Ohne Reduzierung von 60mm auf 100mm wird das nix mit dem Endrohr
Ich schau mal ob ich Reduzierung bekomme, wenn nicht, dann schneid ich alles ab von den Blenden und mach die 100er direkt an den Topf
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Ohne Reduzierung von 60mm auf 100mm wird das nix mit dem Endrohr
Ich schau mal ob ich Reduzierung bekomme, wenn nicht, dann schneid ich alles ab von den Blenden und mach die 100er direkt an den Topf
Genau, wenn du die AGA an der Downpipe abschraubst, dann brauchst du noch 2 Stück hiervon:
Ich glaube, dass wir die ESDs abschneiden, habe jetzt folgendes besorgt:
Durchgehende Rohre für den linken ESD innen
Auspuffschellen (damit fixiere ich die Endtöpfe zum Schluss wieder mit der AGA)
100er Edelstahlrohre (diese werden schräg abgeschnitten und direkt am ESD angeschweisst, werden also Blenden)
Arbeitsschritt sollten dann ja wie folgt aussehen:
Endtöpfe abflexen und aushängen
Linken Endtopf oben aufschneiden
Siebrohre durch normale Rohre ersetzen
Endtopf zuschweißen
Auspuffblenden abflexen und abgeschrägte 100er Rohre anschweißen
Endtöpfe mittels Auspuffschellen (60mm Durchmesser) wieder montieren und einhängen
Richtig?
Also im Prinzip schneid ich die Töpfe vorne ab, mache den linken (Fahrerseite) von oben auf, ersetze die Rohre drin, und fixiere dort wo ich die Töpfe von der restlichen AGA abgetrennt habe wieder mit Schellen, richtig?
Gut, also sag ich ihm, dass er noch heute Universalschellen besorgt, mit welchen er die Töpfe wieder fixiert, richtig? Man muss dann weder schweißen noch irgendwas anderes machen, einfach mit Schellen fixieren und gut is?
Ja, falls wir heute die 90er montieren, dann auf jedenfall abgeschrägt, da ich die originalen einfach zum Kotzen finde..
Sollen wir nur den Topf auf der Fahrerseite ausräumen oder gleich beide?
Morgen Leute,
hab mich nun entschlossen heute Abend mit nem Spezi (Schlossermeister, der extrem gut schweißen kann) den ESD zu bearbeiten.
Ich werde folgende Variante (wie auf dem Bild von hidden1011) durchführen
Linken ESD von oben aufschneiden, perforiertes Rohr raus, durchgehendes Rohr rein, alles wieder schön zuschweißen.
Was mir noch durch den Kopf geht ist: die originalen Blenden (da sie meiner Meinung nach ziemlich brav aussehen) gegen größere Edelstahlrohre zu tauschen, hatte an
90 bzw. 100 mm gedacht, wobei es möglich ist, dass die 90er Rohre auch nicht gerade größer aussehen - würdet Ihr die Rohre direkt am ESD abschneiden oder noch ein
bisschen "Fleisch" von den originalen Blenden ranlassen und dort die neuen Rohre anschweißen?
Und noch eine Frage: hat wer eine Anleitung, wie ich die ESDs am Besten demontier - sind die vorne nur gesteckt oder muss ich die abflexen damit wir die schön bearbeiten können?
Danke euch Jungs
Danke dir für das Bild, also einfach den linken Topf aufmachen und die richtige Rohre statt den perforierten rein? Das wars?
Ändert sich da der Sound oder ist der Unterschied minimal?
Leute,
will meinen auch lauter machen, Klappe hab ich schon deaktiviert, aber da muss ja noch mehr gehen, hatte gehört, dass man den linken Topf aufmacht und ein Rohr einschweißt und das schon einen geilen Sound bringt auf den originalen Endtöpfen (nicht PERFORMANCE!) - hat das jetzt einer von euch schon gemacht?
Hab auch schon überlegt, die Endtöpfe komplett runter und nur Rohre nach hinten (machen die Amis gerne) - jedoch weiß ich nicht, ob sich das negativ auf den Motor etc auswirkt? (TÜV, Rennleitung, usw. is mir bewusst
Danke euch