Moin Moin
nochmals ein kurzes Feedback. Mit dem Zylinderkopfwechsel sind die genannten Probleme weg. Leerlaufdrehzahl steht wie angenagelt und vor allem die Anfahrschwäche bei heissem Motor ist weg.
Zusammenfassung:
Symptome:
- Anfahrschwäche bei heissem Motor. Man gibt etwas Gas, lässt Kupplung kommen und die Drehzahl bricht sofot ein. Man muss das Zusammenspiel von Kupplung und Gas viel sensibler ausführen. Ein Anfahrruckeln war fast nicht zu vermeinden.
- Leerlaufdrehzahl im Stand nicht konstant der gleichen Wert. Mal 600, mal 700, mal 550 u/min. Sie schwankte nicht sehr schnell, sondern bei jedem Halt hatte er eine leicht andere konstante Leerlaufdrehzahl.
- Beim Auskuppeln fing der warme Motor die Drehzahl nicht ein. Sie sackte teilweise unter 400, dann fing er sich. Bei heissem Öl nach einer Autobahnfahrt sackte die Drehzahl soweit ab, das der Motor ausging.
Problem:
Nach langer Suche stellte sich heraus, das die VANOS bei heissem Öl aufgrund zu geringem Öldruck in der VANOS die Nockenwelle nicht korrekt verstellen konnte. Sie stand ca. 4 Grad falsch.
Grund/Lösung:
Im Zylinderkopf ist eine Ölleitung, die die VANOS versorgt. Diese war verengt. Eine Reparatur war nicht möglich. Daher wurde der Zylinderkopf getauscht. Alle Teile wie Ventile, Hydros, Nockenwelle, etc. wurden vom alten Kopf übernommen.
Ich schreibe das recht ausführlich, weil ich die Symptome für den N43 für üblich halte, man jedoch leicht Falschluft, Lamdasonde, Hochdruckpumpe, Niederdrucksensor, Nockenwellensensoren, Injektoren, etc. in Verdacht hat.
Meine Werkstatt hat 3 Versuche benötigt mit insgesamt 16 Tagen Werkstattaufenthalt. Kosten insgesamt belaufen sich auf ca. 5.000€ geschätzt. Aufgrund Gewährleistung kenne ich die echten Kosten nicht.
Hoffe das hilft später irgendjemand anderem.
Gruß sail67