Beiträge von AndrewLukas

    Ich habe seit dem Steuerkettentausch das gleiche Problem.
    Ca. alle 1000Km wird der Auspuff laut als wäre irgendwo eine Undichtigkeit.
    Bei der Steuerkettenreparatur sollen ja auch schon Flexrohre beschädigt worden sein.
    Könnte mir vorstellen dass es mit der DPF Regenerierung zu tun hat, die ja in den Intervallen gemacht wird.
    Dabei wird ja die Abgastemperatur angehoben was eventuell zu erhöhter thermischer Verformung als normal führt.


    Das denke ich auch, aber bei mir war ja auch ganz normal beim Kaltstart das Auto ein bisschen lauter.


    Am Montag bin ich 410 km aus dem Urlaub nach Hause gefahren, ich bin nicht schneller als 180 gefahren und habe das Gaspedal nur sehr vorsichtig betätigt. Es gab keine Probleme, das Fahrzeug war nicht so laut wie nach einer längeren Vollgasfahrt auf dem Hinweg.


    Gestern habe ich das Flexrohr in einer freien Werkstatt für 172 € austauschen lassen. Jetzt hat das Auto wieder eine normale Lautstärke.

    und das geräusch is auch schon vor dem flexrohr gewesen, bei mir jedenfalls und ich schätze das es beim threadersteller auch da war und nur nicht mitbekommen wurde..weil musik lauter, sich unterhalten wurde oder die freude am fahren....
    flexrohr is ein originales was es bei bmw zu kaufen gibt und wurde auch bei bmw verbaut...



    Das Geräusch war vorher definitiv nicht da, so klingt nur ein Auto mit einem Defekt !!!

    Hallo,


    ich fahre einen E91 320d Bj. 4/2010 mit 184 PS und 115.000km auf der Uhr.


    Alle Intervalle wurden zeitgerecht bei BMW durchgeführt.


    Vor 2 Wochen habe ich den Kraftstfoff-, Innenraum- und Luftfilter getauscht.
    Beim Luftfilter habe ich das K&N Kissen eingesetzt.


    Seit dem das K&N Kissen drin ist, ist das Motorgeräusch etwas lauter, aber nicht so laut, dass es einen stört. Im Vergleich zum original Kissen, ist das K&N Kissen gerade mal ein 1/4 so dick.


    Jetzt zu meinem Phänomen bzw. Problem, letzte Woche ist meine Frau eine Strecke von je 300km gefahren, nach dem Sie von der Autobahn abgefahren ist und in den Stadtverkehr gekommen ist, war das Auto so laut, dass man dachte der Auspuff wäre defekt. Nach 10 Minuten im Stadtverkehr reduziert sich die Lautstärke wieder und ist normal, dass gleiche hatten wir gestern als wir eine Strecke von fast 400km gefahren sind.


    Vorher hatten wir dieses Problem nie, wir sind im April und im Juni Strecken von je 550km gefahren und da gab es nie ein solches Phänomen.


    Was könnte dazu führen, dass das Auto aufeinmal eine solche Lautstärke hat, nach 10 Minuten Landstr. oder Stadtverkehr, diese Lautstärke jedoch wieder weg ist ?

    Für die neue Grundplatte brauchst du das Gegenstück von dem 18 poligen schwarzen Stecker und den HID Stecker für die Fahrzeugantenne, vielleicht kann man die Fahrzeugantenne auch so verbinden + ein HID Kabel für USB (zur Combox).


    In dem 18 poligen Stecker wären dann von der Fahrzeugseite 3 Kabel für die Verbindung von AUX mit der USB / Aux-Buchse zu ziehen und drei weitere Kabel für FBAS, zur Verbindung mit dem CIC (für das Bild). Dazu kommen noch deine vorhanden vier Kabel von dem weißen 4 poligen Stecker, die Kabel aus dem Gegenstecker (Fahrzeugseite), musst du mit in den 18 poligen Stecker von der Fahrzeugseite einpinnen. Du musst dir die Pinbelegung von dem weißen 4 poligen Stecker suchen, bzw. einen Schaltplan.


    Das wäre jetzt nur die Verbindung für AUX:


    Pin Belegung Grundplatte 6NF




    18 poliger Stecker von der Snap-In Grundplatte




    3 rosa -> Aux li


    4 sw -> Aux Gn


    11 -> Aux Schirm


    12 bl -> Aux re





    Aux Verbindung an Combox






    10 GN/WS -> Aux Gn


    24 RT/WS -> Aux re


    23 VI -> Aux li


    22 -> Aux Schirm




    6 poliger Stecker für schaltbare AUX-/USB-Buchse




    1 -> Aux li zur Mulf


    2 -> Aux li vom Snap-In


    3 -> Aux ground zur Mulf


    4 -> Aux re zur Mulf


    5 -> Aux re vom Snap-In


    6 -> Aux ground vom Snap In


    Bei dir kommt noch dazu:


    18 poliger Stecker von der Snap-In Grundplatte


    6 -> Video + kommt in PIN 18 am CIC wäre auch PIN 2 an Stecker B
    7 -> Video - kommt in PIN 28 am CIC wäre auch PIN 12 an Stecker B
    15 -> FBAS Schirm kommt in PIN 27 am CIC wäre auch PIN 11 an Stecker B


    [Blockierte Grafik: http://5series.net/forums/attachments/e60-parts-accessories-mods-22/133327d1337575696-balbs'-cic-retrofit-w%5Ccombox-6nr-pnp-ciccomboxdiagram.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.1erforum.de/attachments/uploadfromtaptalk1418888363539-jpg.6277/]


    Viel Glück !!!

    Für die die es interessiert, ich habe vor 2 Wochen die Grundplatte eingebaut und angeschlosssen, es funktioniert nun alles.


    Ich habe ein Navi Business (CIC-LOW) mit TCU und MULF.


    Folgende Teile waren nötig:
    - 84109237654 USB/AUX-IN Buchse schaltbar
    - 61136954554 Buchsengehäuse 6-PIN für USB/AUX-IN Buchse
    - 84109223098 Grundplatte SA6NF
    - 61119202749 Verbindungsleitung USB/HUB - Blau für S6NF
    - 5x Stiftkontakte
    - 3x Buchsenkontakte
    - 61136925611
    Stiftgehäuse 4-PIN für Verbindung Schirm (kann auch 2-PIN bestellt werden, dann aber Stiftgehäuse und Buchsengehäuse, ich wollte das original 4-PIN Buchsengehäuse vom alten Aux behalten.)
    - Filzklebeband zur Abdeckung des 4-PIN Steckers


    Als 1. habe ich die HID-Leitung vom USB/HUB zur Grundplatte verlegt.


    Zur Verbindung von der AUX-LEITUNG der Grundplatte mit der USB/AUX-IN Buchse, habe ich ein geschirmtes 4 adriges Kabel genommen, welches ich mit Stiftkontakten und Buchsenkontakten an den Enden versehen habe. Dadurch konnte ich die Stiftkontakte direkt in den im Fahrzeug für die Grundplatte vorhandenen Anschlussstecker einpinnen. Das Kabel wurde von dort zur USB/AUX-IN Buchse verlegt und in das 6 polige Buchsengehäuse gepinnt. Die Schirmleitung wurde über den 4 poligen Original-AUX-Stecker, direkt mit der Schirmleitung von der Mulf verbunden, vorher habe ich die 3 Kabel für Aux aus dem 4 poligen Stecker ausgepinnt und in das 6 polige Buchsengehäuse gepinnt.


    Danach kurz codiert und alles funktioniert.


    Den SNAP-IN Media hatte ich leider umsonst gekauft, da dieser nur mit der COMBOX funktioniert. Ich musste mir den SNAP-IN Music besorgen, da dieser wie nach dem Prinzip des iPhone Y-Kabels funktioniert.
    Bei dem SNAP-IN Media habe ich immer die gleiche Meldung im CIC erhalten, wie wenn ich mein iPhone mit dem original USB-Kabel einstecke.


    Hier könnt Ihr die jeweilige Steckerbelegung nachvollziehen:


    Pin Belegung Grundplatte 6NF


    18 poliger Stecker von der Snap-In Grundplatte


    3 rosa -> Aux li
    4 sw -> Aux Gn
    11 Schirm
    12 bl -> Aux re


    Original 4 poliger Aux-Stecker zur Mulf2


    1 Schirm
    2 GN/WS -> Aux Gn
    3 RT/WS -> Aux re
    4 VI -> Aux li


    6 poliger Stecker für schaltbare AUX-/USB-Buchse


    1 -> Aux li zur Mulf
    2 -> Aux li vom Snap-In
    3 -> Aux ground zur Mulf
    4 -> Aux re zur Mulf
    5 -> Aux re vom Snap-In
    6 -> Aux ground vom Snap In

    Hallo,


    ich fahre einen E91 LCI mit TCU und MULF HIGH.


    Damit ich vom iPhone auch Musik ohne Y-Kabel hören kann, habe ich mir die Grundplatte mit USB und den Snap-In Media gekauft.


    Der Anschluß von USB erklärt sich von selbst, einfach mit an den USB-HUB unterm Fahrersitz, codieren und das wars.


    Leider erklärt sich mir nicht genau, wie ich von der Grundplatte den AUX richtig anschließe. Ich könnte den natürlich einfach an das vorhandene Kabel mit eincrimpen, aber das ist sicherlich keine vernünftige Lösung.
    Ich weiß das es eine schaltbare USB/AUX-Buchse gibt, die Frage ist brauche ich die mit dem 6-PIN Stecker oder die mit dem normalen 4-PIN Stecker und wie wird AUX richtig angeschlossen ?


    Hat vielleicht jemand einen Schaltplan unter Verwendung der Grundplatte USB mit MULF HIGH ? Ich finde im Netz nur Schaltpläne bei Umrüstung auf eine COMBOX.