Beiträge von Runner88

    Hallo Forumsgemeinde,
    Es ist mein erster Post hier im Forum. Ich fahre einen E90 LCI Limousine 320d mit PPK.
    Ich bin seit einem guten Jahr Pendler und fahre etwa 1000 km pro Woche. In letzten Jahr hab ich somit gute 40000 km absolviert. In der Hinsicht bemerke ich jede kleinste Veränderung am Fahrzeug und es hat sich was verändert, nämlich die Leistung. Meine Annahme bestätigt sich sobald ich auf die Momentanverbrauchsanzeige schaue. Ab 200 km/h steht der Zeiger nur noch bei 19l statt wie früher bei 20l. Dementsprechend geringer ist auch die Beschleunigung und schwerwiegender den Top Speed zu erreichen.
    Das Auslesen in der Werkstatt hat eine Fehlermeldung ausgegeben, dass die Drallklappen unplausible Werte haben.


    Ansonsten fährt der 3er normal, kein hoher Ölverbrauch oder ähnliches. Alle Filter habe ich erst vor kurzen im geforderten Intervall tauschen lassen. Auch den Kraftstofffilter.


    Im letzten Jahr ist mir bei den vielen Autobahnfahrten aber eine kuriose Sache aufgefallen, die ich mir bis heute nicht erklären kann.
    Wenn ich meine Pendelstrecke angetreten bin, habe ich manchmal nach relativ kurzer Zeit festgestellt, dass das Auto besonders träge reagiert. Auch die Endgeschwindigkeit bei Vollgas lag dann nur bei 190 km/h :S
    Fahre ich dann auf einen Rastplatz, schalte das Auto ab, warte kurz und starte es neu ist die alte agilität und Leistung wieder vorhanden.
    Woran kann das liegen? Liegt dies an der Drallklappengeschichte?