Beiträge von Herbes0815

    Dass sich die Mischbereifung super mit dem X-Drive vertragen kann, kenne ich aus eigener Erfahrung.
    Ich fahre seit 2009 einen 330xd BJ 2006 Handschalter mit mittlerweile gut 260tkm. Er liebt die Langstrecke, und sie ihn. Das Eibach Pro Kit macht die Kurven gefügig. Oh yeah.
    Im Sommer immer auf M193 (225er vorne, 255er hinten), im Winter 17" 225er auf allen vieren, seit einigen Jahren ausschließlich auf nicht run flat.


    Damit hatte ich auch jahrelang keine Probleme, jaaa, bis zum Sommer letzten Jahres. Der Sommer in dem ich meinen Freundlichen öfter sah als in all den langweiligen Ölwechsel-sonst-nix-Bremsen-passen-noch-Jahren zuvor und von dem ich euch nun erzähle.


    Da fing die Mühle auf einmal an in Kurven zu ruckeln, was relativ schnell immer schlimmer wurde. Autobahnauffahrt-Kurve im 3. Gang und man war froh um den Deckel auf dem Kaffee.
    Im zweiten Gang um die Serpentinenkurve und man war froh um die Halskrause. Beim abbremsen und schalten von 3. in 2. Gang, Ruckeln en masse. So ein Mist.
    Ab dem Moment grüßte mich der Freundliche auffällig freundlicher.
    Daraufhin erstmal VTG Öl wechseln lassen, was auch zwei Wochen etwas half, danach wieder alles beim alten.
    Hardy-Scheiben neu, keine Veränderung.
    Was nun? Der Freundliche meinte, lass uns doch erstmal Kupplung und ZMS machen. Das macht man heute so, kostet 1900€ und könnte was bringen. Und wenn nicht, wer zahlt die Rechnung? --> Kürzeste Unterhaltung ever.
    Ich dachte mir eh dass das VTG im Hintern ist.
    Im Forum gekuckt und auf das Reifenthema gestoßen. Ich hatte auch tatsächlich immer das Problem dass sich die 255er hinten, egal mit welchem Reifendruck, ungleichmäßig abgefahren haben (Spur/Sturz war richtig eingestellt).
    Also könnte es der unterschiedliche Reifenumfang sein. Bei den Winterreifen hatte ich dieses Problem nie.
    Probehalber also mal mit den Reifendrücken gespielt, wobei dann erst so richtig der Punk abging. Mist.
    Also zu nem anderen :) und et voila Diagnose nach Besichtigung: Kardanwelle nach vorne hinne. Das Gelenk zum VTG hin war komplett verrostet und hat in eine Richtung blockiert. Eine Ladung Fett ab Werk und ich hätte mir die 900€ sparen können.
    Fazit: Keine Veränderung aber billiger als ein neues VTG. :fail:
    Was nun? Neues VTG, die Freundin bekommt dieses Jahr halt nur ein kleines Geschenk zu Weihnachten.
    Meiner Freundin zu liebe habe ich dann doch noch auf den Wechsel auf Winterreifen gewartet. Und et voila, alles weg! Den ganzen Winter wieder ruckelfrei auf deutschen Straßen mein Heizöl verwertet. :juhu:
    Also weg mit den schnieken M193ern, die Kiste ist eh alt, und rauf auf 18" 225er ringsum. Und damit ebenfalls den ganzen Sommer ruckelfrei die Mineralölsteuer verprasst.
    So geht das auch hoffentlich noch die nächsten 40tkm bis er dann seine alten Tage verspoilert und foliert auf der Weide in Giesing verbringen darf und ich was neues schniekes bekomme.


    Mein Fazit zu Mischbereifung in Kombination mit X-Drive: Geht oft und lange gut, nur wenn mal nicht mehr hat der Spaß ein jähes Loch bzw die Frau des Freundlichen jemanden der ihre Weihnachtsbrillies finanziert. Trotzdem, X-Drive ist geil.