkler ist als die anderen, würde ich auf A: zuviel Sprit oder B: Öl kommt in den Brennraum tippen.
    Da ich aber auch kein Fachmann für BMW Motoren bin, kann ich da nur Vermutungen aufstellen. Ich beschäftige mich mehr mit Motorrädern.
    Tendenziell würde ich den Injektor am Zylinder überprüfen oder mit dem Endoskop an den Ventilen gucken, ob sich da Öl vorbei mogelt (Ventilschaftdichtung).

Hoffe ich konnte dir schon mal eine Idee liefern was zu tun ist.

Wenn der Motor unaufällig läuft und die Zündkeren ok aussehen, wird es dem Motor bzw Zylinder 3 aber wohl gut gehen. ;)

Das "PDF" ist mir bekannt, leider beschreibt dieses nur die Funktion der DISA. Leider findet man nur wenige Infos wie sie die ausgebaute DISA Klappe verhalten muss, wenn diese per INPA angesteuert wird.
    Wie schon geschrieben, ist eine neue Klappe bestellt. Diese werde ich einbauen und dann hier berichten was sich geändert hat.
    Eventuell hat in Zukunft jemand ein ähnliches Problem und findet dann dieses Thread.
    Vor allem die Geschichte mit dem Klimakompressor habe ich so vorher noch nie gelesen, eventuell auch ein Hinweis für den ein oder anderen.

Weiß jemand, ob man mit einem Endoskop bis zur kleinen Disaklappe kommt, um diese einer Visuellen Prüfung zu unterziehen ohne diese aus zu bauen?

Moin zusammen.

Mein E90 325i macht schon länger zicken beim Kaltstart. Fehlersuche ergebnislos.
    Seit neustem hat der Wagen im unteren Drehzahlbereich aber spürbar zu wenig Leistung. Mit Klimaanlage auf AN sogar so stark, das ein Anfahren und Schalten nur mit ordentlich Drehzahl geht..
    Jetzt hab ich mir heut mal die große Disa Klappe angeschaut -> Steht offen beim Ausbau (ich hab immer gelesen die muss zu stehen?).
    Also per Inpa angesteuert, Klappe fährt von 100% auf 80% geöffnet und bleibt da stehen.
    Im 80% geöffnetem Zustand hat sie auch merkbares Spiel (lässt sich ohne Wiederstand auf 100% offen drehen.
    Hier ein Video dazu ->

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Klappe ist definitiv Schrott oder? Bitte mit Ja antworten, hab schon eine neue bestellt :thumbsup:

Grüße aus Tecklenburg

Hallo zusammen.

Seit heute Mittag ist meine Laune im Keller, Grund dafür ist folgender:

Habe seit längerem Probleme mit dem Kaltstart und Kaltlauf von meinem N52.
    Da ich viel über die Magnetventile der Vanos gelesen habe, bin ich das Problem heute Morgen angegangen. Bewaffnet mit Bremsenreiniger und einer 12V Batterie habe ich die Magnetventile demontiert, gereinigt und auf Funktion geprüft wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=N9hKTpmS1nQ
    Danach lief der Wagen so gut wie noch nie, super start verhalten und eine absolut lineare Leistungsentfaltung. Nach etwa 10 km gab es ein kurzen Leistungsschub ohne das ich Gas gab.
    Ich hab mir erstmal nichts dabei gedacht und bin normal weiter gefahren, allerdings fehlten dem Wagen plötzlich gefühlte 100Ps. Kurze Zeit später ging die gelbe Motorkontrollleuchte an.

Hab beide Ventile noch einmal ausgebaut und auf Funktion geprüft -> funktionieren soweit ich das sehen kann.

Jemand eine Idee was das sein könnte? Ist doch unwarscheinlich das jetzt ein anderes "Teil" kaputt gegangen ist. Aber können es die Magnetventile sein wo erst alles so reibungslos lief??

Würde mich sehr freuen wenn ich eure Meinung hören könnte.

Km Stand ist 55.000