Alles anzeigenHallo!
So, das Systemschloss auf der Fahrerseite vorne ist getauscht.
U.a möchte ich euch eine kurze Anleitung geben:
1. Fenster schließen
2. Türverkleidung demontieren, Vorsicht ïƒ Kabel!
3. Stecker entfernen, Seilzug Türöffner innen aushängen
4. PE Abdeckung vorsichtig abnehmen, Vorsicht ïƒ Kabel!
5. Die Muttern des schwarzen Fensterhebergestänges auf der Schlossseite öffnen (2 Stk.) und abnehmen
6. Bowdenzug Türaußengriff aushängen (in der Türe drinnen am Systemschloss)
7. Abdeckung Schließzylinder abnehmen – dazu muss die obere Gummikappe seitlich an der Tür abgenommen werden, dahinter befindet sich ein Inbus, diesen lösen und Schließzylinder
nach außen abnehmen. Schließzylinder = wo man den Schlüssel von außen reinstecken kann
8. Nun die drei Torxschrauben (M6) die das Systemschloss halten, öffnen
9. Systemschloss herausnehmen, ist eine fummelei, schwarzes Fensterhebergestänge weg drücken, dann geht es leichter. Die Scheibe fällt nicht runter wenn das Gestänge ganz
rausgedrückt wird.
10. Kontrolle ob Gewinde für die M6 Schrauben im neuen Schloss sind, bei mir wurden die Gewinde direkt durch die M6 Schrauben in das neue Schloss geschnitten, es waren keine
vorhanden. Das habe ich allerdinges vor dem Einbau gemacht!
11. Neues Schloss vorsichtige einsetzten und anschrauben, nicht überziehen!
12. Schließzylinder einsetzen und Inbus anziehen
13. Bowdenzug Türaußengriff einhängen (in der Türe drinnen am Systemschloss)
14. Rest umgekehrt zusammenbauen, Knopf für Schlossicherung mit Betätigungsstange nicht vergessen! PE Abdeckung muss gut verklebt werden!
Achtung:
Ich habe mir vorher ein paar Kleinteile wie Clips, Botylschnur, Spreizmuttern usw. auf Verdacht gekauft, kostet ja nicht die Welt, alles zusammen mit Schloss ca. 55€.
Marke vom neuen Systemschloss ist Kickert!
Denke mal das der Tausch auf der Beifahrerseite gleich ist, nur das es keinen Schließzylinder hat, das erleichter die Sache!
Lg
ASP
Will das Thema nochmal aufgreifen, da mein Fahrerschloss auch plötzlich nicht mehr ging. Ich habe detailierte Bilder gemacht und es geht wirklich leicht, wenn man die Anleitung oben übernimmt.
Ergänzend möchte ich sagen, dass am alten Schloss noch ein weißes Kunstoff Teil demontiert werden muss, wo der Schließzylinder (Türgriff Schloss) durch muß.
Irgendeiner Fragte, wie der Pin rausgeht welches er mit Foto zeigte, das ist der Zylinder der mit der Nr. 7 (siehe oben)
Ausgebaut werden muss.
Das Fensterhebegestänge habe ich mit einem Holzkeil bis es nicht mehr geht zur Außenwand gedrückt. Dann ging es nach etwas fummelei raus.
Habe nur eine Stunde ganz entspannt gebraucht.
Danke dir noch für die sonst gute Anleitung.