Beiträge von bimmerjoe

    Hallo,


    das Auto ist nun in der Werkstatt, hatte heute den Anruf dass sie das Magnetventil auf Ihre Kosten übernehmen. Das AGR-Ventil wäre wohl auszutauschen, aber nicht auf deren Kosten. Nur hatte ich vor dem Werkstatt-Besuch keinerlei Probleme damit, bin der Meinung dass das auch deren Verschulden ist. Muss dieses Ventil bei der Reperatur einer ZKD ausgebaut werden? Was könnte da schief gelaufen sein? Der Meister sagte mir, dass die Kosten für das Teil bei 150€ liegt (online finde ich es für 80€) und der Austausch 2-5 Stunden dauert, alles zu meinen Kosten. Das möchte ich ungern bezahlen, was kann ich dem guten Mann nun sagen, damit die das übernehmen?
    Bei mir steht im Februar HU/AU an, könnte es sein dass ich durch das defekte AGR-Ventil die AU nicht bestehe?


    Gruß
    Marcel

    Danke für die Antworten!
    Werde Freitag mal zur Werkstatt fahren und denen den Kram um die Ohren knallen. Mir bangts jetzt schon vor der Diskussion X(
    Wie könnte ich argumentieren, dass das deren Verschulden ist und die das bitte kostenfrei richten sollen? Noch mehr Kohle möchte ich da nicht reinstecken..:/ Kenne das leider nur zu gut, dass Werkstätten die Schuldfrage gerne von sich weisen..


    Zur Diagnose der defekten ZKD: Habe ich selbst festgestellt. War nicht zu übersehen, alles ölfrei gemacht, um den Block gefahren, da hat man den Ölaustritt genau gesehen. Quasi am Ende des Motors in Fahrtrichtung, BMW hat das nochmal bestätigt, die Reperatur habe ich dann aber doch wo anders durchführen lassen. Habe da auch auf die VDD gehofft, war leider in meinem Ausnahmefall tatsächlich die Kopfdichtung :(

    Hallo liebe Forengemeinde,


    bisher hatte ich nie großartige Fehlercodes bei meinem E90 318i (N43). Bei etwa 122400 Kilometer wurde die ZKD erneuert, da Öl austrat, um dem Wagen was gutes zu tun habe ich auch gleich die Steuerkette erneuern lassen. Nach einigen hundert Kilometern blinkte dann die Motorkontrolllampe auf, ich fuhr erstmal weiter. Nachdem ich die Zündung aus und wieder angeschaltet habe, war die Lampe wieder aus. Nun leuchtet die Lampe bei etwa jeder 4. Fahrt, bis ich die Zündung abstelle. Habe nun einmal Fehler ausgelesen und nen kleinen Schock bekommen, folgende Fehler vorhanden:


    2A82 Einlass - Vanos, P-Code: P0012 Nockenwellensteuerung Einlass (Bank1) - Regelfehler unplausible Position
    2A0E Abgasrückführungsventil, P-Code: P3043 Abgasrückführungsventil - Regelabweichung außerhalb Gültigkeitsbereich
    2A10 Abgasrückführungssensor, P-Code: P0405 Abgasrückführungssensor 1 Schaltkreis - niedrig
    2A98 Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, P-Code: P13B4 Kurbelwelle / Nockenwelle Einlass (Bank1) - Referenzfehler


    Ich habe leider nicht genügend Ahnung von einem Motor, um beurteilen zu können, was genau da los ist. Da die Fehler aber nur wenige Kilometer nach der Werkstatt auftreten, werde ich den Verdacht nicht los dass dort gepfuscht wurde. Kann hier jemand näheres dazu sagen, inwiefern die Fehler mit der Reperatur der ZKD und Steuerkette zusammenhängen können? Wurde möglicherweise die Nockenwelle falsch eingestellt?


    Ich hoffe auf eure Hilfe!!
    Euch 'nen schönen Abend :)

    Hi,


    danke für die Antworten! Ein aktuelles Problem ist es nicht, nein. Bei mir ist es leider auch kalt :D
    Die Sicherungen überprüfe ich demnächst mal. Der Tipp mit dem Fön ist Gold wert..darauf bin ich noch nicht gekommen. Wird auch in den nächsten Tagen überprüft. Welche Steuergeräte würden denn in Frage kommen? FRM und JBBE? Noch welche?
    @BMW-Hustler: Mit dem Knochen meinst du die Klemme?


    Ich habe in einem anderen Forum aufgeschnappt, das das Problem evtl. mit einer dreckigen "Lochplatte" zusammenhängen könnte, diese muss wohl irgendwo hinter dem Lenkrad sitzen. Vielleicht hilft das ja zur Problemfindung weiter.


    Danke und Grüße!

    Hallo,


    Wir haben ein Problem mit einem 335i. Der Wagen war bisher 2 mal in der Werkstatt zur Fehlersuche, einmal bei BMW, einmal bei einer freien. Fehler wurde gelöscht, Rechnung wurde gestellt, Fehler trat nach einiger Zeit wieder auf. Da die Werkstätten wohl wenig Zeit in eine gute Fehlersuche investieren wollen muss ich (ihr/wir) nun selbst ran. Vorhanden sind etwas Wissen über Autos (1,5 Jahre Mechatroniker-Ausbildung) und ein gängiges Diagnoseprogramm. Mir reicht es aber schon, das Problem zu lokalisieren, beheben soll es dann die Werkstatt.



    Das Problem:


    Fahrzeug: 335i LCI Bj. 2012


    Wenn der Wagen einige Zeit in der Sonne stand und die Temperatur über etwa 30 Grad steigt, scheinen die Steuergeräte zu spinnen. Alle Warnlampen sowie Scheibenwischer gehen an, deutlicher Leistungsverlust "von unten raus", Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsmesser fallen komplett aus. Auf dem Display werden folgende 3 Fehler angezeigt: Elektronikfehler, Regelsysteme, Rückhaltesysteme. Wir haben mal ein Video des Problems gemacht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Angehängt sind nochmal die Fotos der Fehler und der Fehlerspeicher.
    Weiß hier jemand Bescheid? Wir sind für jeden Tipp dankbar!


    Grüße


    Marcel

    Klar, nachvollziehbar. Wobei rein rechtlich kein Grund zur Sorge besteht..es sei denn die Software würde hier illegal gehandelt/verschenkt werden. Meine hab ich gekauft, habe dazu einen gültigen Vertrag..bezweifle jedoch, dass der Verkäufer sie legal verkauft. Danke, Schnitzer, für deine Antwort!