Beiträge von donkr

    Vermutlich hast du das bekannte Problem in größerem Umfang, gerade im Winter beklagen ja immer wieder viele Leute dass ihre Alpine-Endstufe einseitig ausfällt. Das Problem sind die Lötverbindungen, scheinbar wird die wirklich billigst in der Slovakei zusammengeschustert und verträgt keine Kälte. Hast du direkt bei einem Händler verbauen lassen und bei dem gekauft, wenn ja, hingehen bei Minusgraden und auf Gewährleistung tauschen lassen. Das die im Sommer super funktioniert, leigt einfach am Wärmeausdehnungskoeffizient des Lötzinns, der wesentlich größer ist, als der der Leiterplatte und der Bauelemente. Ergo bei Wärme denht es sich aus: Kontakt, bei Kälte zieht er sich zusammen: Kein Kontakt.
    Wie Defender das schon schrieb, normalerweise kann das eine Werkstatt mit Kältespray sehr gut simulieren, ergo wenn noch Garantie: zum Händler stellen und mit Fehlerbild Komplettausfall bei Kälte (bitte mit Kältespray untersuchen) reklamieren. Wichtig ist, nicht die Endstufe zu reklamieren, sondern wirklich den Fehler.


    Ja, war auch so meine Vermutung.
    Ist leider schon 3-4 Jahre her, seitdem das System verbaut wurde. Glaube, da gibt´s keine Garantie mehr, oder? :S


    Ist alles laut Anleitung verbaut von BMW damals. Auch wenn ich sie dämmen sollte, glaube ich nicht, dass es die Wärme zB eine kalte Nacht über hält. Es gibt ja keinen Wärmenachschub, wenn sie ausgeschaltet ist :(
    Ich denke auch mal, dass es jetzt auf das Xion 200 hinauslaufen wird. Habe es einmal gehört und es ist wirklich super! Werde dann aber direkt zum X 200 PLUS greifen, da ich eh über die SWS 8 nachgedacht habe, und das PLUS System scheint ein guter Kompromiss zu sein :)
    Durch deine Fotostory habe ich gestern übrigens das erste mal davon gelesen, deswegen fällt das normale auch flach denke ich 8)


    das eine endstufe durch kälte nicht funktioniert habe ich persönlich noch nie gehört. kann natürlich sein das irgendeine leitung im inneren durch die kälte sich zusammenzieht und dadurch der kontakt verloren geht.


    Ja, das vermute ich auch... Aber das zu finden ist glaube ich ein Ding der Unmöglichkeit... Kann ja auch ein Transistor sein, oder ein anderes Bauteil, dessen Defekt man nicht äußerlich erkennen kann :/


    wenn du noch garantie hast fahr zum händler fals nicht könntest du sie öffnen und wenn sie funktioniert mit kältespray auf dieverse bauteile sprühen und schaun wann sie ausgeht...
    aber nicht komplett unter wasser setzen ;)...vl ist es nur eine lötstelle oder so...
    aber wenn nicht mal ein lämpchen leuchtet bekommt sie ja eigentlich keinen strom vl liegt es am versorgungsteil...


    Leider keine Garantie mehr vorhanden :( Sonnst wäre ich da schon lägst aufgetaucht :D
    Das mit dem Kältespray ist eine gute Idee, aber in der Umsetzung bestimmt schwierig. Muss dann ja im geöffneten Zustand immer zum Auto, und gucken bei welchem Bauteil es nicht funktioniert :wacko:

    Moin,


    habe vor geraumer Zeit schon mal über meine Probleme mit einem HiFi Alpine berichtet, ohne, dass jemand wusste, woran es liegen könnte. Da mein System den Sommer jetzt aber super geklappt hat, habe ich mir auch keine weiteren Gedanken gemacht.
    Leider hielt das gute Gefühl nur bis zu ersten kalten Nacht :(


    Problem: Sobald die Endstufe länger im kalten steht, also richtig durchkühlt, geht sie nicht mehr an. Nicht einmal das Lämpchen leuchtet. Habe probeweise eine baugleiche Endstufe angeschlossen, da funktioniert alles einwandfrei!
    Erst wenn ich meine Endstufe mit rein nehme, oder länger auf dem Sitz mit Sitzheizung liegen lasse, geht sie wieder. Somit bin ich mir sicher, dass es an der Kälte liegt. Den ganzen Sommer 0 Probleme, die letzten davor auch im Winter :(


    Kennt jemand das Problem, oder weiß sogar eine Lösung? Bevor ich mir eine neue Endstufe, bzw. das ganze System nochmal, kaufe, wird es dann eher doch das Audio System X 200 PLUS. Aber vor dieser nicht unerheblichen Investition würde ich es doch noch einmal iwie probieren wieder stabil zum laufen zu bekommen! ;)


    Grüße
    Carsten

    Zitat

    danke für die erklärung,also wenn ich des richtig versteh nimmt man das nach der lackreinigung mit cleaner fluid oder lime prime richtig!??oder irgendeiner anderen politur.und das erhöt dann die standzeiten für das anschließende wachs oder wie?


    Als allerletztes vor dem wachsen/versiegeln! So hast du eine reine Oberfläche und eine daraus resultierende erhöhte standzeit durch eine bessere Verbindung zum Lack!