Vielen Dank für die schnelle Antwort
Beiträge von Max8899
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Viele Schäden am Getriebe entstehen durch nicht funktionierende Peripherie wie defekte LMM, Injektoren ...
Für alle die gerne mal wissen was so alles passieren kann zwecks defkter Teile und pfusch am Getriebe, der soll mal in Facebook auf die Seite von "Automatikgetriebe Rogatyn" schauen. Sind ein paar nette Storys zu lesen -
Grundsätzlich solltest du versuchen das Auto umzutauschen, wenn du damit nicht zufrieden bist. Vermutlich wirst aber Rechtsbeistand brauchen und du wirst für die gefahrenen Kilometer auch aufkommen müssen.
Zum Auto selber, der 325d mit 197 PS ist Euro 4 und kostet um die 460€ im Jahr. Das 204 PS Modell ist schon Euro 5 und wird anders besteuert, um die 350€ jährlich.Wie hier schon geschrieben wurde, hat das LCI Modell den N57 Motor mit weniger verbrauch und etwas ruhiger im Vergleich zum M57. Außerdem hat das LCI Modell schon das 6HP26 Getriebe (bei Automatik) das für höheres Drehmoment (~800Nm) ausgelegt ist, während das VFL Modell dagegen das kleine 6HP19 Getriebe (~400Nm) hat.
Ich habe selber einen 325d VFL und im Nachhinein betrachtet hätte ich doch lieber einen LCI geholt, schon allein wegen der günstigeren Steuer und der stärkeren Getriebe.
Ansonsten kann ich an meinem 325d nichts aussetzen, funktioniert wunderbar und verbraucht in der Stadt um die 7,5 Liter... Summa summarum ein sehr schöner Wagen -
Ahh okay.
Was gibts dann für Möglichkeiten? -
Keine Optimierung ist langweilig Ich möchte auf der AB nicht lange auf dem Gaspedal stehen damit da was vorwärts geht.
Ich
werfe immer wieder einen Blick bei Ebay und Co drüber nach gebrauchten
Teilen. Werde jetzt nach und nach die Teile kaufen, vermutlich auch
gleich eine Achse aus einem 330d ... wer weiß was man noch so gebrauchen
könnte.
Soweit ich das verstanden habe kann ich auch mit **** das neue Getriebe ins System codieren.Das Datenblatt habe ich gelesen
Edit: Antriebswellen sind laut Teilenummer identisch
MOD-EDIT: illegal beschaffte BMW Software
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Ahh verdammt.
Also dann doch Diff vom 330d und andere kardanwelle?Edit:
Welche Teilenummer vom Diff wäre den das? -
Ja habs gelesen, nachdem ich gepostet habe.
Nee, wir reden hier vom M57
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Ahh verdammt, d.h. Diff und Kardanwelle müssen auch vom 330d rein?Edit:
Danke -
Keiner nen Plan?
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Moin Leute,
erstmal bitte ich um Nachsicht, ich bin noch neu
Falls es zu diesem Thema schon bereits was gibt, dann darauf aufmerksam machen, ich habe selber nichts finden können.Bei meinem 325d wurde ein wenig an der Leistungsschraube gedreht was auch in Verbindung mit dem Drehmoment steht. Das Serienmäßige HP19 Getriebe soll ja schon mit dem 400 NM überfordert sein.
Jetzt zur Frage:
Ich würde gerne auf das HP26 Getriebe umbauen. Soweit ich das Verstanden habe, sollte das Getriebe quasi Plug and Play in meinen 3er passen (??), also HP19 Getriebe raus und HP26 Getriebe rein.
Muss das Steuergerät vom Auto an das neue Getriebe angepasst (codiert) werden oder erkennt es alles automatisch?
Ist das Getriebesteuergerät am Getriebe integriert oder befindet es sich separat am Fahrzeug. Habe dazu keine Infos im Netz finden könnenDas Getriebe ist ja auch in den 5er und den 7er verbaut (wenn ich das richtig recherchiert habe ??). Könnte man da ein X beliebiges HP26 Getriebe nehmen oder muss es zwangsläufig von einem 3er sein?