Dieser Rückruf betraf ja die EPS. Das bedeutet in der KFZ Kombianzeige erscheint das Lenkrad Symbol und das Auto startet nicht mehr. Das betroffene Modul sitzt direkt in der Lenksäule.
Bei mir ist kein Fehler in der Elektronik abgelegt. Das Problem kommt direkt von dem elektrischen Lenkgetriebe selber und ist rein mechanisch. Es ist aufgebaut wie eine Legotechnik Lenkung. Die elektrische Lenkung ist so gelagert, das sie sich quer zum Auto bewegen kann. Diese Lager laufen nicht rund in der Lagerschale. Das führt bei gerader Fahrt auf der Autobahn zu den ruckartigen Lenkbewegungen. Da das Lager erst klemmt und dann ruckartig lenkt. Bei höhere Geschwindigkeit wird das noch schlimmer und ist lebensgefährlich. (Der 325i ist mit 249 km/h ohne Abregelung eingetragen)
Ich Frage hier nur nach wer ähnliche Probleme mit der ersten Generation der elektrischen ZF Lenkung hat oder hatte.
BMW lehnt hier Kulanz ab.