Beiträge von joto

Nun nach einem Tip hinsichtlicher falsch bezeichneter Frequenzweichen; habe ich die Türen doch nochmal aufgerissen.
    Und leider ja die Kabel sind falsch beschriftet! :dash:
    Das gelb/rote Kabel gehört an den Hochtöner.
    Beide Frequenzweichen waren bei mir falsch beschriftet.
    Also umgesteckt und jetzt ist es der Sound doch brauchbar.

Weshalb da überhaupt Töne aus den Lautsprechern kamen verstehe ich nicht.
    Ohne Bass war es sogar i.o.
    Anscheinend mußte ich aber das Radio so "laut" aufdrehen um Töne am Zweiweg-System zu erhalten, dass die Bässe komplett überfahren wurden.

Umcodieren mach ich mal bei Gelegenheit zum ausprobieren.

Also wer das Alpinesystemverbaut auf jeden Fall die Farben der Frequenzweiche kontrollieren :lehrer: .

vielen Dank für eure Hilfe :applaus: und guten Rutsch :punk:

Hallo Lars;

da das System am Radio ohne Verstärker prima gelaufen ist schließe ich einen Verkabelungsfehler aus.
    Ohne Verstärker hat der Badewannen/Loudness Frequenzgang vielleicht Sinn gemacht.
    Mit der Endstufe ist es jetzt einfach too much.

Was hörst du denn für Musik? Bei welchen ist ok und bei welchen weniger? Von wo spielst die Musik ab... Orginal CD, MP3, Bluetooth... kann alles Einfluss haben.

Und wenn es an der Musik liegt, warum dann die Tieftöner wieder rausschmeissen? Die können ja dann nix dafür.

Also Quelle ist egal, ob Radio; Cd oder iPod.
    Bei Frauenstimmen Suzanne Vega, Adele ist soweit alles i.o.. Sobald ein Bass dazu kommt wummerte.
    Auch der Radiosprecher, die Sprecherin nicht.

Den Tieftöner habe ich erstmal wieder raus, um den Fehler zu lokalisieren.
    Ist das System an die "original-Bässe" angepasst und ich baue andere Bässe ein könnte das ja das Problem sein.
    Die Aussagen von 2 Ohm und 4 Ohm Ausführung haben mich hier verunsichert.

Ich habe jetzt Bass auf -7; Treble auf -2 eingestellt.
    Also typisch Badewanne, daher denke ich inzwischen es muss umcodiert werden.

Kann jemand sagen was genau eingestellt werden muss?

• Fehler gelöscht
    • nicht umcodiert, der Mitarbeiter war mit der Frage "überfordert", da habe ich es bleiben lassen
    • "original-Stereo-Bässe wieder eingebaut - Ergbnis etwas besser, je nach Musik zufrieden bis ungeniessbar
      Endstufe steht auf Schalter 1; Schalter 2 war noch schlimmer :thumbdown:
    • keine Ahnung was ichc jetzt mache. ?(
      Am besten hat es mir gefallen ohne die Alpine Endstufe. Also Alpine 2-Wege Lautsprecher in der Tür und die Stereo-Bässe direkt am Radio.
    • Falls jemand die zwei Basslautsprecher braucht einfach melden (6513 9143135-01 + 6513 91443136-01)