Beiträge von bandrewk

    Gefühlt kalt lauter als warm im Leerlauf, beim Fahren wird es jedoch immer lauter d.h. bei höher Umdrehung ist es laut und deutlich hörbar, egal ob kalt oder warm.


    Kalt im Leerlauf = laut
    Warm im Leerlauf = leiser
    Kalt / Warm mit höherer Umdrehung = laut
    Kalt / Warm mit Last = laut


    Späne sind eher Metallartig aber wie gesagt reagieren nicht auf einen Magneten. Weis leider nicht genau was für Materialien im Motor verbaut sind, ob das Sinn ergibt. Vielleicht ist es auch Hartplastik. Farblich und Textur-mäßig auf jeden Fall eher metallisch.


    Habe leider nicht die Möglichkeit den Ventildeckel zu öffnen und mir selbst ein Bild davon zu machen.


    Zündkerzen habe ich mir angeschaut, der vierte Zündkerzenschacht ist mit Öl gefüllt, der dritte auch etwas (erklärt wohl den fehlenden Öldruck zum Teil). Zündkerzen sitzen aber fest.. die ersten zwei sind sauber.. Endoskop habe ich leider keines.


    Ich habe mir zwischenzeitlich drei Angebote von Motoreninstandsetzungsfirmen aus der Umgebung (Hessen und NRW) eingeholt und diese deutenden nach Sichtung der Videos und Beschreibung einen wirtschaftlichen Totalschaden an. Der Motor ist scheinbar gut bekannt bei diesen und ich muss mit Kosten von (günstigstes Angebot, best-case mit Rumpfmotor i.O.) 3750€ und im worst-case mit über 6000€ rechnen. Ich soll mir überlegen einen Austauschmotor zu kaufen und diesen einbauen zu lassen (am besten vom Verkäufer meinten Sie wegen Gewährleistung) aber auch das bewegt sich im mittleren vierstelligen Bereich.


    Werde, auch wenn es mir schwer fällt, das Auto abstoßen. Das Auto und insbesondere der Motor waren eine schöne Achterbahnfahrt der Gefühle - die jetzt zu ende ist.


    Danke nochmal für die Unterstützung @Belgier76

    Erstmal danke nochmal für deine Hilfe, ist ja nicht selbstverständlich. :thumbup:


    1. Wird es auf Last / beim beschleunigen stärker? JA! und es hört sich anders an.


    Video vom lauf an Last (schräge und im zweiten Gang angefahren) https://www.youtube.com/watch?v=X6y37CFTeFo


    2. Tankentlüftung ist es nicht, habe die Entlüftung mal abgehängt und der Motorlauf verschlechterte sich deutlich.
    3. Ich bin mir um ehrlich zu sein unsicher, weil auf YouTube auch zwei Kommentare auf die Steuerkette tippen. Ich habe folgendes beobachtet:


    Steuerkette sitzt im kalten(!) Zustand bombenfest und lässt sich nicht anheben und nur minimal verschieben.
    Wenn ich mit einer Kamera von oben reinschaue sieht, zumindest optisch, alles i.O. aus.
    Im laufenden Betrieb die Kette angeschaut und auch als die Geräusche, beim beschleunigen lauter wurden, lief die Kette normal weiter (man hat sie nicht springen gesehen o.ä.)


    4. Öl fahre ich ausschließlich Longlife 5W30, seit sechs Jahren
    5. Letzter Ölwechsel ist Mitte 2019 gemacht worden, maximal 10.000km her. Ich wechsel alle 10-15.000km spätestens das Öl inkl Filter.
    6. Öldruck lag bei zwei Messungen im *kalten* zustand (2-3 Minuten gelaufen) bei 1628 und 1884hPa. Direkt vom Sensor ausgelesen.


    Haben den Fehlerspeicher vom Motor nochmal ausgelesen mit folgendem Ergebnis:



    Fehlerspeicher gelöscht, nochmal laufen gelassen für ein bisschen (inkl. Gas geben und dem Lasttest) und nur das aktive Motorlager kam wieder..

    Ja komischerweise hört es manchmal auf und wird teilweise weniger! Sieht man im zweiten Video bei ca. 25sec.. der Motor läuft auch sehr ruhig und Gas hat er auch noch gut angenommen als ich damit heimgefahren bin, das finde ich komisch :huh:


    Musste den Ölfilter nicht aufschneiden, sieht so aus als wären Späne drinnen:


    *edit* Die Späne waren übrigens nicht magnetisch.

    Hi,


    mein Motor (N43) macht seit ein paar Tagen metallisch klingende, sehr laute Geräusche im Leerlauf und auch beim fahren. Hört sich an wie ein Traktor. Kupplung treten macht keinen Unterschied.
    Komischerweise ist keine Kontrolllampe an und der Motor läuft trotz der Geräusche ruhig. :/


    Die Steuerkette lässt sich im Stillstand nicht anheben.


    Im Fehlerspeicher ist abgelegt "P0A14 Motorlager 1 Steuerkreis - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung".


    Ich habe das Auto seither stehen gelassen.


    Neu gemacht wurden letztes Jahr (u.a.): 4x Zündkerze, 4x Zündspule, 4x Injektoren (auch angelernt), Kettenspanner, Anlasser, LiMa und Batterie.


    Ein Mechaniker einer Werkstatt aus der Nähe hat sich das angehört am Auto, tippt auf Lagerschaden (ohne den Fehlerspeicher gesehen zu haben) und meint eine Reparatur lohnt nicht mehr wegen Baujahr (10/08) und KM (ca. 200tkm).


    Habt Ihr vielleicht noch eine Idee oder Hinweis aus Erfahrung oder war's das? :(


    Video davon: https://www.youtube.com/watch?v=XSrAe2E3_Rs


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich habe einen BMW E90 LCI Bj 08/08 mit elektrisch vertellbaren Spiegeln, ohne elektrische Anklappfunktion (6-Poliger Anschluss). Möchte nun elektrisch anklappbare Spiegel nachrüsten. Habe einen Satz Spiegel aus dem vorfacelift Modell gefunden, die allerdings einen 3-Poligen Anschluss haben.


    Passt der Satz Spiegel aus dem vorfacelift Modell mit 3 Poligem Anschluss trotzdem bei mir?


    Im Anhang ist ein Foto vom Anschluss der vorfacelift Spiegel (Bild 1) und vom Anschlusskabel von meinem Auto (Bild 2 & 3).


    PS: Falls es irgendwie relevant ist, ich habe keine memory Sitze.


    Hoffe mir kann jemand helfen / einen Tipp geben / etc. :)


    Danke!