Beiträge von Lexi

    Hallo Männers,


    zwar fahre ich einen E61 - das Sorgenkind "Panoramadach" ist ja aber das Gleiche wie bei euch.


    Bei mir steht nun auch der Wechsel der Dichtung(en) an.
    Mechanisch ist mir eigentlich alles klar - aber bezüglich der Software habe ich doch ein paar Fragen:


    • Die gängigen Werkzeuge zum Auslesen sind vorhanden, jedoch fehlt es mir - da ich bisher eher an Hardware-lastigen Bayern geschraubt habe - (E34 und schlimmstenfalls E46) - etwas an Wissen und Übung, wie damit umzugehen ist. Basics gingen bisher jedoch ganz gut.
    • Den Beitrag #229 von LLarryY habe ich gelesen, danke dafür! Den Softwarestand werde ich baldmöglichst auslesen. Ich hoffe einfach mal, dass ein Softwarestand nach 2009 auch beim E61 darauf hindeuten sollte, dass keine zusätzliche Codierung nötig ist
    • Was aber, wenn ein älterer Softwarestand vorhanden ist? Eigentlich würde ich die Codierung des höheren Anpressdrucks gerne selbst vornehmen - dabei geht es mir weniger ums Geld, sondern ums dazulernen. Reicht es, irgendwo ein paar Codierwerte zu ändern, oder muss hierzu das Steuergerät mit einer neuen Software geflasht werden? Hat sich evtl. mal jemand die Mühe gemacht, etwas mehr dazu zu schreiben?
    • Ich komme an diese elende PUMA-Maßnahme nicht heran, würde aber zu gerne mal nachlesen, wie das BMW-intern geschildert wird. Habt ihr mir einen Tip, wo man die bekommen könnte?


    Vielen Dank & viele Grüße,


    Lexi