Beiträge von Nexoru

Servus ,

Ich bin zurück und mit sehr guten Nachrichten.

Am Mittwoch letzter Woche habe ich dann endlich mit einem Kollegen auf der Bühne meine Hardyscheiben (beide) getauscht und siehe da , wenn man auch das kardanwellenmittellager richtig-rum einbaut :whistling: , keine verwirrenden Geräusche mit Vibration.

Also Die Hardyscheiben waren aber auch richtig kaputt , das Gewebe konnte man auch schon rausreißen.
    War aber echt ne klasse und billige Sache. Die 2 Hardys 140-150€ ( grad nicht im Kopf wie viel es genau waren [febi bilstein] ) und 1 1/2 Stunden wenn man flott ist und wenig pausen einlegt :) .

Mein Vater hatte letztens ein ähnliches Problem bei seinem Passat 3C.
    Dieselfilter getauscht und es war wieder alles i.O. :D

Naja , downpipe würde eh auch reinkommen , wäre dann ein schöner nebeneffekt :D

War nicht böse gemeint. Aber inwiefern die Motor/Getriebeaufhängung ein drehzahlabhängiges Geräusch nur im 2ten Gang verursachen kann, ist halt auf die Entfernung echt Kaffeesatzleserei.
    Daher warten wir lieber, bis Fakten kommen. ;)

Fakten kommen am 24.3 , da bau ich mit nem befreundeten Mechaniker die hardy scheiben mal aus und hauen neue rein.
    Hat hier einer eigentlich schonmal ein Getriebe beim e91 ausgebaut ?

das blöde ist nur, dass das Lager glaube ich vom Hitzeschutzblech der Abgasanlage verdeckt wird. Also bei meinem ist es zumindest so...

grad gesehen: Rückrufaktion 2/2017 - Elastische Gelenkscheibe (Poltern im Mitteltunnel)

Poltert denn im 2. Gang was?

Ja poltern auch bissl , aber leider nur für baujahr 10/11 die aktion.

Aber ich habe neue Infos.

Der :) hat mir am Freitag einige mängel mitgeteilt ( nach probefahrt ) und dort haben sie gesagt sie tippen auf meine Hardy scheiben (vorne und hinten). Werde diese am Freitag mit einem Kollegen tauschen und dann hoffen :)
    Nur ich weiß nicht ob es die sind da es ja dann in jedem gang wackeln soll oder ? ach ich weiß auch nicht mehr weiter , will einfach nur das es meinem kleinem Schatz gut geht :love: :thumbsup:

Nachtrag : habe gerade herausgefunden das mein Arbeitskollege gelerner Mechaniker war und der meinte es könnte möglicherweise die Motor oder Getriebe Aufhängung sein , was meinst ihr , in die Falsche Richtung geht das nicht.

Hätte ich auch gesagt. Aber es lohnt, es zu prüfen, vielleicht gibt es eine Art Resonanzfrequenz zwischen Motor und Getriebeeingangswelle <-> Getriebeausgangswelle und Kardanwelle / Kardanwellenmittellager.
    Klingt erstmal sehr gewagt, aber wer weiß.... Und wäre ein billiger Schaden, verglichen mit dem Getriebe.

Richtig , verglichen mit Getriebe wäre das echt ne tolle Sache.
    Naja morgen werde ich mit dem Mechaniker eine Testfahrt machen und dann mal spekulieren , werde das aber mal ansprechen mit der Kardanwelle :wacko:

Melde mich morgen :12:

Ich gebe zu: ich bin überfragt.
    Mir gehen zwar verschiedene Sachen durch den Kopf, aber eigentlich passt nichts davon wirklich zum Fehlerbild.
    Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? Nur zur Sicherheit.

Mal abwarten, ob deine Werkstatt da was findet.

Ja mir leider zurzeit auch.
    Fehlerspeicher ist leer , habe da heute auch schon daraufgehofft das was drinnsteht.

die sollen sich auch mal das Kardanwellenmittellager ansehen, ob das ausgeschlagen ist.

Guter Ansatz , ich kenn mich da nicht genau aus aber sollte das dann nicht bei Jedem Gang spürbar sein ?

Schon richtig.
    Was ich sehen möchte ist, ob es geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig ist.

Also nach einigen "Tests" gestern nach der Arbeit habe ich folgendes noch festgestellt.

1. Es ist wirklich NUR in der 2ten
    2. Es ist NUR zwischen 2,500-3,000 upm
    3. NUR bei VOLLGAS , bei Halbgas bewegt er sich "normal" , so wie es halt ok ist
    4. Man muss ein paar Minuten fahren bis es erst kommt
    5. Man hört nichts im Getriebe . gänge gehen wunderbar rein
    6. Kein Leistungsverlust

es ist echt was komisches ?(

Danke für deine Antwort.

Ja richtig ist ein Schaltgetriebe 6Gang.
    Ja eben hätt ich sonst auch gehofft aber es ist wirklich NUR in der 2ten.
    In der Dritten läuft er ruhig wie gewohnt auch wenn ich ihn bis 4.000 rausdrehe.

Ich hoffe das der :) am Freitag nichts allzu schlimmes sagt

Hallo Liebe Community,

Mir ist gerade was sehr beängstigendes aufgefallen.
    Wenn ich im 2ten Gang vollgas gebe spüre ich ab 2,500 rpm ein mittleres bis starkes wackeln am Schaltknauf und auch ein leichtes Feedback im Gaspedal.
    Mich macht das grade ziemlich fertig und habe angst das sich möglicherweise ein neues Getriebe im Anmarsch befindet.

Bitte beachten das es NUR im 2ten Gang ist , 5-6 konnte ich noch nicht austesten aber 1, 3 und 4 haben das nicht.

FAHRZEUG :

E91 318d VFL - 2006 - 200.000km

Bitte um hilfe. ;(

Nachtrag : Nichtmal der Freundliche kann sich darunter was vorstellen und hat sowas noch nie gehört ... am Freitag kommt er in die Werkstatt und dann schauen wir mal