Beiträge von Doomik

    Was ist die VTG?


    Also der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Dahingehend hat er nichts ausgespuckt.
    Der Mechaniker hat dann gesagt, ich soll zu BMW selbst gehen, da die ein besseres Lesegerät haben und man eventuell doch einen Hinweis bekommt.


    Der Typ von BMW hat dann gesagt das ringt überhaupt nichts. Da wird nichts herauskommen, einen nicht weiterbringen, denn man müsse sowieso das Ding soweit auseinandernehmen, dass man an den Turbolader kommt bzw. Der draußen ist.


    Doofe Frage, aber wie kostenintensiv ist hierbei die Schadensbehebung einzuschätzen? Lohnt sich das überhaupt, wenn das VTG kaputt sein sollte ?

    Guten Abend ihr Lieben,


    Ich habe folgendes Problem.


    Ich habe im November letzten Jahres einen bmw 320d mit 163Ps gekauft.


    Der Vorbesitzer sagte, dass er den Turbolader hat täuschen lassen und einen Bekannten bei BMW hatte, weshalb dies „schwarz“ durchgeführt wurde.


    Rückblickend hatte das Fahrzeug wohl schon vor dem Kauf die Abgasgerüche im Innenraum.


    Diese wurden dann nach dem Kauf zunehmend stärker, die Leistung war allerdings noch vorhanden. Dennoch erst ab 2300-2500 Umdrehungen.


    Mittlerweile ist der Gestank unausstehlich, weshalb ich auch ohne Belüftung umherfahre.


    Man hört im Stand regelrecht die Abgase rausströmen durch ein Rauschen. Beim Gas geben ist das Geräusch ebenfalls vorhanden.


    Weiterhin sieht man im Mororraum in der Nähe des Turboladers Schwänze gefärbte stellen ( durch die Abgase).


    Mittlerweile ist die Leistung weg.
    Bis 2500 Umdrehungen zieht er normal, wie immer ohne Turbo. Dann zuckt er kurz, als würde der Turbo einsetzen wollen und dann passiert gar nichts .
    Keinerlei Leistung vorhanden.


    Manchma zieht er auch ab 2500 Umdrehungen an und hört bei 3000 schlagartig auf, sodass ich hochschalten muss, weil er sonst net zieht.


    Also untenrum besser, als oben.


    Und dann zieht er teilweise auch wieder ganz normal. Mal im 1. Gang , mal im 2. oder auch 3. Gang, gibt er durchgehend Leistung ab und dann sofort in einem anderen Gang wieder nicht mehr.


    Ich dachte zunächst, durch die Behauptung des Turbolader Wechsels daran, dass etwas nur undicht sei.


    Mittlerweile bin ich wegen der fehlenden Leistung skeptisch und habe keine ahnung mehr.


    Daher wende ich mich an euch. Eventuell hat ja jemand Erfahrung damit oder kennt dieses Problem.


    Ich danke euch schon mal vielmals im Voraus.


    lG Domik :)

    Ich hätte wirklich gerne xenon, aber die Auswahl fällt dabei doch sehr mau aus? :"(
    In dem preissegment wird net viel xenon angeboten :"(


    Bin übrigens eher an einem 320d mit dem M47 Motor interessiert, als an einem 318d mit N47, da mir das Risiko mit der Steuerkette dann doch zu hoch ist :/

    Das ist jetzt eine Liste mit Fahrzeugen, welche die plausibel wären.
    Auf den ersten Blick ziemlich viele, aber wenn man Ahnung hat, was bei mir nicht der Fall ist, lassen sich sicher schnell welche aussieben :/




    Fahrzeugangebot: BMW 318d DPF Leder Alu Pdc Temp. Klimaaut. für 9700 EUR
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215305862


    Fahrzeugangebot: BMW 318d DPF Bi Xenon PDC Klimaautomatik für 9590 EUR
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213712569


    Fahrzeugangebot: BMW 318d DPF Start/Stop Navi-Prof PDC eSD SHZ 1.Hand für 7990 EUR
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213716567


    Fahrzeugangebot: BMW Baureihe 3 Lim. 320d für 7990 EUR
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215043785


    Fahrzeugangebot: BMW 320d Lim Navi-SHD-Sitzheizung- für 9790 EUR
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215415844


    Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. BMW 320 Baureihe 3 Lim. 320d - Endpreis: € 8.990,-
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=263066193



    Fahrzeugangebot: BMW 320d DPF für 9350 EUR
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215719069



    Fahrzeugangebot: BMW 320d M-Sport 1 Hand Unfallfrei Scheckheft Xenon für 9999 EUR
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215203821

    ^^ so etwas gibt's? :0


    Das wäre natürlich eine tolle Sache, wenn man so Leute findet :)


    Wo und wie wende ich mich denn diesbezüglich an die community? :)

    ok dann werde ich auf jedenfall auf ein bei BMW gepflegtes Scheckheft schauen :)


    ouhman und wenn die keine Kosten übernehmen, bin ich geliefert :(



    Probefahrt ist auch so eine Sache, hier in der Umgebung absolut mau was die Fahrzeuge angeht, und nur um mal zu sehen ob er mir gefällt und ich evtl mit der Leistung und der Zustand Leben könnte :/


    Werde aber auf jeden Fall den Thread hier am Leben erhalten und zwischendurch auch mal potentielle Fahrzeuge Posten :)


    Würdet ihr eher von einem Händler oder privat daß Fahrzeug bevorzugen?

    vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort Cabryder :)


    Müssen die Service Intervalle denn alle bei BMW selbst gemacht worden sein oder, kann ihn dem Scheckheft auch der Stempel anderer autorisierter Werkstätten sein?


    Übernimmt Bmw denn, im Fall der Fälle den kompletten Preis der Reparatur?


    Also ich bin mir immer noch recht unschlüssig, ob ich denn den 320d oder den 318d nehmen soll. Von Leistung reichen ja beide, aber diese Probleme.


    Ich glaub ich nehm einfach einen von beiden, sobald ein richtiger dabei ist :)


    Haha Nein schon in Ordnung crosshot. Nehme ja alle Ratschläge und Vorschläge dankend an :)

    :D das ist ja sehr seltsam wegen dem Fahr verhalten des 3er und 5er :0


    Wird wohl aber meine Frau auch nicht unbedingt beruhigen :D 


    Um ehrlich zu sein, bin ich auch nicht so der Fan eines Kombis :/
    Werde ich mir wohl aber mal durch den Kopf gehen lassen und vielleicht finde ich ja ein tolles Stück :)


    Aber jetzt muss ich euch leider nochmal nerven :/


    Mir geht das mit dem Turbo und Steuerketten Problem nicht aus dem Kopf :/


    Wie gravierend sind diese Vorfälle denn? Und wie wahrscheinlich ist es, so eine Kiste zu erwischen?
    Meine Frau rät mir mitlerweile sogar schon von einem der e9x Reihe ab, da sie mein Glück bei solchen Sachen kennt :/


    Weiß eig jemand wie das ist, wenn man jemand vom ADAC, Dekra oder ähnliches zur Auto Begutachtung schickt?
    Bin nämlich auch ein Laie was Fahrzeuge angeht :(

    Erneut vielen lieben dank für die weiteren hilfreichen Antworten ^^


    Also ein e91 kommt nicht wirklich in Frage, da ich/wir dann doch nicht so viel Platz benötigen, dass ein Kombi in Frage kommen würde.


    Ein Benziner ebenfalls nicht, habe ich auch schon durchdacht und bin zudem sehr abgeneigt, erneut zu einem Benziner zu greifen.
    In der Versicherung nehmen sich diesel E90 und Benziner nicht viel. Steuer wie bekanntlich 200€.


    Aber Beim unterschiedlichen Spritverbrauch zu den momentanen Preisen, würde ich bei einer jährlichen laufleistung von 15.000-20.000+ km, deutlich günstiger davon kommen.


    Ok dann fällt der 177 PS 320d auch weg.


    Also ich bin auch eher ein ruhiger sparsamer Fahrer, der wenns nötig ist auch mal aufs gas tritt.
    Aber die 200+ Km/h strebe ich nun auch nicht an durchgehend zu fahren ( Frau ist da etwas ängstlich).


    Mich graut es einfach wenn ich mich für den 318d entscheide, Erstzulassung 2007/2008 mit dem N47 Motor und 143 PS, dass ich dann Probleme mit der Steuerkette bekomme?
    Wie gesagt hatte bisher immer Pech bei Autos, das soll nun enden.


    Und dachte auch an maximal 150.000 km, aber ob dann auch Preis und Ausstattung stimmen :/.


    Muss wohl noch etwas Warten und schauen